Thema Stoffwindeln

Kann ich ein Mulltuch, welches ich als Windel verwendet habe, nach dem Waschen noch als Spucktuch etc. benutzen? Wie sieht das mit Waschlappen aus? Als Einlage und danach wieder zum Waschen? Oder sollte man lieber nach Funktion trennen?

Durch das Waschen bei 60 Grad müssten die doch hygienisch sauber sein, oder nicht? Ich kann die ja auch mit anderer 60 Grad Wäsche zusammen waschen.

1

Ja ich denke eigentlich müssten sie dann sauber sein. Fürs Gefühl trenne ich Mulltücher für die Windel und andere aber trotzdem. Habe für die Windel ganz einfache einfarbige und als Spucktücher gemusterte so kann icj sie unterscheiden.

Wasche auch Windelwäsche grundsätzlich separat.

2

Bei 60°C ist das meiste weg, aber nicht steril. Das ist vollkommen ausreichend. Wenn du ganz sicher gehen willst, nutze ab und an die Kochwäsche bei 90°C.

Wichtig ist, nicht das 60°C Programm zu nehmen, bei dem daneben als Symbol ein leerer Pfeil ist. Das ist das "wäscht wie 60°C" Programm, das aber eigentlich viel kühler ist. Das Programm ist das mit dem wenigsten Wasser- und Stromverbrauch, damit sie Waschmaschine ein besseres Verbrauchslabel bekommt. Für Stoffwindeln würde ich es aber nicht verwenden, hier will man ja die hohe Temperatur haben.

Noch ein Tipp: Wenn du Vorwäsche verwendest, nimm für den Hauptwaschgang unbedingt Pulver. Die Flüssigmittel laufen bei der Vorwäsche schon mit rein und deine Hauptwache ist dann fast ohne Waschmittel.