Reboarder gebraucht oder nicht ?

Hallo liebe Eltern,

ich stehe ja auf gebrauchte Sachen kaufen.... Nun müssen wir uns in nächster Zeit nen Reboarder zulegen... Was würde euer Bauchgefühl da sprechen ? Ist es von der Sicherheit auch ok auf ein gebrauchtes Modell zurück zu greifen ? Oder lieber neu kaufen? Lasst gern eine Stimme und eine Meinung da .... Falls ihr wollt auch gern euer Favoriten Modell - für das ihr euch entscheiden würdet ... Wir wechseln quasi von Babyschale auf Reboarder... Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

Reboarder gebraucht in Ordnung oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
1

Gebraucht würde ich nur von Familie/Freunden nehmen, damit ich sicher sein kann, dass es keinen Unfallschaden damit gab oder der Sitz auf den Boden gefallen ist. Die feinen Haarrisse siehst du gar nicht, aber können den Unterschied im Ernstfall machen.

Wir waren zu Beratung beim Zwergperten :-) Nicht jeder Sitz passt zu jeden Kind und jedem Auto - also kann ich dir kein Model nennen.

3

Dem kann ich nur zustimmen. Genau darum gehts. Die Haarrisse sind so fein, dass man sie nicht sieht. Unter dem Bezug sind sie sowieso gut versteckt. Und im Ernstfall können sie den Schutz des Kindes kosten…

2

Ich hole auch sehr viel gebraucht. Kleidung. Spielzeug. Zubehör etc. Aber bei Sicherheit hört es auf bei uns. Wir durften uns den Reboarder nach Beratung im fachmarkt nicht mal nach Hause schicken lassen sondern sollten ihn im Laden abholen, weil die Sicherheit schon eingeschränkt ist bei allen Babyschalen/Sitzen wenn der Sitz einem aus der Hand fällt. Und das kann allen passen: dem Lieferanten/Postboten und anderen Eltern. Auch unbemerkt, was man vielleicht gar nicht so wahrnimmt. Schwups fällt einem das Ding mal aus der Hand wenn man es im Auto gerade umbaut oder die Treppen hochträgt oder oder oder. Also Eltern die sagen: hier ist unser Reboarder, gepflegt und gut. Selbst wenn die es gut meinen… nein, es kann einem immer mal aus der Hand gefallen sein.

Also ja. Für manche übertreibe ich jetzt. Aber ich bin ein gebranntes Kind was Autounfälle angeht. Den Sitz würde ich somit immer wieder neu kaufen - man hat ihn ja auch eine ganze Weile, sodass sich das Geld lohnt.👍🏻👍🏻

4

Dem kann ich mich anschließen. Man kann an anderer Stelle viel Geld sparen indem man gebraucht kauft das kann man dann in einen Reboarder stecken.

Mein Tipp: ein lang nutzbarer Reboarder bis 125cm, damit kann das Kind dann richtig lang sicher rückwärts fahren.

5

Das mit dem verschicken ist Grundsätzlich nachvollziehbar, aber erschließt sich mir nicht wirklich.

Die Fachhändler bekommen die Sitze auch mit dem Paketdienst. 🙈

Klar sollte er in der original Verpackung, gut gesichert verpackt werden.

weiteren Kommentar laden
6

Gebraucht ist nur ok, wenn du zu 100% weisst, dass er unfallfrei ist.

Ich hab den 2way pearl von meiner Schwester übernommen, ihr Sohn ist nun zu gross dafür. Da weiss ich mit vollster Sicherheit, dass er unfallfrei ist.

8

Ich kaufe auch wirklich gerne gebraucht, aber einen Autositz (egal ob Maci Cosi oder Reboarder) würde ich nur von der engsten Familie gebraucht nehmen.
Es reicht tatsächlich schon ein Sturz und der Sitz kann nicht sichtbare Schäden davon tragen, die die Sicherheit stark beeinflussen. Wenn das jemand nicht weiß, verkauft er den Autositz möglicherweise trotzdem als unfallfrei.
Bei der Sicherheit meines Kindes würde ich nicht sparen.

9

Wir haben übrigens den Cybex Sirona und sind sehr zufrieden. Würde mich da aber auch immer beim Fachhändler beraten lassen 😊

10

Wir kaufen wirklich viel gebraucht.

Schuhe und sitze gehören nicht dazu.

Außer : ich kenn die Person privat sehr gut (bei sitze)

11

Ich habe die alle gebraucht gekauft. Meine Cousine arbeitet quasi beim schwedischen Stiftung Warentest (die Schweden sind ja bei Reboarden deutlich weiter als wir) und testet dort den ganzen Tag Kindersitzw. Die ist fast vom Stuhl gefallen vor Lachen als ich ihr von meinen Ängsten erzählte und meinte typisch deutsch. Wenn Sitze irgendwie "spröde" werden würden oder Haarrisse die Sicherheit einschränken würden, hätte sie das schon mitbekommen. Sie meinte das wäre totaler Quatsch und ein schönes Gerücht der Sitzhersteller damit man fleißig kauft. Stoffe, die da ihre Wirkung verlieren, würden nie im Leben in (schwedischen) Reboarder eingesetzt werden. Selbst nach (nicht schlimmen) Unfällen fährt man dort im Regelfall mit dem Kindersitz weiter, gebraucht wird sowieso gekauft🤷‍♀️
Insgesamt muss man allerdings sagen, dass in Deutschland in den vergangenen 10 Jahren insgesamr 60 Kinder zwischen 0 und 7 (also Reboarderalter) bei Autounfällen gestorben, in Schweden insgesamt 10. Die Zahl ist in Schweden also niedriger, aber auch in Deutschland, wenn man denkt man liest diese ganze Zeit diese Horrorstorys, sind Todesfälle unter Kindern im Kindersitzalter relativ gering.