Kann ich mein neugeborenes überall mit hin nehmen?

Hallo,

Mittlerweile bin ich seid 10 Tagen Mama und es klappt alles ganz gut mit meinem kleinen Schatz. Allerdings bin ich noch sehr unerfahren und unwissend. Deshalb eine Frage an die erfahrenen Muttis.
Ich müsste diese oder nächste Woche noch zu meinem Hausarzt, bin mir aber unschlüssig ob ich meinen kleinen mit nehmen kann wegen der ganzen Bakterien etc die da im Wartezimmer rum fliegen. Klar meine mann könnte in der zeit aufpassen aber ich kann meinen kleinen keine 5 minuten aus den Augen lassen. Es macht mich verrückt wenn ich ihn nicht in meiner Nähe habe und das würde ich nicht aushalten zumal ich immer horrorvorstellungen habe wenn ich ihn alleine mit meinem Mann lasse.
Also nicht falsch verstehen, mein Mann liebt den kleinen abgöttisch und kümmert sich auch super um ihn, aber er ist halt eben auch sehr tollpatschig...🙄
Mir graut es schon morgen vor dem wocheneinkauf, da lasse ich den kleinen dann auch bei meinem Mann. Ich werde wahrscheinlich durch rennen und die Hälfte vergessen.

Wie handhabt ihr das ?
Liebe Grüße

1

Ich verstehe dich! So frisch will man sein Baby bei sich haben.
Ich würde es mitnehmen, allerdings irgendwie abseits oder draußen warten… bzw auch nach dr Wartezeit fragen oder ob sie dir einen Termin geben können, dass du nicht allzu lang wartest.
Kann man aber sehr drüber streiten, ob das die richtige Entscheidung ist. Schon allein wenn du stillst, muss dein Baby ja mit. Vielleicht kann der Mann mitkommen und wartet draußen mit dem Baby im Kinderwagen?

Dass du nach 10 Tagen schon den Wocheneinkauf machst? Du bist doch im Wochenbett… ab aufs Sofa. Den kann dein Mann doch machen… dafür ist er da 😅
Ich wäre gar nicht fähig gewesen, nach 10 Tagen auch nur die Wohnung zu verlassen. Geschweige denn noch Einkäufe zu schleppen.

Bearbeitet von liv0698
2

Ja ich hatte einen Kaiserschnitt und bin soweit wieder top fit. Mache auch den haushalt und alles 😅 nur kann ich mich null Komma null drauf konzentrieren. Gehe kurz ins Bad 2 Minuten später muss ich nach meinem Baby schauen 🤣

Mein mann ist leider von Natur aus tollpatschig und ich möchte nicht das er mit dem baby durch die Wohnung läuft da wir auch Tiere haben die sich gerne mal in den Weg legen und er da schon öfter mal gestolpert ist 😔

Aber danke für die Idee ich könnte draußen warten mit dem baby

3

Völlig in Ordnung, mach wie du dich wohl fühlst! 😅 bedenke trotzdem, dass du eine tellergroße Wunde im Körper hast, die Zeit braucht zum heilen!

Kann das sehr verstehen, in dir sind ja auch noch soooo viele Hormone. Aber früher oder später wirst du dich damit anfreunden müssen, dass er auf das Baby aufpasst 😅 aber das muss nicht heut und morgen sein, das hat noch bisschen Zeit 😊

Sehr gern und alles gute!

4

Also ich finde es schade, dass du deinem Mann das nicht zutraust.

Da ich stille, wäre mein Kind da allerdings mitgekommen, weil die Wartezeiten ja doch mal länger sein können. Mit Baby hätte man hier definitiv einen Babybonus. Man wäre als nächstes dran und dementsprechend schnell wieder raus😎

Ich habe Donnerstag entbunden und der Kleine war heute beim Drogerieeinkauf und im Kindergarten dabei. Seine U2 hatte er dann eben auch noch.

Also ja, wenn ich länger als eine halbe Stunde weg bin, nehme ich ihn mit, einfach um nach Bedarf stillen zu können.
Ich gönne mir zuhause aber Pausen, wo mein Mann sich um ihn kümmert.

6

Ja ich selber finde es auch Schade das ich SO bin. Ich bin von Natur aus ängstlich und misstrauisch ich kriege es nicht raus diese panische Angst. Die hat mich schon in der Schwangerschaft begleitet. Ich dachte andauernd mein baby ist tot, behindert etc. Ich kann es leider nicht ändern ich bin so. Ich habe die ersten 3 Tage auch gestillt, aber leider hat das nicht ganz so gut geklappt, was ich sehr bedauere denn es war wirklich wunderschön.
Außerdem muss ich jetzt auch wieder meine regulären blutdruck senker nehmen.

Ich war Bis jetzt einmal im Laden mit ihm, dort war es so eiskalt das ich nach 5 Minuten wieder raus bin 😬

7

Ich mische mich kurz ein, obwohl es nicht um das Hauptthema geht.

Hast du eine Stillberaterin zu rate gezogen? Wenn dir das stillen so gut gefiel kann sie dich unterstützen. Bei uns hat es auch ein paar Wochen gedauert bis das Stillen reibungslos gut lief.

Ich stille trotz Bluthochdruck und nehme Methyldopa. Also Medikamente hindern am stillen nicht.👍🏻

Alles gute🌼🌼

weitere Kommentare laden
5

Natürlich kannst du dein Kind theoretisch mitnehmen, würde ich aber nicht tun. Lass es bei seinem Papa. Es ist gut für die Bindung, wenn die zwei auch Mal was alleine machen.

Ich habe mein Kind von Anfang an auch bei seiner anderen Mutter gelassen, sie ist auch diejenige gewesen, die anfangs alleine mit ihm spazieren gegangen ist im Tragetuch, als es mir noch zu anstrengend war.
Ich verstehe grundsätzlich dass es ein komisches Gefühl ist, getrennt zu sein nachdem man es so lange bei sich hatte, aber daran gewöhnt man sich. Und für später ist es sehr wertvoll, wenn Papa und Kind auch ganz natürlich und selbstverständlich zu zweit klar kommen.

10

Ich kann absolut verstehen, dass man als Mama sein neugeborenes einfach bei sich haben mag. Aber der Vater wird es doch wohl schaffen, mit baby auf dem arm weder über ein Haustier zu stolpern, die Treppe runterzufallen usw 😅
Mit baby auf dem arm, gibt man ja extra acht, besonders wenn man weiß, dass man eine Tendenz zum tollpatschig sein hat. 😉
Ich glaube, du tust dir selbst einen großen Gefallen, wenn du lernst, da etwas Verantwortung abzugeben 😊

Ansonsten zu deiner Frage, ich habe meine Kinder so gut wie immer und überall dabei. Einfach weil es selten eine Alternative gibt, weil mein Mann werktags den ganzen Tag arbeitet. Manchmal etwas anstrengend, aber trotzdem irgendwie alles machbar 🤣
Ob Arzt, Zahnarzt, Einkaufen, Rathaus, Krankenkasse, frauenarzt, etc.
Nur zur Massage bei der physio nehm ich sie nicht mit. Wenn da eine nicht mitmacht, war der 20 Minuten Termin für die Katz 😅

11

Hallo!

Wir waren vor der Geburt 7 Tage zur Einleitung im KH und nach der Geburt noch einmal 3 Nächte. Der erste Weg führte uns vom Krankenhaus in den Supermarkt, weil wir einfach nichts Frisches mehr im Kühlschrank gehabt hätten.

Ärzte würde ich allerdings doch nach Möglichkeit vermeiden, wenn ich mir überlege, was ich mir da in den letzten Jahren alles aufgesackt habe, wenn das Kind nur ne Impfung / U brauchte... Kann dein Mann das Baby nicht im Auto / drauße im Kinderwagen haben, während du rein gehst?

Achte gut auf dich, ihr seid noch im Wochenbett. Lass die Einkäufe lieber nach Liste von jemandem erledigen. Weniger für das Baby, sondern für dich und deinen Körper.

Alles Gute,
Gruß
Fox

12

Ich nehme die Püppy überall mit: Restaurant, Apotheke, Supermarkt, nur beim Arzt wäre ich wirklich vorsichtig wegen der Ansteckung. Also für ein Rezept holen würde ich sie mitnehmen, für mehr würde ich anrufen, dass ich draußen oder in einem extra Raum warte.
Das erste Mal alleine bei meinem Mann war sie übrigens an Tag 7, ich habe unseren Hund von meiner Mama abgeholt. Dauerte ca 40 Minuten. Naja wobei eigentlich schon am Tag der Geburt. Ich musste in den OP und mein Mann blieb mit ihr zurück.
Lass deinen Mann doch mit dem Baby im Kinderwagen spazieren, da kann er auch niemanden fallenlassen (als ob man das Baby fallen lässt).

Lg von der tollpatschigen Chotty mit Püppy 3,5 Wochen alt

13

Zum Arzt würde ich das Baby definitiv nicht mitnehmen und bin tatsächlich auch froh, wenn ich alleine einkaufen kann..das ist einfach etwas Erholung.
Ich habe aber auch kein Problem das Baby woanders zulassen und schon gar nicht bei meinem Mann. Wenn ich Ihm das Baby nicht anvertrauen könnte, wäre er kein Vater geworden. 🫣

14

Beim Hausarzt würde ich vorher anrufen und fragen ob du mit dem Kleinen direkt in ein Behandlungszimmer kannst, statt dem Wartezimmer.

Beim Kinderazt zb werden die kleinen Babys immer ins Zummer statt ins Wartezimmer geschickt.

Zwecks einkaufen. Möchtest du einkaufen oder musst du das tun?
Bleib du doch beim Baby und schick deinen Mann, wenn du dich so unwohl fühlst.

15

Hallo und Glückwunsch zum Kind.

Inwieweit ist dein Mann tollpatschig? Fällt er öfter? Hat er Verletzungen? Schwindelgefühle? Kreislaufstörungen? Diabetes? Störung des Gleichgewichtssinnes? Dann dürfte er ja kein Auto fahren. Ansonsten gibt es dieses Tolpatschige nicht. Jeder normale Mensch fällt mal. Und wenn eure Tiere ständig im Weg liegen, würde ich mit der Erziehung anfangen und feste Liegeplätze anbieten.
Alles Andere ist Ausrede. Entweder ist er der Vater und er ist fähig sich auch im das Baby zu kümmern oder du trennst dich.
Übrigens bist du auch selbst unerfahren.