Hallo zusammen,
so langsam mache ich mir doch etwas sorgen um meine Tochter. Sie wird in paar tagen 8 Monate alt, sie ist ein super zufriedenes ruhiges Baby. Als sie noch klein/neugeboren war, haben wir sie leider nicht soo viel auf den Bauch gelegt, wie wir es wahrscheinlich hätten tun müssen, da sie es immer gehasst hat.. naja jedenfalls mag sie es immernoch nicht soo gerne. Sie hat sich zweimal (eher zufällig) vom Bauch auf den Rücken gedreht, mit meiner Hilfe (also Spielzeug hingehalten). Wenn sie auf dem Bauch liegt, stützt sie sich auch nicht so wirklich auf ihre Arme ab. Es scheint als wäre es ihr zu anstrengend, nach paar minuten meckert sie…
Sie kann seit ca. 2 Wochen richtig schön klatschen und perfektioniert das auch die Tage immer mehr. Sie brabbelt seeehr viel vor sich hin, sagt Mama und Baba den ganzen Tag (eher unbewusst und noch nicht richtige Worte sondern die Laute). Sie hat 4 Zähne und ich glaube der 5. kommt gerade.
Wir haben eine Freundin, deren Tochter ist auch 8 Monate und sie robbt schon richtig toll überall rum. Hat aber noch keinen einzigen Zahn, kann nicht klatschen oder sowas.
Ich weiß man soll Babys nicht vergleichen & ich habe auch schon viel gelesen oder viel mit meinem Partner darüber geredet, irgendwie vergleicht man dann doch.. ich übe seit 2 wochen viel mit ihr dass sie sich dreht, dass sie ihre Arme mehr wahrnimmt, aber sie lässt sich da anscheinend viel Zeit. Sie rollt von Seite zu Seite & wenn ich ihr ein Spielzeug über ihren Kopf hinweg hinlege, dreht sie sich auch danach und nimmt es sich, dreht sich aber nie komplett auf den Bauch. Sie strampelt dauerhaft wenn sie auf dem rücken liegt mit den Beinen wie wild & drückt sich seit gestern auch dauernd mit den Beinen in die Brücke bzw macht so ein Hohlkreuz.
Ich merke, dass sie sich gerne mehr fortbewegen würde, aber es klappt irgendwie nicht.
Beim Osteopath waren wir als sie paar monate alt war & ich habe auch nochmal angerufen, weil ich nochmal mit ihr hin möchte.
Hatte noch jemand so einen „Spätzünder“? Was kann ich tun?
Überall lese ich dass die babys mit 5 monaten sich schon drehen oder mit 9 monaten krabbeln oder sich hinsetzen können.. kenne kein Baby was so ist wie meins, deshalb mach ich mir sorgen.😢
Ich würde ihr gern einfach ihre Zeit lassen & keinen Druck machen.. ist aber nicht so einfach
Danke schon mal für alle Antworten ☺️
Baby 8 Monate dreht sich nicht..
Schau mal auf der Seite Instagram „natuerlich_ins_leben“ die wird von einer Physiotherapeutin für Babys gemacht und zeigt sehr gut was ein Baby wann wirklich können sollte und wieviel Prozent der Babys dieses und jenes dann und wann können. Das man Babys zum Beispiel nicht hinsetzen soll, was ja aber logisch ist, sondern sie es alleine lernen müssen. Und das man Babys in manchen Fällen helfen muss das krabbeln zu lernen, weil es etwas ist was nicht jedes Baby von alleine hinkriegt. Alles andere aber… drehen, Robben zum Beispiel, sollten die Mäuse selbst hinbekommen. Und diese Seite erklärt super gut wie man sein Baby unterstützen kann ohne in den natürlichen Vorgang der Mobilität zu viel oder unnötig einzugreifen.
Mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und robbt seit drei Wochen. Davor hatte er sich 4 Monate lang nur hin und her gerollt um an Sachen zu kommen oder sich in Bauchlage im Kreis gedreht um die eigene Achse. Jetzt übe ich vermehrt mit ihm das spielen in Bauchlage damit er seinen Handstütz festigt und eventuell mal den Vierfüßler Stand anfängt.
Durch die Instagram Seite ist mir nämlich bewusst geworden, dass wir den Kleinen auch viel zu wenig in Bauchlage hatten die ersten Monate. Somit hing her auch immer etwas hinter her was Handstütz, Vierfüßler und co anging. Das hole ich jetzt nach mit ihm, damit er irgendwann ins krabbeln kommt.
Also ja ich denke mit 8 Monaten sollte deine Maus sich wenigstens schon fleißig hin und her rollen, aber wie gesagt schau mal auf Instagram. Dort finde ich es sehr ausführlich erklärt. Die Lebensmonate sind dort in den Highlights „Steps“ und sie macht auch einen Podcast.
Alles Liebe euch.🌼
Danke! Habe mir die seite mal angeschaut & wir setzen ein paar dinge davon jetzt um und schauen dass wir sie unterstützen können. Sie rollt sich ja fleißig hin und her also von seite zu seite & wenn ich sie auf den rücken auf ihre matte lege dann liegt sie manchmal paar minuten später in eine komplett andere richtung.😅
Ich hab nur das Gefühl, dass sie grade viel zu viel auf einmal hat: Wachstumsschub, Husten, Zähne … und ich denke dass sie sich eher aufs plappern und so konzentriert und das andere dann erstmal in den hintergrund rückt. Habe mal gelesen babys können sich nur auf eine sache zum lernen konzentrieren.
Naja bin ja mal gespannt wie es weiter geht bei uns. Erstmal zum Osteopath, ein bisschen üben & ihr Zeit geben & geduldig sein. Sie macht soo viele Dinge schon soo toll, ich will mich auch nicht nur auf das konzentrieren was sie noch nicht kann, weil sie echt schon vieles gut kann.
💞
Hallo, mach dir keine Gedanken... Das wird alles.
Wir haben auch so einen spätzünder.
Unser Sohn hat sich erst mit 9 monaten angefangen auf den Bauch zu drehen. Dann mit 10 Monaten konnte er sich zurück drehen. Dann kam erst mal eine ganze Weile nichts.. Er hat sich durch die wohnung gerollt und war damit zufrieden. Wir haben uns auch Sorgen gemacht als er mit 1 Jahr noch nicht mal gerobbt ist. Zum Glück haben wir einen tollen entspannten kinderarzt. Der uns darin bestärkt hat, keinen Druck zu machen und unserem Kind das Tempo zu überlassen.
Mit 13 Monaten kam auf einmal alles im schnelldurchlauf. Ganz von allein. Zuerst robben, dann allein insetzen, spielen auf den knien und dann noch das krabbeln. Alles innerhalb von 4 Wochen. Jetzt ist er 14 Monate und übt das hoch ziehen :)
Unser Sohn hat die bauchlage auch gehasst.
Wir haben dann so eine wassermatte geholt, wo kleine Fische drin rum schwimmen. Die hat er echt geliebt. Ab da ging bauchlage besser und auch das abstützen mit dem armen ging dann schnell.
Sehr interessant! Ja so eine Wassermatte kenn ich, das ist cool
Ich bin mal gespannt wie es bei ihr jetzt so vorwärtsgeht. Manchmal kommt ja wie bei dir dann auch alles auf einmal, dann ne weile garnichts und plötzlich können sie alles innerhalb paar wochen. Geduld muss man haben😅
Hey, meine hat sich erst mit zehneinhalb Monaten gedreht. Mach dir nicht so viel Druck, vielleicht hast du auch ein Spätzünder.
Meine konnte auch mit zwölf Monaten noch nicht sitzen und laufen Und sie ist kerngesund und hat nichts. Sie hat sich einfach nur später entwickelt als andere Kinder.
Meine hat mit einem Jahr auch nur zwei Zähne. Alles zu seiner Zeit.
Wenn du schon was dagegen gemacht hast und es nicht geholfen hat, Dann ist sie einfach noch nicht soweit.
Ja ich denke sie lässt sich einfach mehr Zeit. Ich merke, dass sie schon mehr will als sie kann & dass sie dann auch oft frustriert ist. Ich hab jetzt einen Osteopathie Termin & schaue mal ob es da an was liegt ansonsten geb ich ihr ihre Zeit und übe auch bisschen mit ihr.
Hey...also wir haben 2 Kinder die beide motorisch zwar fit aber faul sind! ;o)
Plappern dafür gern!
Unser Sohn konnte sich zwar mit ca.5 Monaten drehen, fing auch irgendwann an zu robben- krabbeln war dafür gar nicht sein Ding!
Hat er erst sehr spät und nur ganz kurz- dann hat er sich lieber an Möbeln hoch gezogen und daran gelaufen.
Sitzen war glaub Ich mit 1 Jahr alleine und frei laufen mit 15-16 Monaten!
Sprechen dafür sehr früh sehr viel!
Zähne hatte er mit 6 Monaten 2 und mit 1 Jahr 5!
Unsere Tochter wird in paar Tagen 6 Monate und kann oder will sich nicht alleine drehen!
Sie hat es noch NIE alleine geschafft, nur mit Hilfe.
Sie mag es lieber Ihre Füsse fest zu halten und zur Seite zu rollen.
Das ist lustig.
Sie kann sich im Kreis drehen- aber außer plappern sonst nicht viel los!
Sie ist sehr entspannt und lieb, nur am Lächeln.
Beide lagen von Beginn an viel und oft in Bauchlage- hat auch außer tolle Kopfhaltung und Armstütz nichts gebracht.
Bleib entspannt- irgendwann lernen alle gesunden Kinder laufen!
Danke für die Antwort. Krass wie unterschiedlich Kinder sind.🙈
Was hast du denn für eine Unterlage, worauf übst du mit deinem Baby? Parkett kann zb sehr rutschig sein. Um nicht zu rutschen sind zum Beispiel diese Matten die in PEKiP Kursen verwendet werden ideal. Können auch gut abgewischt werden, also keine scheu mach dein Baby nackig, jetzt ist es ja wirklich warm. Da fühlen sich die Kleinen so wohl und probieren manchmal neues aus.
Wir haben so eine Krabbelmatte aus schaumstoff die man auch echt groß ausbreiten kann, darauf hab ich noch ne Decke damit sie weich liegt, hab das gefühl wenn sie länger auf dieser Matte liegt ist es doch etwas hart am Kopf. Nackig hab ich’s tatsächlich noch nie versucht, nur halt mit einem ärmellosen Body meistens. Danke ich versuche es mal :)