Baby sitzen

Heyyyy 😊
Ich habe mal eine Frage meine kleine ist 4 monate und 1 Woche alt. Wir machen sehr oft Tummy Time mit ihr und so hält sie auch ihr Kopf relativ gut hoch.
Meine Frage ist, wann kann sie denn mit Unterstützung sich hinsetzen? Mein Mann will sie manchmal auf dem Schoß hinsetzen lassen aber ich bin dagegen, weil ich mir denke es ist noch relativ früh fürs Sitzposition 🙈
Selbstständig sitzen können die Babys ja etwas später jenachdem so ungefähr ab dem 9 Monat. Aber wann können den Babys mit Unterstützung anfangen zu sitzen? In ungefähr 1 halb Monaten fängt bei uns auch die Beikost an zb da muss sie ja auch sitzen können bzw im Sitzposition sein

1

Was verstehst du denn unter Sitzen? Generell sollte man Babys nicht in Positionen bringen, die sie selbst noch nicht einnehmen können. Wenn dein Baby nun an den Bauch deines Mannes gelehnt auf seinem schoß in einer schrägen Position liegt ist das in dem Alter sicher ok. Gerade aufsetzen und nur mit den Händen aufrecht halten kommt mir aber zu früh vor.

Zum Thema beikost: da darf man beim füttern durchaus auch mal ein bisschen beim sitzen helfen, das Baby sollte aber genug Muskelkraft haben, um nicht mehr zusammenzusacken. Wenn es das nicht hat, ist es einfach noch zu früh für beikost.

Wann das soweit ist, ist sehr unterschiedlich. Manche Babys sind mit 4 Monaten schon soweit, manche erst mit 7 🤷🏼‍♀️. Wenn du aber erst von Kopf halten sprichst und dein Baby sich noch nicht aufstützt bzw. dreht, braucht es vermutlich noch ein bisschen.

LG

Bearbeitet von Inaktiv
3

Das was mich so verunsichert ist immer:
Man soll ja spätestens ab dem 7. Monat mit Beikost anfangen. Ich weiss die Reifezeichen müssen vorerst erfüllt werden, darauf achte ich auch. Nur was mich generell Interessiert ist: Was wenn, wenn das Baby bis zum 7. Monat die Zeichen nicht erfüllt? Man sagt ja ab dem 7. Monat sättigt Muttermilch nicht mehr von allein deswegen Beikoststart spätestens ab dem 7. Monat anfangen.

4

Die meisten Babys sind mit 6 Monaten soweit. Ihr habt noch knapp 2 Monate bis dahin, das ist sehr lange für ein Baby und da wird sich noch viel tun. Es ist also viel zu früh, dass du dir Sorgen machst, dass dein Baby nicht rechtzeitig für Beikost bereit ist.

Falls es tatsächlich mit 6 Monaten zu früh für dein Baby ist, kann es auch sein, dass dein Baby eh noch satt wird von der Milch. Dann könnt ihr auch noch länger zu warten. Wenn dein Baby bis dahin wirklich nicht bereit ist und nicht mehr angemessen zunimmst müsstest du die Situation mit dem Kinderarzt besprechen. Der würde dann individuell abklären, was die beste Vorgehensweise für euch ist.

Aber für jetzt: genieße die Zeit mit deinem Baby und stresse nicht zu sehr auf die nächsten Milestones hin. Die Zeit wird wie im. Flug vergehen, verbringe sie nicht damit, dir Sorgen zu machen, was passiert wenn in 2 Monaten ein "Problem" auftreten sollte. Dafür gibt es aktuell gar keine Anzeichen.

LG und alles Gute

weitere Kommentare laden
2

Was die Beikost angeht solltest du andersherum denken. Nicht das Kind muss sitzen wenn du mit Beikost starten willst, sondern du kannst mit Beikost starten wenn das Baby gestützt sitzen kann (und auch wie weiteren Beikostreifezeichen erfüllt sind).

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und ich würde sagen, das ist ein schleichender Prozess. Man legt sich das Kind ja öfter mal auf den Schoß so dass das Gewicht aber noch auf den ganzen Rücken verteilt ist und nicht auf der Hüfte. Irgendwann hat mein Sohn sich selber versucht aus dieser Position aufzurichten. Dann habe ich ihn auch mal auf dem Schoß aufrecht sitzen lassen (trotzdem noch an mir angelehnt natürlich). Am Anfang ist er noch leicht zur Seite weggeknickt, dann habe ich es erstmal wieder sein lassen und ein paar Tage später nochmal versucht. Mittlerweile sitzt er ausreichend stabil, dass wir die erste Beikost versuchen konnten.

6

zerdenk es nicht. Du wirst merken, wenn er bereit ist mit essen anzufangen. Und du musst ja auch bereit dazu sein. Genauso ist das mit sitzen. Erst hat man sie liegend auf dem Arm. Dann werden sie langsam stabiler und wollen auch irgendwann selber aufrecht auf den Schoß. Du sagst, er kann den Kopf schon gut halten. Dann wirst du den Kopf ja auch nicht mehr stützen müssen, wenn du ihn auf dem Arm hast. Du wirst ja nicht an einem Tag morgens beschlossen haben, ab heute stütze ich den Kopf nicht mehr. Das kam ja bestimmt allmählich, mit zunehmender Stabilität. Mit dem auf dem Schoß sitzen, ist das genauso.

Sitzen üben, würde ich dagegen nicht. Die Muskulatur ist noch gar nicht in der Lage, die Wirbelsäule vernünftig zu halten. Das kommt von ganz alleine. Und du wirst merken wenn dein Baby stabil genug ist, dass du es auf den Schoß nehmen kannst.

10

Hey...

also unsere Maus ist inzwischen 6 Monate und wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen!
Wird übrigens meist angeraten zwischen dem 5. und 7. Monat an zu fangen wegen der Geschmacksnerven!

Unsere kleine Maus hat wie unser Sohn schon sehr früh den Kopf selbst gehalten und hat ab dem 4.Monat angefangen sich über die Bauchmuskeln selbst in aufrechter Position zu bekommen! ;o)

Alleine sitzen kann Sie noch nicht- können viele Babys erst mit 9-12 Monaten!

Heißt wenn Sie den Kopf gut hält, alle Beikostzeichen erfüllt kann Sie natürlich für die Zeit des Brei Essens sitzen-
sei es beim Partner aufm Schoss oder wie bei uns im Wipper auf Sitzposition!
Ist ja nur für 10-15 Min.am Tag!

Mache Dir nicht zu sehr einen Kopf!

Bei unserem Sohn habe Ich einfach alles gemacht nach Bauchgefühl und laut heutigem Stand dürfte er ja fast nicht überlebt haben- er ist 11 Jahre alt , sehr gross, stark und gesund!

Bei unserer Tochter lese Ich etwas mehr in Foren- mal hilfreich oft aber auch verunsichernd!

Das wird schon!
Viel Spass mit Eurem Krümmel!