Ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und ihr wurde am 25.07. zum zweiten Mal die 6-fach Impfung verabreicht.
Meine 3 jährige Nichte war vor zwei Wochen erkältet und hat jetzt seit ein paar Tagen einen trockenen Husten ansonsten geht es ihr soweit gut. Irgendwie habe ich grad an Keuchhusten denken müssen und jetzt natürlich Angst, dass meine Tochter sich angesteckt haben könnte. Haben sie Montag gesehen, da hat sie schon gehustet und meine Tochter auch angefasst. Könnt ihr mich irgendwie beruhigen? Schützt die Impfung auch jetzt schon etwas oder erst nach der 3. Impfung?
Liebe Grüße ❤️
Keuchhusten
RKI: Die komplette Impfserie mit einem Kombinationsimpfstoff für Säuglinge und Kleinkinder besteht aus drei Injektionen. Bereits nach der ersten Dosis besteht für Säuglinge ein um ca. 40% niedrigeres Erkrankungsrisiko als für ungeimpfte Säuglinge. Nach der zweiten Impfung steigt der Immunschutz auf >80% Nach Vollendung der Grundimmunisierung mit der dritten Impfung ist in über 90% der Fälle ein Immunschutz vorhanden.
Danke! Hab ich auch schon gelesen, allerdings dann auch wieder dass sie erst ab der 3. Impfung schützt 🙈
Einen gewissen Schutz hat sie, aber noch ein Restrisiko. Könntest du die Eltern der Nichte fragen, ob sie einen Test machen können? Das dauert halt 2-3 Tage bis das Ergebnis da ist und im Falle mit dem Kinderarzt weiteres Prozedere besprechen.
Hallo,
laut unserer Kinderärztin ist ein kleiner Schutz schon nach der ersten Impfung vorhanden und ein größerer Schutz nach der zweiten. Die dritte Impfung ist vor allem dazu da, die Immunität länger zu halten. Ein Restrisiko zu erkranken besteht auch mit 3 Impfungen immer noch, jedoch ist der Verlauf dann meist harmloser.
Und nicht jeder Husten ist ein Keuchhusten! Natürlich sollte man aktuell sensibel mit dem Thema umgehen, da Keuchhusten vermehrt auftritt. Aber es geht auch alles andere rum, wie normale Erkältungen. Da euer Baby schon fast 6 Monate alt ist, ist Keuchhusten nicht mehr lebensbedrohlich, wenn auch eine sehr schlimme Krankheit.
Sollte euer Baby krank werden, könnt ihr zeitig zum Arzt gehen und wenn etwas auf Keuchhusten hindeuten sollte, kann man einen Abstrich machen lassen. Behandelt man Keuchhusten sofort mit Antibiotika, ist der Verlauf milder.