Hallo zusammen,
Wollte mal fragen, wann eure Kleinen angefangen zu Robben bzw zu krabbeln. Also ich suche hier eher die, die so mit etwa 7-8 Monaten angefangen haben :)
Wie ist es losgegangen und ab wann konnten sie sich Robben bzw in den Vierfüßlerstand? Und wann haben sie sich selbst hingesetzt?
Mein Kleiner ist ganz gemütlich unterwegs und kann sich in Bauchlage im Kreis drehen, aber mehr noch nicht (7,5 M). Würde mich grds nicht stressen, aber Dank Social Media mach ich mir unterschwellig Druck und frag mich, wieso er es noch nicht kann bzw noch nicht mal in den Vierfüßler geht, etc…auch ins sitzen kommt er noch nicht alleine (aber ich glaube, das kommt häufig erst später).
Könnt ja mal berichten :)
Danke und Lg 😊
Wann konnten eure Mäuse krabbeln :)
Hallo,
Mein Sohn war mit 6 Monaten mit dem Popo oben, mit 6,5 Monaten im Vierfüßler. Mit 7,5 Monaten griff er alle festmontierten Gegebstände in seiner Nähe und zog er sich mit den Armen über den Boden. Mit 8 Monaten krabbelte er dann (ohne vorher zu robben). Am gleichen Tag hat er sich dann auch hingesetzt und sich das erste Mal in den Stand gezogen. Ab da ging es Schlag auf Schlag mit der Mobilität 🙈
Sein heimlicher Zwilling, also der Sohn einer Freundin, der am gleichen Tag bei gleichem errechneten ET geboren wurde, krabbelte erst mit 11 Monaten. Sitzen konnte (oder wollte?) er dann schon früher. Alles was er aus dem Sitz nicht erreicht hat, hat er dann auch nicht gebraucht 😅
Alles individuell. Lass dich nicht von dem verdammten Social Media stressen!
Danke für deine Antwort 🫶🏼
Hi, was hat denn dein Kleiner für eine Statur? Mein Großer war groß und schwer, brauchte wohl erstmal Muckis, um sich zu bewegen. Erst mit knapp neun Monaten ist er gekrabbelt. In der selben Woche hat er sich aufgesetzt und hingestellt. Davor konnte er sich lediglich vom Rücken auf den Bauch drehen, umgekehrt hat er es nie geschafft. Er ist motorisch ziemlich fit heute (5 J.). Mach dir keinen Stress. Ich weiß, manchmal leichter gesagt, als getan.
…meiner ist auch eher groß und schwer und war sehr gemütlich unterwegs. Auch was das umdrehen und ganz zu Beginn die Bauchlage anging.
Mit so 7,5/8 Monaten konnte er Robben.
Vierfüßler weiß ich nicht mehr.
(Manche Babys überspringen auch Entwicklungen.)
Sitzen (selbstständig ca mit 8/8,5 Monaten-erinnere noch nicht richtig.)
Nach einem FamilienUrlaub im Kinderhotel konnte er mit 8,5 Monaten sich auf einmal an Dingen hoch ziehen und stehen mit abstützen an Gegenständen. Und am selben Tag hat er angefangen das krabbeln zu üben.
Achso/ wenn du den Vierfüßler üben willst, kannst du ein Lange Tuch nehmen und so unter den machen und ihn/sie leicht anheben… das fand Meiner auch lustig, wenn man es kurz gemacht hat.
Keine Ahnung ob es wirklich fördert: aber vielleicht gefällt es eurem ja auch 😉
Bei Freunden von mir war die erste ganz fix, konnte mit 8 Monaten laufen. Die zweite hat mit 10 Monaten allmählich angefangen zu robben. Mit einem Jahr krabbelt sie noch nicht. Und das sind Geschwister 😅. Alles normal.
Unsere Kleine ist eher fix, aber was lustig ist, ist die Reihenfolge. Weit vor dem robben Vierfüßler, dann Vierfüßler mit durchgestreckten Knien. Dann gleichzeitig robben und krabbeln. Im Moment sieht ihre Fortbewegungsart so aus: In den Vierfüßler gehen, dann nach vorne ablegen, dann einmal robben, aber nur mit rechts. Dann wieder Vierfüßler, drei Schritte krabbeln, dann nach vorne Ablegen, einmal robben und immer so weiter, bis sie am Ziel ist.
Ja Wahnsinn, wie unterschiedlich das von Kind zu Kind ist. Und das klingt wirklich süß 😄
Vierfüßler muss nicht unbedingt als erstes kommenY
Mein Kleiner hat mir knapp 7M angefangen zu robben ist da auch schon richtig fix.
Macht aber bislang 8M keinerlei Anstalten in den Vierfüßler zu gehen oder zu sitzen. 🤷♀️ hat wahrscheinlich kein Bock auf krabbeln er kommt ja Vorwärts 😂
Stimmt, vorankommen reicht wohl, egal wie 😄
Mein kleiner hat mit fünf Monaten angefangen zu krabbeln. Ist jetzt allerdings schon 13 Monate und hat das Krabbeln immer noch nicht vollständig durch das Laufen ersetzt. Nachdem er so früh gekrabbelt ist, dachten alle er wird auch früh laufen können aber nichts da. Kein Kind entwickelt sich wies andere, also bringen Vergleichswerte glaub ich garnicht so viel. Du musst dir wirklich keinen Stress machen, das hört sich doch super im Rahmen an.
Wow, das ist echt früh mit 5 Monaten. Aber ja, heißt dann scheinbar nicht, dass es so schnell weitergeht, scheint ihm dann erstmal zu genügen 😄 spannend
Mach dir kein Druck. Social Media ist beschissen :)
Wir sind 8 Monate und haben mit Ende 5 Monaten den 4-Füßler draufgehabt.
Mit Anfang 6 hat er 2 Tage versucht zu krabbeln und am dritten Tag ging es fließend. Die Tage drauf hat er es dann hinbekommen sich selber während dem Krabbeln seitlich hinzusetzen und aufrecht zu sitzen. Und nach 2 Tagen meinte er plötzlich sich überall hochziehen zu müssen. Jetzt hält er sich bzw zieht er sich überall hoch und läuft so hin und her. Wenn er krabbelt stützt er sich auf und macht den Popo ganz spitz hoch. Ich denk wenn er in paar Tagen versteht den Oberkörper anzuheben wird er relativ schnell lernen zu laufen. Ich muss aber dazu auch sagen wir haben IMMER in Bauchlage gespielt. Durch die Bauchmuskeln kommt nämlich alles. Nur mögen das viele Kinder nicht. Der Sohn meiner Freundin isr 1 Monat älter und krabbelt dafür nicht. Robben tut er auch nicht. Wir konnten schon mir 4 robben. Dafür hat er z.B. mehr Zähne.
Was ich damit einfach sagen will ist, das jedes Baby anders ist. Der eine läuft schneller der andere krabbelt schneller dafür spricht der andere mehr oder klatscht in die Hände usw.
Stress dich nicht so. Die Babys machen das alles irgendwann von selber. ❤️
Klingt aber auch echt gut, auch, dass dann alles so schnell ging und so schnell geklappt hat :)
Bin ja einerseits auch froh, dass er noch nicht so mobil ist. Kann in Ruhe aufs Klo oder mal Wäsche aufhängen gehen und ich weiß genau, dass er danach immernoch dort ist, wo ich ihn gelassen habe 😂 aber er macht schon so lange den Schwimmer und will uuunbedingt vorankommen oder wenigstens sitzen, das führt natürlich zu Unzufriedenheit 😄
Ich vermisse das auch.. wir gehen teilweise gemeinsam auf WC mittlerweile 😂
Mein sohnemann ist 7,5 monate
Er dreht sich in alle richtungen und wenn er wo hin möchte schaut er ob er etwas greifen kann und zieht sich da hin wenn nicht bleibt er liegen🤷🏼♀️😅
Er bekommt den popes auch noch nicht hoch er stemmt sich nur mit den händen hoch.
Sitzen sind wir noch wweeeeiiiittt weg 😂
Aber mach dir da keinen stress🥰
Meine tochter hat sich bereits mit 8 monaten überall hin hochgezogen und mein zweiter sohn hat auch erst mit 14 monaten die ersten schritte gemacht 🤷🏼♀️
Jedes kind ist individuell und das ist auch gut so💪🏼👌🏼
Stimmt, das mit dem entlangziehen versucht meiner auch immer, aber meist ist es die Teppichkante, die sich dann eher hochwölbt unter dem Gewicht 😂😂
Hallo kiki,
drehen auf den Bauch mit 4,5 Monaten, zurück dann mit 5 Monaten. Ne woche später gings in den vierfüßler, da wurde dann etwas über einen monat lang hin und her gewippt.
Eine Woche bevor er 7 Monate wurde fing er an zu krabbeln. Vor ein paar tagen mit genau 7 Monaten hat er angefangen sich hochzuziehen. Jetzt fängt er langsam an sich auf der Couch an den Kissen entlang zu hangeln.
Angefangen zu sitzen hat er zwischen vierfüßler und krabbeln. Da noch mit auf dem Arm abstützen, das wird langsam auch immer stabiler.
Gerobbt ist er nie.
Voll schnell!
Drehen auf den Bauch war bei uns mit 3-3,5 Monaten aber da ist das drehen dann erstmal stagniert 😂 zurück hat er erst letztens gelernt, so vor 3-4 Wochen, aber seitdem auch nie mehr gemacht 😄
Unser Sohn wird in ein paar Tagen 8 Monate Hund setzt sich seit Sonntag selbstständig hin. Krabbeln geht auch seit ein paar Tagen. Gerobbt ist er nie. Vierfüßler hat er circa mit 7 Monaten begonnen. Alles in allem ist es jetzt alles sehr schnell gegangen. Mach dir da keinen Stress 😊
Danke für deine Antwort :)