Katzenhaare, gefährlich für Babys? Asthma

Hallo, ich hab ein sechs Monate altes Baby
Und Zwei Katzen
Eine von beiden ist Freigänger und die andere Hauskatze
Ich hab mich gestern mit einer Bekannten unterhalten und sie sagte zu mir, dass es gar nicht gut ist, dass mein Sohn immer in Kontakt mit den Haaren von den Katzen ist
Beide haaren momentan extrem und sind auch immer in der Nähe von meinem Sohn
Er hat auch immer wieder Haare an den Händen und an den Füßen und auch im Mund
Natürlich entferne ich sie, sobald ich es sehe aber momentan ist es wirklich extrem

Sie sagte, durch die Katzenhaare kann er später Asthma entwickeln. Stimmt das?

1

Im Jahr 2023 lebten in 25% der Haushalte in Deutschland Katzen.
Es müssten also ziemlich viele Kinder Asthma entwickeln, wenn das eine etwas mit dem anderen zutun hätte.

2

Hallo,
Ich habe ebenso 2 Kater zuhause (keine Freignger) und ein 8 Woche altes Baby. Wir halten die Katzen bei ihn auf Abstand, aber das man asthma davon bekommt wäre mir neu. :)

3

Was es nicht alles geben soll :-D

Also davon habe ich noch nie gehört!

Wir leben auf dem Land und meine Kinder wachsen mit Hund und Katzen auf. Die Katzen sind Freigänger.

Meine große Tochter ist 16, meine zweite Tochter ist 9 und unsere kleine 4,5 Monate.

Ich habe meiner Meinung nach die gesündesten Kinder mit einem super Immunsystem. Sind im Gegensatz zu Freunden und Klassenkameraden kaum krank.

Ich persönlich denke eher (das ist aber auch nur meine persönliche Meinung), dass Kinder welche mit Tieren in Berührungen kommen ein besseres Immunsystem aufbauen :-) Und nicht nur das… sie lernen auch den Umgang und den Repekt vor Tieren :-)

4

Das freut mich sehr zu lesen, war total erschrocken als sie das zu mir sagte. Ich könnte niemals meine Babys abgeben
Dann bin ich erstmal beruhigt
Dankeschön

5

Ich hab erst gelesen, dass das Risiko für Asthma sogar SINKT, wenn Kinder mit Katzen aufwachsen. Und zusätzlich weniger Allergien entwickeln 😄

Gibt bei google auch einiges dazu - also mach dir keine Sorgen 🫶🏻

6

So ein Blödsinn. Ist sogar gut zur Allergieprävention. Ich hab mir schon überlegt, ob ich unser Baby mal bei Freunden mit der Nase in eine Katze halte. Ich bin nämlich allergisch 😅.