Baby hat im Pool Wasser eingeatmet

Hallo,

Ich habe mich vorhin so erschrocken und muss es glaube ich einfach kurz loswerden. Ich weiß, dass sekundäres Ertrinken sehr unwahrscheinlich ist aber bin immer noch total unruhig. Ich habe meine Tochter draußen ins Planschbecken gesetzt, das Wasser ging ihr im Sitzen grade mal bis zu den Knien. Sie wollte unbedingt mit ihrem Mund das Ventil schnappen und dann ging es so schnell und sie ist mit ihrem Gesicht ins Wasser getaucht, dann erschrocken wieder hoch und hat nach Luft geschnappt. Ich habe sie sofort rausgenommen aber sie hat bestimmt noch ne Minute immer wieder nach Luft geschnappt. Dann ging es langsam wieder aber sie war dann noch 5 Minuten sehr ruhig, weil sie sich denke ich selbst so erschreckt hat. Gehustet hat sie gar nicht, später dann nur ein paar Mal aufgestoßen. Sie spielt jetzt wieder ganz normal und ist fröhlich. Ich werde sie natürlich beobachten aber mache wahrscheinlich heute Nacht kein Auge zu. Ist euch sowas auch schon mal passiert? Ich mache mir solche Vorwürfe und werde nicht mehr mit ihr planschen wenn ich alleine bin....

1

Hallo,

wenn sie nicht gehustet hat, ist definitiv nichts passiert.
Hatte mich dazu mal belesen, nachdem meine Tochter mit 2 mit Anlauf in einen Teich gesprungen ist. Sie hat ordentlich gehustet und es ist zum Glück alles gutgegangen.

LG

2

Aber müsste sie nicht husten um das Wasser aus der Luftröhre rauszubekommen? Sie hat ja nach Luft gerungen..

3

Wenn Wasser reinkommt, hustet sie automatisch. Das ist ein Reflex. Den kann man nicht unterdrücken. Vielleicht war es der Schreck oder sie hat einen zu großen Schluck getrunken?
Wenn du unsicher bist, versuch es mal unter 116117. Wenn die der Meinung sind, die Kleine sollte vom Arzt angeschaut werden, dann sagen sie dir das.
Ich hab in der Nacht, als meine Tochter ins Wasser sprang, übrigens auch kein Auge zugetan. Ich verstehe deine Sorge.

Bearbeitet von IlonaK.
weitere Kommentare laden
4

Dieser Artikel der Uniklinik Bonn ist vielleicht etwas für dich:

https://www.ukbnewsroom.de/mythos-ueber-sekundaeres-ertrinken-verunsichert-eltern/

5

Also meine kleine schluckt ständig beim planschen Wasser, weil sie mit Arm und Bein strampeln und sich dabei freut. Der Kopf ist auch schon im Wasser gewesen. Und das ist auch schon bisschen her, also offenbar scheint nichts passiert zu sein. Wir haben auch nur bisschen Wasser drin, aber sie will sich halt auch auf den Rücken legen. Das klappt natürlich nicht, und wenn aie das merkt ist es meist schon passiert 🙈

6

Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das passiert.
Es gibt kein sekundäres Ertrinken, mach dir da keine Sorgen und vor allem werd nicht zu ängstlich. Lieber morgen direkt wieder planschen!

7

Wie alt ist denn deine Tochter? Ist sie sonst auch ruhig wenn sie sich erschreckt?

9

Sorry, hab ich tatsächlich nicht erwähnt, sie wird nächste Woche 1 Jahr. Wir waren abends noch in der Klinik, weil sie zweimal ein bisschen erbrochen hat aber die Nacht war jetzt zum Glück ruhig, sodass höchstwahrscheinlich alles gut ist.