Oma nimmt sich keine Zeit für Enkel

Hallo.
Ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema wissen.

Und zwar nimmt sich die Oma von unserem Sohn keine Zeit für ihr Enkelkind bzw. für uns und wir wissen nicht so recht wie wir weiter verfahren sollen.

Am Wochenende rief mein Partner seine Mutter an, um zu fragen ob sie denn mal eine Runde mit dem Kleinen spazieren gehen würde. Da kam als Aussage „Sie ist nicht fertig, ungeduscht, warum wir nicht früher gefragt hätten“ wir entscheiden einfach oft spontan, was man mit Baby auch oftmals einfach muss, wir haben sie nicht absichtlich erst „so spät“ gefragt. Und wir hatten auch gerade mal 15 Uhr. Sie hätte sich duschen können und danach mit ihm rausgehen können. Aber gut, ich bin dann selber mit ihm raus. Am nächsten Tag ging es uns beiden nicht so gut und wir wollten nochmals nachfragen - halb 3 angerufen, niemand geht dran. 19 Uhr kam die Antwort das sie bis vor einer halben Stunde geschlafen hat.. Kam uns sowohl an diesem Tag, sowie auch am Tag davor einfach wie eine Ausrede vor. Aber dann soll sie doch einfach sagen wenn sie keine Lust hat.. sonst heißt es sie würde am liebsten 2x die Woche (völlig übertrieben) vorbeikommen und sich mehr um uns kümmern, aber wenn man dann mal Hilfe braucht, ist der Wille dann doch nicht so stark. Wir waren einfach enttäuscht.
Als unser Sohn geboren wurde, wollte sie am liebsten direkt danach ins KH, was wir aber nicht wollten, da unser Sohn erstmal auf die Neo musste und es für uns keine leichte Zeit war. Da war sie beleidigt. Und jetzt, wo sie ihn jederzeit sehen könnte, nimmt sie es nicht wahr? Wir gehen so oft spontan vorbei, worüber sie sich auch freut, aber selber kommt keine Initiative. Wir haben ihr auch gesagt, dass sie uns gerne mal zu sich einladen könnte, einfach nur auf einen Kaffee, dass sie auch gerne einfach fragen kann wenn sie mit dem Kleinen mal eine Runde laufen möchte, aber bisher kam nichts.
Würdet ihr trotzdem weiterhin nachfragen? Wir sind langsam der Ansicht, dass wir es oft genug versucht haben und sie, ob es aus Faulheit ist oder sonstigen Gründen, einfach kein Interesse hat Eigeninitiative zu ergreifen.

4

Ich würde es nicht so spontan halten.🤷

Nur weil eine Person keine Arbeit mehr hat durch Rente oder auch arbeitssuchend bedeutet es nicht gleichzeitig das die Person auf Abruf bereit ist weil es für die andere Person "einfacher" ist als 2-3 Tage vorher zu planen.

Ruf an: "Oma Inge Lust am Wochenende mit dem Kind etwas zu machen? Spazieren gehen oder so? Uhrzeit sag ich dir an dem Tag Bescheid."

Schon ist es erledigt.. dann weiß die Oma. Ahh da wollte ich mit Enkelchen raus, geh morgens duschen, zieh mich an, mach mich fertig und bin dann geplant spontan fertig da du dennoch spontan sein kann wegen der Uhrzeit.

Meine Schwiegermutter hat auch nicht immer spontan Zeit in den nächsten Stunden. 🤷
Da sie Ihr Leben nicht um das Leben von uns herum webt sondern ein eigenständiger Mensch ist mit Hobbys, Freunden und Bedürfnissen.

Somit finde ich schon das du hier ein wenig übertreibst mit keine Zeit.
Wenn es natürlich auch in der Konstellation so ist mit vorher etwas planen ist was anderes, aber so spontan wie Ihr das hält ist es doch irgendwie klar das es eher weniger klappt.

Ihr seid nun mal nicht, nur weil Ihr ein Baby nun habt, der Nabel der Welt um welches sich alles dreht.

8

Sie geht noch arbeiten. Sie ist auch noch nicht so alt.
Ging doch einfach darum, dass sie immer sagt das sie uns mehr unterstützen will, aber wenn man es denn dann mal braucht ist niemand da.
Und der letzte Spruch war unnötig. Davon gehen wir nämlich auch gar nicht aus.

11

DANN spricht doch nichts dagegen zu planen und nicht nur spontan.

Und ja auch planen kann man mit dem Kind. Ich hab bald 3 Kinder und vorher mit 2 Kindern gings auch.

"Oma S. Lust das nächste Wochenende die Kinder zum übernachten zu nehmen? Wenn krank sagen wir das und du entscheidest."

Was ist daran schwer?
Was um alles in der Welt ist schwer zu fragen ob jemand in einer Woche fürs Kind Zeit hat.

weitere Kommentare laden
1

Ja, hier in der Familie genauso, die eine Oma und Opa nehmen sich immer Zeit
Von der anderen Seite kamen schon während der Schwangerschaft. Große Versprechungen und Sprüche, so in die Richtung der Kleine muss man nie in einem Kindergarten sie möchte das komplett übernehmen und möchte, dass ich arbeiten gehen kann und sie will, dass er dann immer bei ihr ist tagsüber und ich arbeite und hole ihn dann zum Mittag ab.
Hab mich damals schon gefreut, dass mein kleiner nicht in eine Kleinkind Gruppe muss, sondern bei Oma und Opa groß wird, bis er dann mit drei in den Kindergarten kommt

Ja und dann war der kleine auf der Welt und jetzt kannst du mal warten wer alle 14 Tage donnerstags von 15 bis 17:00 Uhr wenn ich Glück habe auf der Matte steht, die ganze Wohnung mit ihm verwüstet und dann wieder geht. Sie hat ihm zur Windel Zeit auch nie die Windel gewechselt, hat ihm auch nie was zu essen gegeben, unter dem Motto der hat doch gar keinen Hunger, unter dem Motto die Windel muss nicht ständig gewechselt werden, der wird doch nur verwöhnt bei euch. Und wenn er Hunger hat, muss er das sagen. Entschuldigung, dass ein Kind mit 1-3 Jahren halt noch nicht sagen kann, wenn er Hunger hat. Und jedes Mal, wenn ich dann ein Essen für sie gerichtet habe, wenn Spielzeit ist, hat entweder sie es gefressen oder sie hat es ihm weggenommen. Unter dem Motto, das ist doch nichts für ein Kind. Zum Beispiel selber gemachte Kleine Pizzastücke als Snack oder Wassermelone, das hätte zu viel Zuckerwasser
Und dann große Sprüche schiebt, wie toll sie immer donnerstags für ihn da ist und ich arbeiten kann.

Ich arbeite im Büro, und donnerstags brauche ich sicher nicht von 15 bis 17:00 Uhr arbeiten

Oft sagt sie mir dann auch ab. Unter dem Motto habe heute keine Lust auf Kind bespaßen.

Bei der anderen Oma und Opa ist das alles überhaupt gar kein Problem, da ist ja jeden Freitag Von 10-19 Uhr ohne Problem.

3

Entschuldigung, jetzt hab ich voll ausgeholt, weil ich mich auch über das Thema so arg aufrege. Also an deiner Stelle würde ich zwar schon noch nachfragen, aber nicht mehr ganz so regelmäßig, ich würde mal schauen was passiert, wenn du nicht mehr ganz so oft nachfragst, ob von selber vielleicht mal die Initiative kommt.
Bei uns war es nach der Geburt auch extrem, da hat sie sich für das Kind auf einmal gar nicht mehr interessiert. Aber jetzt mit drei Jahren wird es etwas besser, weil sie halt mehr anfangen kann mit dem Kleinkind Alter
Vielleicht ist das auch ihr Problem? Ich weiß nicht du hast nicht geschrieben, wie alt das Kind ist oder? Ich gehe davon aus, dass es noch jung

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen es wird zwar besser, wenn die Kinder dann auch reden können und aktiv Oma und Opa fragen

20

Same here 🙋🏻‍♀️
Bei mir sind es die Schwiegereltern 😅
Ich habe Zwillinge und meine Schwiegermutter hatte schon vor der Geburt immer gesagt egal was ist ruft an ich komme sofort auch wenn es Mitternacht ist.
Nun ja wie es so ist kam dann der Notfall und mein Mann musste einen Zwilling ins Krankenhaus bringen und ich war mit dem anderen zuhause. Ich ruf meine Schwiegermutter an und schilderte ihr die Situation und sagte dass ich ins Krankenhaus möchte.
Sie hat einen auf dumm gemacht und so getan als ob ich sie zum quatschen angerufen habe (Mitternacht!) und mein Schwiegervater schläfe schon 🤷🏻‍♀️
Da es eine Notfall Situation war hat es mich natürlich sehr aufgeregt. Aber manche Menschen sind wohl so große Klappe nichts dahinter 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

warum macht ihr nicht fix was für einen Tag aus und nicht spontan, vielleicht mag sie das nicht. 🤷🏻‍♀️
Oder vielleicht will sie einfach nicht alleine auf ihn schauen. Wenn sie so klein sind kann das schon mal anstrengend sein wenn man es nicht gewohnt ist. 🤷🏻‍♀️

Natürlich würd ich es weiter versuchen aber ehr mal fragen wann die Zeit hätte oder wie es ihr am liebsten ist und nicht spontan anrufen und dann beleidigt sein wenn sie keine Zeit hat.

Lg

6

Deswegen habe ich doch extra dazu geschrieben, dass es nicht nur die 2x mal war. Das wir öfters mal sagen, dass sie sich auch mal von sich aus melden kann, wenn sie Zeit hat. Aber da sie es nicht macht, fragen wir dann eben „spontan“.
Und es kam doch aber auch von ihr, dass sie mal mit ihm raus will oder die Frage „wann wollt ihr denn mal essen gehen“ - das sie auf ihn aufpassen kann.

14

Ich kann auch nur betonen, plant langfristiger.
Einen Versuch ist es Wert.

Bei meiner Mutter ist es genauso. Spontan geht gar nichts. Von sich aus fragt sie nicht, weil sie sich nicht aufdrängen will auch wenn man ihr 100 mal sagt, dass das nicht der Fall ist. Wenn wir aber 2-4 Tage vorher einen Nachmittag ausmachen klappt das.

5

Offenbar ist sie ja ja selbst nicht fit wenn sie auf späten Nachmittag pennt und Tag vorher noch ungeduscht war. Vllt mal lieber überlegen wie ihr sie mal wieder auffangt und sie nicht Euch. Klingt nämlich als wollt ihrs Kind nur mal irgendwo hin schieben wenns selbst Luft braucht, sonst würde man anständig terminieren.

7

Sowas muss ich mir hier sicher nicht anhören lassen? Das war das erste Wochenende das wir sie mal direkt gefragt haben!
Und sie geht noch arbeiten.

9

Ja und dann ist für Viele das Wochenende oder der freie Tag unter der Woche heilig.

Frag doch vorher einfach. WAS ist daran schwer?
Anstatt spontan?

Du kannst ja auch nicht spontan einfach los wenn man dich anruft wenn das Kind schläft, wenn das Kind krank ist oder oder oder.. du hast andere Prioritäten als die Oma. Punkt.

Wie gesagt es dreht sich nun mal nicht alles um euch.

weitere Kommentare laden
15

Ich kann sehr gut verstehen dass ihr gerne spontan unterwegs seid, das sind wir auch.
Trotzdem nervt es mich umgekehrt, wenn jemand mich selbst so unvorbereitet kontaktiert bzw. habe ich dann einfach oft auch keine Zeit oder Lust.
Ich würde ebenfalls dazu raten, im voraus - mindestens am Vortag - etwas zu vereinbaren. Sollte es dann mit dem Spaziergang gar nicht klappen, weil Baby gerade noch was anderes hat, kann sie ja trotzdem kommen und bei was auch immer dabei sein. Also einfach "Wollen wir uns am Wochenende um 13 Uhr treffen? Können ja schauen ob wir dann spazieren gehen wenn es passt, oder wir plaudern daheim etwas"
So würde ich da vorgehen.

18

Es beharren hier alle darauf, dass wir spontan gefragt haben.. es ging einfach darum, dass wir ihr mehrmals gesagt haben, dass sie sich bitte melden soll wenn sie Zeit und Lust hat - was sie nicht tut.
Dann fragen wir (ja, zwar spontan, aber ich wusste am Donnerstag noch nicht, dass es uns am Sonntag nicht gut geht) da wird auch abgesagt, obwohl das duschen ja wohl nicht so lange gedauert hätte. Dann lieber ehrlich sein, wenn wirklich keine Lust vorhanden sein sollte.

28

Manchen Leuten fällt es schwer, sich einfach so zu melden. Ich würde es wie gesagt mal mit einem Termin im voraus versuchen oder auch einen festen Termin in der Woche vereinbaren. Vielleicht funktioniert das besser. Erst wenn da nichts zustande kommt würde ich davon ausgehen dass kein Interesse vorhanden ist. Und es dann eben sein lassen.

weitere Kommentare laden
16

Also um ehrlich zu sein, würde mir eure Art rein gar nicht gefallen. Ihr schaut sehr danach, dass es euch passt und scheint davon auszugehen, dass Oma nur wartet, um das Kleine zu treffen. Sie hat genauso ein Leben wie ihr und etwas Vorlauf finden die meisten Menschen schon schön. Ich wäre beispielsweise völlig raus, wenn man mich anrufen würde um mir jetzt in diesem Moment eine Aufgabe aufzudrücken. Nichts weiter war dieser Spaziergang. Ich brauche feste Absprachen (manche Situationen natürlich ausgeschlossen) und hasse dieses "hast du jetzt Zeit?" Vielleicht geht es ihr ähnlich, fragt sie mal.
Wenn ihr an einem angenehmen Zusammensein interessiert seid, schaut danach, was euch aber auch der Oma gut tut, schaut gemeinsam nach Terminen, das geht auch mit Baby.
Wenn es um nächstes WE geht könntet ihr beispielsweise sagen, sie könnte zu euch kommen, eine Weile mit Baby spazieren gehen und im Anschluss gemütlich bei euch Kaffee trinken? Ihr könntet reden und etwas Zeit miteinander verbringen.

Kann sie ihn den wirklich jederzeit sehen oder nur wenn es euch passt? Wenn ja, habt ihr das kommuniziert, oder gebt ihr alles vor?

Was die Eigeninitiative betrifft, euer Anfang war sehr holprig, vielleicht möchte sie sich einfach keine (weitere) Abfuhr abholen. Ihr habt sie am Anfang (und ja, ich glaube das war bestimmt schwer für euch) nicht kommen lassen und jetzt ist sie vielleicht gehemmt und wartet lieber oder hat aufgegeben.

Das kann noch alles werden, aber dafür müsstet ihr miteinander sprechen, bedenkt aber, alles kann, nichts muss. Versucht Druck herauszunehmen und Erwartungen zu reduzieren. Beim Omasein, gibt es halt kein "du musst", sie kann.

19

Danke, der erste ordentliche Kommentar hier.

23

Ich sehe das mit den Großeltern sehr pragmatisch. Die eigenen Kinder erzieht man"ohne Gegenleistung", Gesellschaft leistet man auch "ohne Gegenleistung" - aber wenn Großeltern springen, wenn die Eltern das brauchen, dann hat man später auch die Pflicht sich mind im gleichen Ausmaß zu engagieren, wenn ein Pflegefall eintritt.

Die einen Großeltern auf dem gleichen Grundstück haben angeboten, im größten Notfall mal "nach dem Kind zu schauen, bevor ich es bei der Hitze im Auto lassen müsste" und bspw nicht einmal gefragt, ob sie mir (Baby und ich beide krank) was vom Einkaufen mitbringen sollen.
Wir gehen alle zwei Wochen für eine Mahlzeit rüber, das war's und wenn man sich draußen sieht, grüßt man sich und smalltalkt.
Heißt für mich aber auch, dass ich mir keine Zeit nehmen muss, wenn mal was ist. Und so eine Angehörigen Pflege kann sich ja viele Jahre hinziehen...

Die anderen Großeltern engagieren sich seit der Schwangerschaft finanziell und zeitlich - verbindlich und verlässlich - trotz großer Distanz.
Und prompt engagieren wir uns auch bei Ihnen - schon jetzt wo sie nur wenig Unterstützung brauchen.
Sehen dürfen die nicht engagierten Großeltern ihren Enkel natürlich auch, wenn es halt gerade passt.ich zwinge niemanden zu seinem Glück.

Ich hatte als Kind auch engagierte und nicht engagierte Großeltern, ich hatte sogar überaus engagierte Freunde der Familie und nicht engagierte Tanten und Onkel.
Natürlich hat sich das im langjährigen Kontakt wieder gespiegelt und eine Freundin meiner Oma (mit mir nicht verwandt) habe ich bis zum Schluss (schon erwachsen) im Heim besucht, als sie schon dement war, bei einer Tante war ich nicht mal auf der Beerdigung.

Halte die Augen auf nach Leuten, die Zeit mit Deinem Kind verbringen wollen, dann werdet ihr alle glücklich damit ;)

83

Genauso ist es. Meine Mutter kann sich nicht so kümmern wie andere Omas das vielleicht machen, denn sie verlässt die Wohnung nicht. Aber wir besuchen sie regelmäßig für eine Woche und da liest sie den Kindern vor, spielt mit ums Gesellschaftsspiele, macht ihnen Essen, spielt "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder unterhält sich, erklärt alles mögliche, schaut mit ihnen alte Fotos an. Sie wird nie mit ihnen spazieren gehen, aber sie macht, was sie kann.

Ich verbringe selbst gerne Zeit mit ihr, aber ich gehe dort dann auch einkaufen, andere Dinge erledigen, übernehme Aufgaben im Haushalt (fällt ja auch mehr Geschirr und Wäsche an, wenn wir da sind) und helfe ihr bei der Körperpflege. Ich würde das auch so alles machen, da ich es durchaus auch als Gegenleistung für das sehe, was sie für mich/uns getan hat. Sie war alleinerziehend mit 5 Kindern und hatte es nicht besonders leicht, aber sie hat sich immer bemüht.

29

Ich würde der Oma auch mal einen festen Tag/Termin anbieten. Wenn das dann auch nicht klappt ist das Interesse vielleicht echt nicht so groß. Dann kann man auch nichts machen leider. Aber vielleicht ist sie tatsächlich einfach so ein Planungsmensch.

Bei uns ist es andersrum. Ich versuchte meine Eltern dazu zu bringen, sich auf einen festen Termin pro Woche einzulassen. Keine Chance. Sie sind mehr so die spontanen Menschen. Dafür kann ich jederzeit anrufen und fragen, ob sie kurz vorbeikommen. Und wenn nicht irgendetwas dagegen spricht stehen sie kurz danach auf der Matte.

Bearbeitet von Hoffnung-87
31

Aber warum fragt sie dann nicht einfach? Da könnte sie planen. Soll sie doch einfach Bescheid sagen, wenn sie Zeit hat. Kommt ja aber auch nicht.. wir haben so gut wie jeden Tag Zeit, daher ja auch meine Frustration dahingehend. Wenn wir uns melden, passt es ihr nicht, aber von sich aus meldet sie sich auch nicht. Und hat bisher halt auch nie den Eindruck gemacht, als hätte sie kein Interesse am Enkel. Sie hat sogar ein Bett für ihn gekauft, mal davon abgesehen das er da nie drin geschlafen hat. 😅

33

Aber dann muss die Motivation ja da sein. Frag sie doch einfach mal direkt, statt das Forum zu fragen 😅. Ohne Vorwürfe. Einfach fragen, wie oft sie dein Baby gerne sehen würde und wie es am besten für sie ist es abzusprechen. Wenn das dann für dich passt ist alles super. Wenn du es dir anders wünscht kannst du ihr das ja auch sagen.

Aber erst mal fragen, zuhören und noch weiter fragen. Ich hoffe ihr bekommt das geregelt. Wenn die Oma ein Bett fürs Baby kauft denke ich mir ihr seid eigentlich auf dem gleichen Dampfer und habt nur momentan ein Kommunikationsproblem.

Noch ein Tipp: Keine "Warum" Fragen. Da hat man oft das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen und es eskaliert schnell. Also nicht: Warum meldest du dich nicht öfter? Sondern: Wie oft würdest du dein Enkelkind gerne sehen?

Schluck deine momentane Frustration einfach kurz runter und suche ein offenes Gespräch mit ihr.

Alles Gute!!!

Bearbeitet von Hoffnung-87
34

Hey :-)
Also ich kann verstehen , dass sie spontan keine Zeit hat . Ist sie noch berufstätig ? Vielleicht hat sie dann schon was geplant an ihren freien Nachmittagen und es ist gar nicht böse gemeint.

Ich würde auch einen festen Tag in der Woche ausmachen und ihr das anbieten :)

Liebe Grüße

37

Ja, sie ist noch berufstätig, hat momentan aber 4 Wochen Urlaub.
Und wie gesagt, hatte sie dieses Wochenende ja nichts vor. Sie wollte einfach nicht, weil sie nicht geduscht hatte. Das hätte weder unser Baby, noch sonst jemanden gestört, mal davon abgesehen, dass sie noch genug Zeit zum duschen gehabt hätte.
Aber ja. Wir werden nicht mehr spontan fragen.

61

Also tut mir leid, hier muss ich mich einmischen, ich würde freiwillig auch nicht ungeduscht das Haus verlassen, ist mit egal, was ihr davon haltet, es ist ja MEIN Gefühl von Hygiene etc

weitere Kommentare laden