Baby bleibt beim wickeln nicht auf dem Rücken liegen

Meine Tochter (11m) macht mich gerade wahnsinnig. Sie dreht sich beim Wickeln und umziehen permanent auf den Bauch und findet das mega witzig. Egal wie oft ich nein sage und sie wieder zurück drehe, sie dreht sich sofort wieder auf den Bauch. Tagsüber ziehe ich ihr teilweise schon pants an. Die Windeln, die sie nachts trägt (R+F) gibt es in ihrer Größe aber noch nicht als Pants. Schwierig ist es auch beim großen Geschäft. Eigentlich geht das nur mit einer zweiten Person, die sie festhält. Ich habe schon alles mögliche probiert. Spielebogen, Spielzeug in die Hand, irgendwas anderes (Taschentuch, Haarbürste etc.) in die Hand. Alles funktioniert, wenn überhaupt nur kurz. Es ist nur eine Kleinigkeit und ich weiß auch, dass da noch keine böse Absicht hintersteckt, aber dieses permanente auf den Bauch drehen und dabei lachen, wenn ich nur schnell die Windel zu machen will, macht mich echt wahnsinnig und mir fällt nichts mehr ein, wie ich mir das wickeln erleichtern kann.

1

Ich habe in dem Alter auf dem Bauch liegend gewickelt und nur zum zumachen der Windel umgedreht. Hab auch schon gelesen das manche die Windel dann einfach falsch rum anziehen. Viel Erfolg.

6

Windel falsch herum anziehen muss ich mal ausprobieren. Anziehen bekomme ich irgendwie auf dem Bauch hin oder ich nehme sie auf den Schoß. Aber die Windel kann ich auf dem Bauch nicht zu machen

2

Ich habe keinen ultimativen Tipp, aber kann dir sagen, dass es bei uns auch so ist. War bei K1 so und jetzt bei K2 (fast 14 Monate) wieder. Mittlerweile steht sie permanent auf. Wir nehmen auch fast nur noch pants, und zwar Pampers oder Hipp Größe 4. Die gibt es nicht überall, aber in größeren Drogerien. Von der Gewichtsangabe passen sie eigentlich noch nicht, sitzen aber perfekt. Ich glaube online gibt es sogar ab Gr 3.
Fürs große Geschäft muss man sehr schnell sein, manchmal ziehe ich die Windel auch in der Badewanne aus und dusche mein Kind dann sauber…
Ablenkung im Liegen funktioniert hier auch immer nur ein paar Sekunden.
Wobei sprechen mit dem Kind und ein Spiel machen oft noch eher funktioniert als Spielzeug. Das Spielzeug ist mittlerweile alles langweilig….

3

Hi bei uns ist es exakt die gleiche Situation. Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate aber das geht schon ein paar Wochen. Sie trägt deswegen Pampas Baby Dry Gr 3 und ich wickel nur noch im Stehen. Sie zieht sich eh überall hoch. Auch Kleidung mache ich nur noch im Stehen. Sie wiegt 9kg und trägt wie gesagt eig Gr 3, aber nachts benutzen wir auch die R+F und ich hab jetzt aus Verzweiflung einfach Gr 4 gekauft und getestet. Und ich muss sagen die passen eig schon. Sie sitzen etwas locker aber bisher ist nichts ausgelaufen. Ich wickel nachts auch nicht.

4

Kann sie schon stehen? Dann stehend wickeln.

5

Sie fängt gerade erst an sich hochzuziehen. Hinstellen geht daher leider noch nicht.

7

Ab dem Zeitpunkt holte ich Pants und zieh auf dem Bauch an.

8

Die Phase fand ich auch furchtbar anstrengend 🥲 bei uns hat es geholfen, wenn wir uns zum Hampelmann gemacht haben. Schräg gesungen, geblödelt etc. Und gaaaanz schnell sein!

9

Meine macht das immer noch, bzw. krabbelt sofort weg oder fängt bitterlich an zu kreischen wenn sie auf dem Rücken liegen muss. Ultra nervig, aber ehrlich gesagt akzeptiere ich das einfach.

Es gibt nur noch Pants und wir wickeln im stehen oder auf dem Bauch (manchmal auch beim krabbeln 🥴). Die Pants ziehe ich dann auf dem Schoß an wenn sie gar nicht stillhalten kann. Steht deine Tochter schon sicher? Im stehen wickeln ist bei uns am entspannten für alle..

Ansonsten hilft ab und zu ihr was wirklich spannendes zu geben wie einen Wecker, Kamera vom Babyphone, Tuben aller Art findet sie besonders spannend.

10

Das hatte ich auch 🙈
Ich habe eine Hand auf ihren Oberkörper gelegt, war bisschen anstrengend und nervig, klappte aber Und leicht drücken, also einen Impuls geben, keinen Schmerz. 😊
Ich hab ihr auch sehr gerne ein Spielzeug oder Beißring in die Hand währenddessen.

Bearbeitet von Lina023
11

Wir kennen es auch so ähnlich 🙈meine Tochter krabbelt kurz weg und setzt sich in windelseile hin 🤷‍♀️
Wenn mein Sohn dabei ist, kann er sie durch Quatsch machen für einen kurzen Moment ruhig halten und sonst versuche ich es in der Luft 🙈 also ich halte sie unterm Arm (ein Arm) und versuche mit der anderen Hand alles sauber zu machen, dann lege ich die Pampers in der Luft schon von der poposeite hin und ziehe die beim ablegen mit nach vorne & schließe so schnell es geht die Klettis im liegen 😂manchmal kostet das mehrere versuche und ordentliches Gemecker