Hallo, was haltet ihr davon, die Bilder oder Videos vom Baby öffentlich zu posten? Ich würde so gerne mal ein Bild von meinem Kleinen posten, aber irgendwie hält mich etwas davon ab. Findet ihr es vielleicht noch in Ordnung, wenn das Profil „privat“ (nur für Freunde ist) ist oder geht es für eich absolut nicht. Oder sieht ihr es vielleicht eher locker?
Mich würden die Meinungen sehr interessieren!!
Lg
Bilder auf Facebook, Instagram,….
Ich poste nichts, da ich das später nicht vorgehalten bekommen möchte. Außerdem kann man mit KI inzwischen viel machen. Meine Mutter hat auch ein Foto ungefragt hergenommen welches ich geschickt habe, um es in eine KI hochzuladen um das Kind vor nen tollen Hintergrund zu setzen und ein "schönes" Bild draus zu machen. Tja super, jetzt wurde die KI mit dem Gesicht meines Kindes gefüttert und der nächste macht ne Suchanfrage "zeige ein nacktes Kind im Kater zwischen 1 und 3, männlich" und nachher ist der Kopf von meinem dabei oder Teile davon. Ne, da bin ich echt streng. Jetzt bekommt auch einfach gar keiner mehr ein Foto per sozialer Netzwerke. Auch weil ich beruflich in dem Kontext zu tun habe und weiß, was man mit den Mitteln für Mist machen kann. Auch im Status etc versende ich es nicht.
Oh danke für deine Antwort!! Soweit habe ich auch noch nicht gedacht (mit der KI)
Und wie versendest du dann Bilder?
Ich bin auch komplett dagegen aber meine Eltern sind so glücklich mit ihrer Enkelin und ein Foto pro Tag macht sie so glücklich…am liebsten möchte ich keine Fotos verschicken aber die verschicke ich über Whats app an meine Family Gruppe…so dann ist auch noch das andere Thema dass meine Mutter tausend Bilder von ihr pro Tag macht und ich weiß es auch nicht, wie sicher ihr Handy eigentlich ist. Virus etc.
Ich versuche eine Lösung zu finden aber es ist einfach so schwer.
Ganz ganz schlimm finde ich die Instagram Mamas die tausend Videos und private Bilder von ihren armen ungeschützten Babys im Netzt zeigen…da muss ich nur mit den Kopf schütteln…
Ich sehe vieles eher locker, aber Bilder von (s)einem Kind online zu posten eher nicht.
Was im Internet ist, bleibt meist auch im Internet. Und selbst wenn es "privat" gepostet wird besteht ja noch die Gefahr, dass das Konto gehackt wird - ist mir und einigen Bekannten auch schon passiert. Und auf einmal hätte ein komplett Femder Bilder von deinem Kind.
Deshalb poste ich absolut nirgends Bilder oder Videos von meinem Sohn. Ich sehe darin sowieso für niemanden einen Mehrwert, also wozu überhaupt Bilder vom Kind posten?
Von unserem Kind wird es keine erkennbaren Fotos in Social Media, auch nicht im WhatsAppStatus etc geben.
Entweder nur Hand oder Fuß oder mal eines von hinten und im Hintergrund oder unscharf und natürlich komplett angezogen. Privatsphäreeinstellungen sind eh klar.
Ich bin froh, dass es von mir keine Baby- und Kinderfotos online gibt.
Ich halte gar nichts davon.
Warum genau willst du ein Bild von deinem Kind posten? Was erhoffst du dir davon?
Kein Kind hat etwas im Internet zu suchen, solange es nicht selber entscheidet kann und die möglichen Konsequenzen kennt bzw abschätzen kann.
Wir teilen auch keine Bilder von Mini online. Mache ich zB auch von Freunden / der Familie auch nicht, ohne deren Einverständnis.
Wir verschicken Bilder via WhatsApp (auch da kommt nichts in den Status) und haben alle gebeten diese auch nicht an Dritte weiterzuleiten. Ich hoffe, dass sich daran gehalten wird, aber prüfen können wir es natürlich nicht.
Ich poste ab und zu ein Bild von meinem kleinen, aber auf Instagram und Facebook immer nur von hinten oder eben mit einem zensierten Gesicht und natürlich nur zu 100 % angezogen. Gibt ja Leute, die zensieren zwar das Gesicht, aber das Kind hat nur eine Windel an.
Ich muss aber auch sagen, mein Profil ist nicht öffentlich, eigentlich sind es nur Freunde und Bekannte
Auf WhatsApp hab ich nur Freunde und poste ich ab und zu auch mal ein Bild mit Gesicht aber überhaupt nicht regelmäßig. Die meisten Bilder sind in unserer Familiengruppe
Du hast mich aber immer stört, wenn man auf einem Kindergartenfest ist oder irgendwo und dort Bilder gemacht werden, denke ich immer. Ich hab kein Bock, dass das jemand auf Instagram postet oder irgendwo rum schickt wo ich nicht weiß wohin.
Unser KiGa fordert explizit Unterschriften ein für sowas. Aber von Festen dort werden keine in soziale Medien gestellt. Da kommt maximal ein kleines Minifoto abgedruckt in ein Kirchenblatt. Man muss aber auch erst hier einwilligen. Würde unser KiGa einfach so auf Instagram was teilen, würde ich auf die Barrikaden gehen. Gerade bei Instagram gibt's ne interessante Doku vom ARD, wie sich Pädos Bots schreiben die dann automatisch nach Kinderfotos suchen und diese herunter auf die Festplatte laden, sodass sie morgens dann ein paar tausend Fotos da haben zum durchschauen und behalten, was ihnen gefällt.
Je nach App und wie diese das Gesicht mit Emojis etc überdeckt technisch, kann man das übrigens auch rückgängig machen und hat dann wieder das Originalfoto .
Halte ich gar nichts von. Auch privat, nur für Freunde poste ich keine Fotos. Von beiden Kindern habe ich jeweils ein Händchen gepostet zur Geburt. Ich verrate bei Facebook Instagram und nicht mal den Namen, obwohl ich eigentlich nur Freunden folge und Seiten von Musical Darstellern.
Auch Kinder haben recht an ihren eigenen Bildern. Selbst wenn es nur neutrale Bilder sind und keine, die irgendwie freizügig sind. Öffentlich finde ich sollte es sofort strafbar sein.
Nein auch wenn es auf privat gestellt ist, überlieferst Du alle Daten direkt an Meta, die dann das Bild von Deinem Baby haben. Steht in den Datenschutzbedingungen.
Dein intuitiver Widerwille dagegen ist also ganz richtig!