Baby 4,5 Monate weint tagsüber sehr viel

Hallo in die Runde 😊
Vielleicht kann mir hier jemand helfen…
Unsere Kleine ist jetzt gute 4,5 Monate alt und hat in den letzten Wochen viel dazugelernt (bewusst greifen, Dinge in den Mund stecken, auf die Seite drehen, viel erzählen etc.), entwickelt sich also ganz normal.
Auch der Schlaf hat sich vor zwei Wochen eingependelt und sie schläft mit 1-2 Unterbrechungen pro Nacht gute 11 Stunden und tagsüber macht sie drei Nickerchen mit insgesamt ca. 3,5 Stunden.
Soweit also alles recht passend.

Leider ist sie seit einigen Tagen teilweise seeehr quengelig und weint viel. Gefühlt kann man es ihr dann nicht recht machen. Rückenlage doof, Bauchlage doof, Arm doof, Stillen doof… ihr versteht bestimmt, was ich meine…
Morgens beim Aufstehen ist sie super drauf, aber das hält dann leider nicht lange.

Wir dachten erst, es wären Bauchschmerzen. Das scheint es aber nicht zu sein.
Die Zähne sind noch nicht auf dem Wrg, auch, wenn es manchmal den Anschein hat, dass ihr da was wehtut (kaut sehr viel auf den Fingern, manchmal aber auch einfach so, sabbert ordentlich). Aber das kann ja auch einfach die orale Phase sein.
Schlafen tut sie trotzdem nach wie vor ganz gut. Also manchmal weint sie zwar beim Einschlafen, aber es geht insgesamt.

Ich bin etwas ratlos, warum in letzter Zeit manche Tage so katastrophal sind.
Kennt das jemand?

1

Ja 😭 ja ich kenne es. Meine Tochter ist zwar jetzt erst 4 Monate geworden, aber hier geht es ganz genauso. Nur hier wurde sich noch auf den Bauch gedreht und 2 Zähne sind schon da.
Aber früh ist alles in Ordnung und fast dass man die Uhr danach stellen kann ist ab 12 Uhr Land unter und alles ist Mist. Ich habe auch noch nicht rausgefunden wo das Problem liegt, aber bin froh nicht allein zu sein 🫠

2

Sieht hier ähnlich aus.
Ab 11-12 Uhr wird er quengelig und ist mit nichts zufrieden.

Nächste Woche 4 Monate alt.

3

Bei meinem mit knapp 4 Monaten genauso😅 ab Mittags kippt die Stimmung und er möchte am liebsten dann 24/7 beschäftigt werden und auf dem Arm rumgetragen werden. Ich versuche mich schon so gut es geht mit ihm zu beschäftigen aber irgendwann gehen auch mir die Ideen aus oder ich habe halt auch noch andere Sachen zu erledigen. Dann muss er halt mal bisschen rumquengeln. Nach einiger Zeit gibt er sich und kann sich dann wieder allein mit sich und Spielzeug beschäftigen. Was ich sonst noch mache ist die Krabbeldecke mitzunehmen wo ich gerade was erledigen muss und er kann mir dann zusehen, das geht auch für eine Zeit lang😅
Ich denke er möchte gerne schon mehr machen aber er kann es halt noch nicht, das frustriert ihn.

4

Ja, das mit der Frustration denke ich auch 🙈 aber ich kann ja auch nicht jedes mal springen, wenn sie jammert.
Das ist aktuell echt anstrengend, weil meine Nerven das irgendwie nicht so gut verkraften.
Ich nehme sie auch überall im Haus mit hin, entweder mit Decke und Spielbogen, im Stubenwagen oder mit BabyBjörn. Alles geht für ein paar Minuten und dann ist wieder Alarm. Auch Rumtragen ist nach einigen Minuten nicht mehr cool 🙈

Es ist zwar schade, dass noch keiner eine Lösung gefunden hat, aber es beruhigt mich, dass es offensichtlich normal ist 😅

5

Ich glaube dafür gibt es auch keine richtige Lösung 😅 jedes Kind ist halt verschieden und ich denke es gehört einfach zur Entwicklung dazu😃 Aber ja ich verstehe dich, mich nervt es auch je nachdem was ich gerade am machen bin.

6

Hej zusammen, klingt nach dem Höhepunkt des vierten Wachstums- & Entwicklungsschub. Wir sind mitten drin (17 Wochen alt) uns es wird plötzlich vor jedem einschlafen geschrien.

Um die 19 Woche soll der Höhepunkt der schwierigen Phase erreicht sein und dann kommt die schöne Phase mit all den neuen Fähigkeiten.

Lieben Gruß und allen viel Kraft ☺️