Tierische Panik vor SIDS

Hallo ihr Lieben

Ich brauche bitte eure Hilfe. Meine Maus ist dreieinhalb Monate alt. Ich schlafe kaum aus riesiger Angst vor dem plötzlichen kindstod. Wir machen schon alles um das Risiko so niedrig wie möglich zu halten.
Dieses Thema macht mich verrückt und raubt mir den letzten Nerv.
Habt ihr vielleicht wohltuende Worte für mich? Ich brauche dringend Guten Zuspruch sonst Dreh ich hier durch 😞😞😞

2

Vielleicht beruhigt die Statistik: Dass ein Kind durch SIDS stirbt, ist 20mal seltener, als dass ein Kind bei der Geburt verstirbt. Es liegt bei 0,02%.
Dazu gibt es erhebliche Risikofaktoren: Wenn ihr nicht in der Wohnung raucht, euer Kind betrunken mit ins Bett nehmt oder eine Babydecke und Kissen nutzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer! Und wenn ihr euer Baby nicht viiiiel zu warm einpackt (es muss nicht frieren), dann ist die Wahrscheinlichkeit sooooooo gering, dass ihr euch da echt einfach keinen Kopf machen müsst.

Das Thema ist so weit verbreitet und wird wieder und wieder angesprochen, weil man die Risiken vermeiden kann. Aber über dem Kind zu hängen und beim Atmen zuzuhören gehört nicht zur Vermeidungsstrategie (als ob ich das nicht auch schon gemacht hätte 😅).

3

Nochmal anders gesagt: Dass euer Kind überlebt, ist (bei Vermeidung der Risikofaktoren) 10 000de Male wahrscheinlicher, als dass es stirbt.

Ich würde schon mal üben, ein bisschen zu entspannen. Die Kleinen werden immer selbständiger. Was macht ihr erst dann, wenn das Kind anfängt Fahrrad zu fahren, irgendwann selbst zur Schule geht, einen Führerschein macht. Leider muss man anfangen, loszulassen und seinem Kind etwas allein zuzutrauen. Darauf vertrauen, dass es allein weiteratmet, damit kann man schon mal anfangen 😅.

Bearbeitet von Hoffnung-87
8

Dankeschön das hat echt geholfen🤗

1

Hallo,
Geht mir genauso. Meine kleine ist 3 monate alt. Du bist mit deiner sorge nicht alleine. Gerade gestillt und beobachte ihre atmung. Während mein mann seelenruhig schläft. Eine gute lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.

7

Dann fühl ich mich schon mal nicht so allein🥴

4

Hast du eine Hebamme, einen guten Kinderarzt, Frauenarzt, mit denen du darüber reden kannst.
Dass du deswegen fast durchdrehst ist nicht normal und du solltest dir da Hilfe suchen. Wenn es schon so schlimm ist werden dich die rationalsten Gedanken dazu nicht runterbringen. Angst ist irrational. Da kann ich hier noch so häufig schreiben wie verdammt selten SIDS ist und wie viel wahrscheinlicher es ist, dass euch draußen im Auto ein Unfall passiert.
Menschen können bei allen möglichen Gelegenheiten sterben. Jederzeit. Auch Babys. Dazu braucht es keinen SIDS.
Gerade deswegen sollte man das Glück des Lebens das man hat genießen und nicht permanent an den möglichen Tod denken.
Ich habe mir damals bei meiner Tochter auch Gedanken gemacht. Und ja ich habe auch bei meinem Sohn noch wenn ich nachts wach geworden bin mal kurz auf die Atmung geachtet. Aber hab dann immer wieder friedlich weitergeschlafen. Und es hat mich im Alltag nicht eingeschränkt und nicht verrückt gemacht.
Und wir konnten einige Empfehlungen nicht einhalten. Meine Tochter war von Geburt an passionierte Bauchschläferin.
Weder bei meiner Tochter noch bei meinem Sohn hat es mit Schlafsack funktioniert. Die haben beide mit unter meiner Decke geschlafen. Ich hab die nachts so eingeklemmt dass es passt.
Das einzige Mal dass ich eine ganze Nacht über einem Kind gemacht habe und die Atmung beobachtet habe war als mein Sohn mit ca 9 Monaten Corona hatte und eine spastischer Bronchitis entwickelt hat. Die Geräusche die er beim Atmen gemacht hat waren wirklich beängstigend.
Aber ein paar Tage Salbutamol und viel Frische Luft haben auch das geregelt.
Es wird noch viele Gründe geben dir Sorgen zu machen. Fang nicht jetzt schon an Grundlos die Krise zu bekommen. Notfalls wirklich mit Experten reden und sich helfen lassen.

9

Danke für den Tipp🤗

5

Wie dir geht es ja vielen Müttern, mir auch. Dafür gibt es ja diverse Überwachungshilfen, snuza, angelcare, owlet etc.

Ohne hätte ich auch nicht mehr schlafen können.

6

Hey.

Du bist nicht alleine.
Ich bleibe zwar nicht extra wach aber jedes Mal, wenn ich aufwache schaue ich, ob die kleine noch atmet. Das gleiche im Kinderwagen, immer mal wieder reinschauen, ob das Kind noch lebt.

Ich kenne tatsächlich einen Fall des plötzlichen Kindstots aus meiner früheren Nachbarschaft. Das hat mich unheimlich geprägt.

Aber wir können leider nichts tun, außer die Risiken zu minimieren.
Ich glaube, mein armes Kind musste vor ein paar Nächten mal frieren, weil ich Angst hatte sie zu warm einzupacken.

Und trotz allem ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering, wie dir hier auch alle bestätigen. Ich hab meine Hebamme mal gefragt, wie viele Fälle sie hatte und in über 20 Jahren war es nur einer.

10

Die Angst kenne ich zu gut. Meiner ist mittlerweile 13 Monate alt und manchmal kontrolliere ich immernoch ob er atmet.

Es gibt so eine Owlet Socke, die dient zur Atmungsüberwachung. Das machst du einfach um sein Fuß rum und dann soll es wohl piepen, wenn die Sättigung oder der Puls fällt. Ist zwar sehr teuer wenn man die neu kauft, aber bei Vinted oder Kleinanzeigen kriegst du die bestimmt für gutes Geld :-)

Lg

11

Das ist bei mir genauso. Hol dir die babysense Matte. Sie bewacht die Atmung & seit dem schlaf ich viel besser

12

Mir haben Fakten geholfen: 2022 verstarben in Deutschland 91 Babys an SIDS bei 738819 Geburten. Meine Hebamme meinte außerdem, dass es bei den wenigen Fällen in der Regel Risikofaktoren gibt. Da ihr die ja alle ausschließt ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null.

13

Die Angst hat jede Mama!
Hatte es bereits vor 11 Jahren bei unserem Sohn und nun bei unserer Tochter wieder sie ist nun 6 Monate!

Ich schaue wenn Ich nachts wach werde auch ob Sie atmet und da Sie oft sehr flach atmet und man es nicht sieht,
fasse Ich Sie dann an- erst an der Hand- wenn keine Reaktion kommt ,dann am Kopf und als Letztes am Schlafsack an der Brust- da wird Sie aber manchmal auch wach von!

Mir hilft zum einen das Sie nun schon 6 Monate ist- die gefährlichste Phase ist überstanden-
zum anderen waren mit bereits 3 x stationär im Krankenhaus wegen Harnwegsinfekte-
da wird Sie nachts mit Monitoren überwacht auf Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz ect. und da die Werte immer super waren
sind meine Ängste viel weniger geworden!

Versuche meinem Baby und Ihrem Körper zu vertrauen.

Wie eine Vorrednerin schrieb muss man lernen los zu lassen, da die Ängste bei allem was Kinder tun bleiben!
Wenn unser Sohn zu einem Fussballplatz geht der 10-15 min. entfernt von uns ist habe Ich immer Angst-
aber er muss Selbstständig werden und klammern bringt nichts!

Alles Gute!