Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist genau 3 Monate alt und war die letzten Wochen immer zwischen der 3. und 4. Perzentile. Seit zwei Wochen ist sie auf die 2. Perzentile abgerutscht. Sie bekommt Pre mit der Flasche, weil ich wegen einer Brustverkleinerung nicht ausreichend Milch hatte.
Leider ist sie keine gute Trinkerin und liegt immer unter den 1/6 vom Körpergewicht, die sie eigentlich pro Tag trinken sollte. In Kombination mit dem niedrigen Gewicht macht uns das langsam Sorgen.
Die Kinderärztin meinte, wir sollten erstmal abwarten, weil sie kognitiv und motorisch einen positiven Eindruck macht und tagsüber viel aktiv ist. Trotzdem bin ich verunsichert. Mein Mann ist 1,86 und ich 1,70. Also nicht unbedingt klein und zart.
Habt ihr Erfahrungen mit Babys unter der 3. Perzentile? Kann das einen krankheitswert haben? Gibt es wirklich Babys, die einfach so zart sind?
Ganz liebe Grüße ♥️
Baby 3 Monate alt, unter der 3. Perzentile, wer hat Erfahrungen?
Ich habe hier zwei zarte Kinder, die immer mal wieder unter die unterste Perzentile rutschten. Beide sind normal entwickelt und mit den Schritten immer in der Norm.
Beim Großen werden wir jetzt mit 3 Jahren mal beim Endokrinologen vorstellig werden, da der Kinderarzt das empfohlen hat.
Danke für deine Nachricht 🫶🏻 Das beruhigt mich ein schon etwas. Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. Ich kann so schwer einordnen, welche Relevanz diese vermeintlich „magische Linie“ der 3. Perzentile hat und woher es kommt, dass einem das von Anfang als als dramatischer Wert kommuniziert wird.
Und ich wiederum finde es beruhigend zu lesen, dass auch Flaschenbabys so zierlich sein können (war ich als Flaschenbaby nämlich auch). Oft wird einem bei Stillbabys ja dann so schnell zum Zufüttern geraten. Bei Kind 1 hatte das aber absolut garkeinen Effekt.
Ich glaube es gibt einfach Babys die nicht soviel Hunger haben wie andere...
Hey, so ging es uns auch die ersten 3 Monate. Er war halt sehr agil und ist erst einmal in die Länge gewachsen.
Wir hatten, als es sehr krass war (100g Zunahme in 3 Wochen) eine zusätzliche Flasche Pre gegeben.
Mittlerweile liegt er von den Werten genau in der Mitte. Nicht zu dick und nicht zu dünn für seine fast 5 Monate.
Gib deinem Baby Zeit nach seinem Tempo zu wachsen.
Viele Grüße
Danke für deine Nachricht 🫶🏻
Solche Erfahrungen geben mir wirklich Mut! Ich muss wohl wirklich mehr Vertrauen in sie finden 🫣
Was meinst du mit einer zusätzlichen Flasche Pre füttern? Unsere Tochter trinkt ja leider nicht so gut :(
Hallo,
mein Sohn ist auch sehr dünn und schmal. Wie sieht es denn mit dem Längenwachstum aus? Wächst sie kontinuierlich in die Länge?
Dann ist ja auch entscheidend wie viel sie denn zur Geburt gewogen hat.
Mein Sohn ist ein frühchen/sga Baby (Geburt: 2. Perzentile), inzwischen vom Längenwachstum über der 10. Perzentile und vom Gewicht her zuletzt immer auf der 7. Perzentile.
Habe ich mir Druck gemacht mit dem Trinken, ich war immer angespannt, wenn er seine Soll Trinkmenge nicht erreicht hat (und das hat er eigentlich nie).
Mein Sohn ist inzwischen 13 Monate alt und ganz fantastisch entwickelt. Er hat bisher alle Meilensteine zeitgerecht oder noch früher erreicht.
Ich habe mir sehr lange große Sorgen gemacht, ob es einen Grund für das niedrige Geburtsgewicht gibt. Man hat in der Schwangerschaft keine Ursache dafür gefunden.
Meine Cousine ist übrigens kerngesund und normalgewichtig auf die Welt gekommen und ist dann auf die 3. Perzentile abgerutscht. Habe mich oft mit meiner Tante unterhalten, weil sie viele meiner Sorgen nachvollziehen konnte. Ihr Gewicht hat sich mit dem Einführen der Beikost dann wieder normalisiert.
Liebe Grüße
Hallo und danke für die liebe Nachricht! Es hilft so ungemein, dass man nicht allein mit den Sorgen ist und andere Mütter/Eltern das auch erlebt haben und einem Zuspruch geben 🙏
Sie ist mit 2700g und 47cm 5 Tage nach ET geboren. Ich wurde im KH auch mit Fragen gelöchert bzgl. der Schwangerschaft, weil man irgendwie herausfinden wollte, woher das niedrige Gewicht kam. Gab aber gar nichts auffälliges.
Sie ist im Längenwachstum auf die 70. Perzentile geschossen, bei der letzten Messung war sie 59cm. Meinst du, das kann auch eine Erklärung für die langsame Gewichtszunahme sein?
Alles Gute für dich und deinen Sohn!🫶🏻
Das ist doch schonmal super, dass sie so gut in die Länge wächst. "Aufholwachstum" findet also statt. Außerdem heißt das ja auch, dass die Trinkmenge zum Wachsen reicht.
Mein Sohn war nach der Geburt einfach sehr schwach. Das Trinken ist ja auch sehr anstrengend für ein Neugeborenes und könnte somit auch ein Grund für die langsame Gewichtszunahme sein, oder (besonders wenn im Bauch auch nicht die besten Voraussetzungen waren)?
Ich denke ehrlich, ich würde es weiter im Blick behalten, aber mir nicht all zu große Sorgen machen (lässt sich leicht sagen, ich weiß).
Mein Sohn war mit 6 Monaten auf der 3. Perzentile vom Gewicht. Mit 11 Monaten dann auf der 7. und da ist er zuletzt auch geblieben, tendenz steigend.
Gestillte Babys nehmen anscheinend am Anfang nochmal mehr zu als Babys die mit Pre Nahrung gefüttert werden.
Hallo du Liebe!
Unsere Maus wurde mit 2550g und 48cm auf der 3. Perzentile geboren. Entlassen wurden wir mit 2430g. Sie war immer ein reines Stillkind. Kannst dir also vorstellen wie verrückt wir im Krankhaus schon mit zufüttern und Abpumpen gemacht wurden.
Ich hab zuhause zum Glück auf mein Gefühl vertraut und die Maus einfach viel und immer wieder angelegt und auch nachts mal öfters zum trinken geweckt. Nach 2 Wochen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder und nahm zwar wenig aber kontinuierlich zu.
Jetzt mit 11 Monaten ist sie immer noch klein und zierlich, aber war schon immer kerngesund und entwickelt sich toll.
Solange dein Kinderarzt keine Bedenken äußert ist bestimmt noch alles im Rahmen. Ob das Baby richtig saugen kann (Zungenbändchen) wurde bestimmt schon abgeklärt.
Lieben Dank für deine Nachricht! Es ist so heilsam zu lesen, dass wir nicht alleine sind 🙏 wie schön, dass deine Maus sich so toll entwickelt hat 🫶🏻 ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Ja, Zungenbändchen wurde schon überprüft. Ich glaube, wir müssen als Eltern jetzt einfach darauf vertrauen, dass alles gut ist und dass es nun mal so zarte Kinder gibt. Da helfen die lieben Nachrichten und Erfahrungsberichte hier in Forum für das Vertrauen in unsere Kleine so sehr 🥰
Hallo,
Ich habe auch drei Mini Babys. Die zwei großen sind mittlerweile im Durchschnitt.
Meine jüngste kam mit 2300 Gramm in der 39. ssw zur Welt - die anderen beiden hatten ähnliche Geburtsgewichte.
Die kleine ist mittlerweile mit 6 Monaten auf der 15. perzentile, mit 3 Monaten waren wir auch noch unterhalb der 3.
Dafür sind wir in der Länge nur auf der 3. perzentile.
Deine kleine hat wohl auf gerade einen ordentlichen Schuss in die Länge gemacht ? Vermutlich wird sie als nächstes an Gewicht zulegen. Die Kalorien in Gewicht und Länge zu investieren geht nicht.
Da sie ein Flaschenbaby ist, könntest du da mal schauen, ob eine andere Flasche oder Sauger ihr besser „liegt“
Du könntest die Temperatur der Milch mal verändern
Oder eine andere Marke probieren - gibt wohl welche ohne fischöl, die schmeckt manchen Babys besser - laut meiner Hebamme. Ich kenne mich aber nicht aus.
Ansonsten den Kopf ausschalten und auf dein Kind vertrauen. Die trinkmenge mal außer acht lassen. Am besten die Flasche abdecken. Manchmal hilft den Eltern und dem Baby Entspannung, ohne die Möglichkeit der Kontrolle.
Grüße
Mein Kind war ab Geburt bis zur Pubertät gleichbleibend unter der 3. Perzentille.
Mittlerweile hat sich das durch die Hormonumstellung in der Pubertät etwas geändert.
Das Kind war zu Beginn sehr trinkschwach. Hat alle zwei Stunden getrunken. Ansonsten körperlich sehr fit, dadurch war bei uns nie Druck vom Kinderarzt da.
Nach wie vor wird sehr langsam gegessen, das hat sich bis heute nicht geändert.
Hör ein Stück weit auf dein/euer Bachgefühl.
Meine Tochter hat viel abgenommen (3.050 Geburtsgewicht, Gelbsucht, viel geschlafen, ich zu wenig angelegt weil ich von überall hörte nicht wecken etc…), sie hatte ihr Geburtsgewicht erst nach 3 Wochen wieder. Seitdem ist sie 2-3 Perzentille. Ich habe sie danach sehr lange zum Trinken geweckt.
Ist immer noch so mit 7 Monaten, erst Im letzten Monat auf 6. Perzentille gestiegen. Aber sie hängt mir alle 1,5 - 2 Std an der Brust, das gab es nie!
Mittlerweile mache ich mir keine Sorgen mehr. Ab und zu wecke ich sie weiterhin gegen 5 dann doch auf wenn sie droht durchzuschlafen- meine Brüste sind viel zu voll als dass ich noch Stündchen warten könnte