Hallo
Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Manchmal weiß ich nicht wieviel "zusammen spielen" gut ist. Mache ich zu viel? Oder vielleicht zu wenig?
Wie macht ihr das? Setzt ihr euch auch manchmal neben die kleinen und schaut einfach zu, wie sie alleine spielen?
Liebe Grüße 😀
Baby alleine spielen lassen?
Ich habe die Kinder schon mal alleine spielen lassen, wenn der Raum Baby sicher ist bin ich auch mal in die Küche gegangen und hab die Spülmaschine ausgeräumt-einfach immer wieder um die Ecke geschaut ob alles ok ist .
Meine Antwort als Laie und Mama eines grade 8 Monate alten Kindes, also ohne Erfahrung möglicher ‚Auswirkungen‘:
Ich denke es ist wie so oft eine Frage des gesunden Maß und abhängig vom Baby und dir wie ihr das handhabt.
Dein Baby spielt zufrieden vor sich hin oder ‚übt‘ irgendwas, brabbelt vor sich hin, konzentriert sich auf etwas, beschäftigt sich selbst? Prima! Einfach in der Nähe bleiben und erreichbar sein, wenn es anfängt zu quengeln (und das wird es irgendwann) Blickkontakt und Ansprache. Entweder es macht dann zufrieden weiter oder es braucht dich aktiver….das merkt man glaube ich.
Mit meiner kleinen handhabe ich das so, da ist ständig ein Wechsel zwischen gemeinsam spielen, reden, bei irgendwas helfen und eben Baby sich selbst beschäftigen lassen. Das geht natürlich nur wenn Hunger/müde/Windel alles abgehakt ist und sie emotional bereit ist sich ins Spiel zu vertiefen.
Andermal braucht sie mich kontinuierlich einfach körperlich ganz nah und wieder andermal braucht sie mich aktiv als gegenüber, in beiden fällen geht Baby sich selbst beschäftigen lassen natürlich nicht.
Wenn es aber geht würde ich es unbedingt machen da das glaube ich auch für das Kind wichtig ist.
Hoffe du bekommst hier noch fundierte Antworten aber so schätze ich das für mich ein.
Da meine morgen 11 Monate alt wird, überall hin krabbelt oder an Gegenstände rumläuft und kaum ruhig sitzen tut. Spielt sie oft alleine wo für sie auch kein Problem da steht ist alles gut, wenn sie mal ruhig sitzen tut versuche ich manchmal auch mit ihr spielen.
Unser Hase ist 9 Monate und ich denke, dass wir das gemeinsame und alleinige Spiel gut "ausbalanciert" gestalten. Die Kleine krabbelt fleißig und ist sehr neugierig. Daher lassen wir sie auch mal die Wohnung für sich erkunden (Natürlich ist alles kindersicher gemacht). Sie weiß, wo wir uns aufhalten und kommt ab und an mal vorbei und versichert sich, dass wir noch da sind. Beides, gemeinsam und allein, wird sehr gern angenommen.
Ich denke, solange man das Kind auch mal mit sich selbst beschäftigen lässt, gibt es kein Limit für gemeinsame Spielzeit.
Hm...
also Ich habe 2 Kinder!
Unser Sohn ist inzwischen 11 Jahre alt unsere Tochter 6 Monate! ;o)
Halte es bei Ihr genauso wie bei dem Grossen!
Wenn Sie auf Krabbeldecke liegt bin Ich erst zusammen mit Ihr da, dann spielt Sie alleine- das kann mal 5 Min oder auch mal 20 min. sein- je nach Laune!
In der Zeit mache Ich etwas Haushalt nebenbei wie Geschirrspüle ausräumen, Wäsche aufhängen o.ä und schaue alle paar Min. mal ob alles gut ist!
Denke beides ist wichtig für die Kids und wenn sie mobil sind und Wohnung gesichert- Steckdosenschutz,ect. -
dann ist doch alles gut!
Meist kommen die Lütten dann eh hinter einem her gerobbt/gekrabbelt/gelaufen!
Unsere kann sich bislang nur im Kreis drehen , somit noch recht entspannt für mich/uns!
Danke für die Antwort.
Ja so handhabe ich es auch. Er krabbelt jetzt recht schnell und zieht sich üüüberall hoch. Da hab ich immer ein bisschen Angst, dass er fällt 😂 habe aber einen xxl laufstall, wenn ich zb kurz ins Bad muss oder die spülmaschine ausräume, spielt er dort auch mal alleine.
LG:)
Das klingt doch sehr gut!
Sollte unsere Maus mal mobil werden- Sie ist ultrafaul ;o)
dann habe Ich auch zur aller größten Not einen Tisch mit Spielzeug drum herum und riesen Laufstall!
Unser Sohn kam meist mit ins Zimmer und hat wenn Ich gekocht habe immer SEINE Schublade aufgemacht mit Schüsseln die er zum spielen genommen hat!