Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch im April 2024 mein erstes Kind bekommen. Unsere Tochter ist so sehr lieb, jedoch fehlt mir sehr oft irgendwer, von dem ich einfach mal einen guten Tipp bekommen kann. Wie ist denn euer Tagesablauf so mit dem Baby ? Unsere Tochter schläft meistens so ab 20.30 Uhr. Wir haben einen Stubenwagen worin sie schläft. Wir, also mein Mann und ich gehen so gegen 22 Uhr ins Bett. da haben wir ein Beistellbett an meiner Bettseite. Da tragen wir sie dann rein und sie schläft weiter bis ca. 1.30 Uhr, dann Windel und füttere ich sie, dann wieder gegen 5 Uhr, 7 Uhr und dann schläft sie bis ca. 9 Uhr. Ich bin meistens vorher wach und stehe auf und mache mich fertig. Dann frühstücke ich mit unserer Tochter (sie hat so einen Liegestuhl am Esstisch (sie kann ja noch nicht sitzen), dann hat sie wieder Hunger + Windel, dann schläft sie geben 11 Uhr für ca 1 Stunde, dann gehen wir spazieren, dann wieder Hunger und Windel, dann wieder ca. 2,5 Std. schlafen, dann wieder Hunger und Windel, dann ist sie wach bis ca. 20 Uhr und dann Windel und Hunger und dann schlafen. Sie ist morgen 15 Wochen alt und fängt jetzt schon an sich zu drehen und zu robben. Wie macht ihr das, wenn ihr einkaufen gehen wollt? Wenn ihr Besuch bekommt oder mal am Wochenende z.B. auf einen Flohmarkt gehen wollt? Wir wohnen direkt an der Ostsee und ich hätte so eine große Lust mal mit dem Kinderwagen auf der Promenade mit ihr spazieren zu gehen. Leider ist ihr Rhythmus immer so, dass sie ca. alle 2 Stunden weint, da Windel voll ist oder sie Hunger hat. oder keinen Bock hat im wagen zu liegen. Das ist dann immer total blöd für uns, wenn wir mit einem schreienden Kind im Wagen spazieren gehen. Oder wenn abends mal eine Freundin zu Besuch kommen soll. Einkaufen war ich noch nie mit ihr alleine, da ich echt Angst habe, dass sie wieder schreit. Freue mich auf eure Tipps
Tagesablauf
Windel wechseln und füttern geht doch überall.
Ich wechsle zur Not auch im Wagen. Oder auf ner Parkbank etc. Falls du in einem Touristischen Gebiet an der Ostsee wohnst. Die meisten Restaurants oder Hotels haben kein Problem wenn du deren Wickeltische nutzt. Einfach lieb fragen.
Spazieren gehen mit einkaufen verbinden.
Pausen einplanen, direkt nach Windel+ Hunger losgehen. Oder schläft sie nicht im Kinderwagen?
Ich hab auch schon den Stillstuhl bei DM genutzt und wenn sie doch mal an der Kasse weint ist das halt leider so. Die meisten haben Verständnis/ die anderen sind doof 😉
Und danach wird erstmal im Auto gestillt bevor wir nach Hause fahren.
Bei einem Kind geht das noch entspannt. Hab mich einfach nach ihr gerichtet. Ohne Zeitdruck, für wenn den auch?
Nimm ne Decke mit und legt euch an den Strand. Wegen der Sonne einfach einen Regenschirm mitnehmen oder als Einheimische kennst du evtl. Schatten Plätze.
Besuch hatte ich das erste halbe Jahr nur Tagsüber. Wenn sie dann mal weint ist halt normal. Mein Schwiegervater dreht sich immer weg wenn ich stille. Mein Papa schaut immer ob sie auch schluckt, also sehr nah 😅.
Falls du Flächen gibt’s geht das auch.
Windel wechseln geht schnell entweder wartet der Besuch oder kommt mit.
Jetzt mit 2 Jahren ginge abends Besuch auch nicht, da würde sie nicht schlafen solange der Besuch da ist.
Hey. Danke für die tolle Antwort! Wir wohnen tatsächlich in der Nähe von einem Ostseebad. Du vielleicht auch? Finde super gute was du geantwortet hast und das wirkt sehr entspannt. Da müsste ich mir dann auch mal eine Scheibe von abschneiden. Freue mich von dir wieder zu lesen.
Danke, ich habe 10 Jahr im Ostseebad Kübo gelebt, bald wollen wir auch wieder ans Meer ziehen in/um Wismar. Falls du was kennst. Suchen was zur Miete. Ist recht anstrengend auf die Entfernung. Grad wohnen wir leider in Süddeutschland.
Gestresst bin ich schon auch, wenn wie Freitag meine 2 Jährige nicht hört und die kleine (5Wochen) nur am weinen ist. Man aber unbedingt noch Windeln einkaufen muss. Uff war ich froh das mein Mann uns hat ankommen hören und zum Auto kam.
Aber ich habe für mich gelernt nicht zu sehr nach links und rechts zu schauen sondern nur auf mich und meine Kinder + Mann.
Ist leichter gesagt als getan. Bin mir aber sicher wenn man es möchte schafft man alles.
Man kann das Kind ja auch unterwegs füttern oder die Windel wechseln.
So einen richtigen Tagesablauf haben wir (Baby 5 Wochen) noch nicht, sondern alles passiert, wenn die Kleine es gerade einfordert und ja, Sie schreit tagsüber auch viel (je nach Tag mehr oder weniger).
Ich war trotzdem schon oft mit Ihr Einkaufen und wir haben auch öfter Abends/Nachmittags Besuch. Klar, kann es mich dann auch durchaus mal ins Schwitzen bringen, wenn Sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt schreit, aber trotzdem kann ich mich deswegen nicht Zuhause „einschließen“.
Ein Baby schreit nun einmal und teilt sich so mit. Das ist vollkommen normal, auch wenn es am Anfang etwas anstrengend ist.
Achte auf die Bedürfnisse deines Babys. Füttere, wenn es Hunger hat, wickle wenn die Windel voll ist. Etc... Das alles kannst du aber auch unterwegs machen. Gerade jetzt im Sommer. Einkaufen geht auch wunderbar mit Baby. Gibt ja Tragen. Oder zu Not im Auto, Baby in Laden auf dem Arm und ein paar Kleinigkeiten in der Wagen gepackt. Hab ich alles schon durch.
Was meinst du wie das funktioniert wenn da nicht ein älteres Kind ist? 😅. Wenn ich morgens meine Tochter zur Kita bringen wollte, mein Sohn aber gerade entschieden hatte (unregelmäßiger Schläfer)
JETZT sein langes Nickerchen zu machen, dann musste halt riskiert werden dass er aufwacht. Gerade in Winter, wenn dann nich Der Overall angezogen werden muss etc. Dann war er wach und schlecht gelaunt. Ich habe ihn dann kurz gestillt und ansonsten anders beruhigt und dann raus. Ja war stressig. Aber ist dann halt so.
Dein Baby wird sich anpassen mit der Zeit und an alles gewöhnen.
Ich habe immer vorgepackte Taschen für Kinderwagen, Fahrrad und Schwimmbad. Da ist alles drin, Wickelunterlage, Windeln, Ersatz-Kleidung, Fläschen, Milchpulver usw. Jeden Morgen bereite ich 2 Thermoskannen, eine mit perfekt temperierten Wasser, die andere etwas heißer (für nachmittags/abends). So muss ich nur die Kannen mitnehmen und mache alles unterwegs. Wir haben schon oft irgendwo gesessen und gewickelt & gefüttert. Heute erst wieder 2mal im KiWa gewickelt und im Café Fläschen gegeben.
Auf Wanderungen nehme ich ein großes Handtuch zum Drauflegen mit.
Einkaufen mache ich gerne morgens nach dem 1. Schläfchen wenn sie frisch und satt ist. Dann hab ich Ruhe und sie schaut interessiert.
Dein Tagesablauf klingt sehr gut, ich orientiere mich immer nach den Wachzeiten je nach Alter. Gibt es evtl eine Krabbelgruppe/Pekip/Mutter-Kind-Treff in eurer Nähe? Es ist tatsächlich sehr hilfreich sich hin und wieder mal auszutauschen. Ich habe dadurch einige Mütter kennengelernt, mit denen ich mich jede 1-2 Wochen treffe.
Nachtrag: ich bin auch erst mit meiner Kleinen einkaufen gegangen, als sie 3 Monate alt war. Damals ein rießen Thema, heute völlig normal und es ist noch nicht lange her
Für mich war vieles am Anfang auch unvorstellbar, so um den 3./4. Monat rum hat sich vieles schlagartig verändert und ist leichter geworden.
Ich empfehle auch Bauchlage im KiWa für die Wachzeit
Mega! Vielen Dank für deine entspannte und gute Nachricht. Hat mir wirklich sehr viel Mut gemacht. Unsere Tochter ist mittlerweile 15 Wochen alt und ich habe auch den Eindruck, dass vieles leichter wird. Allerdings wirkt sie jetzt irgendwie komischerweise etwas quengelig. Aber das wird wohl auch noch besser beziehungsweise das gehört dazu. Du hast mir sehr weitergeholfen Und mir Mut gemacht vielen Dank
Bist du sicher, dass deine kleine immer Hunger hat, wenn sie quengelt? kann auch sein, dass ihr zu heiß ist oder ihr ist zu langweilig, muss nicht gleich Hunger bedeuten. Hast du so ein Spieltrapez, an dem Spielzeuge hängen? damit hab ich gute Erfahrungen gemacht
besuch kannst du trotzdem haben. Vielleicht Verwandte, die dir das Baby mall nehmen und dich entlasten können
Du hast ja nun schon alle Tips bekommen!
Unsere Tochter ist 6 Monate und ein sehr entspanntes Baby!
Ich habe von Anfang an alles mit gemacht, wie beim grossen Bruder auch!
Mit zum Einkaufen- gehe erst mit Ihr im Park spazieren und meist schläft Sie dann wenn wir beim Supermarkt/Drogerie angekommen sind!
Mit zu Familie / Freunden - wickeln/Flasche geben geht da doch auch!
Sogar zur Hochzeit, Weihnachtsmärkten mit unserem Sohn damals-
schliefen immer im Kinderwagen!
Wickeltasche packen- mit Flaschen,Prenahrung, Flaschenwärmer, - wenn Du stillst fällt das ja alles weg- Windeln,Feuchttücher, Spucktuch & Schnulli und ab gehts!
Sehe da kein Problem!
Allerdings denke Ich auch alle 2 Std Hunger ist schon oft... evt.manchmal nur Langeweile/Windel voll, Bauchweh?
Alles Gute für Euch!
Alle 2h ist ein völlig normaler Rhythmus für ein Baby...gibt welche die seötener was wollen und welche die äfter was wollen. Aber 2h ist echt nicht übermäßig oft.