Hallo liebe mamas,
Meine maus ist jetzt 12 wochen alt. Mich würde mal interessieren wie euer altag mit euren kleinen aussieht. Habt ihr schon Routinen? Wie handhabt ihr das mit dem spatziergängen und rund um sauber machen waschen?
Und in wie weit geht es euch seit der geburt. Habt ihr euch schon weitesgehend erholt. Ich habe ab und an immer noch ein par tiefs. Ich gehöre auch zu den mamas die regelmäßig schaun wen nicht sogar durchgehend ob die kleine atmet. Geht es anderen auch so?
April/Mai/Juni Mamas Austausch🌸
Hey,
Mein kleiner Mann ist 10 Wochen alt und erst jetzt haben wir eine kleine Routine, würde ich behaupten.
Der Papa ist natürlich den ganzen Tag arbeiten und wir stehen meistens zwischen 7 und halb 9 auf, gehen dann ins Bad wo ich auf Toilette gehe, mich etwas frisch mache etc. Der kleine liegt derzeit im maxi cosi, im Bad.
Danach gehen wir in die Wohnküche wo er in den hichstuhl kommt. Da kann ich mir ein Kaffee machen und die Küche etwas aufräumen. Der kleine wird nebenbei natürlich auch beschäftigt damit er nicht quengeltig wird, nach einer Weile. Dann geht's aufs Sofa und er wird ggfls. Nochmal gestillt, gekuschelt, unterhalten bis er sein erstes schläfchen macht. Danach windel wechseln, stillen und je nach Laune des kleinen kann ich mir ein Brot machen. Es gibt aber auch Tage da esse ich erst abends weil er nur an mir "kleben" möchte und Papa abends übernehmen kann.
Mittags gehen wir eine Stunde spazieren, dann wieder spielen und Papa kommt von der Arbeit. Da habe ich dann etwas Zeit für mich zum duschen oder was vernünftiges zu essen/kochen. Gegen 20 Uhr ist der kleine dann total müde, wird gestillt und schläft dann meistens bis 2 Uhr nachts durch zum nächsten stillen.
Mir geht es auch wieder gut. Hatte anfangs ziemlich viele weinphasen und dachte ich wäre eine schlechte Mutter etc.
Den Haushalt bzw Wäsche waschen oder Staubsaugen übernimmt mein Partner, Küche und aufräumen mache ich, wenn er da ist oder der kleine schläft.
Bezüglich essen: ab in die Trage, dann Essen zubereiten und essen? Mache ich meist so. Baby glücklich, ich nicht mehr hungrig. Wenn ich sehr lang nichts esse, bin ich überhaupt nicht mehr stressresistent. Achte auf dich, auch deine Bedürfnisse müssen befriedigt werden.
Und sonst halt auf dem Arm, viele Sachen kann man ja auch einhändig erledigen.
Meiner ist 3 Monate alt.
Die Routine lautet: Er muss sich der Routine seiner großen Schwester anpassen 😂
Morgens mache ich beide parallel fertig, wobei meine Dreijährige eigentlich nur Hilfe beim Nachputzen der Zähne braucht, dann wird zusammen gefrühstückt, dann noch ein Buch gelesen und gestillt, dann geht's zur Kita.
Vormittags dann Haushalt und mittags dann Mittagessen. Dann nachmittags und natürlich zwischendurch kleine Spieleinheiten mit ihm.
Er lässt sich aber auch super ablegen zwischendurch und ist sehr dankbar und glücklich über jede kleine Aufmerksamkeit und sehr pflegeleicht.
Nachmittags holen wir die Große aus der Kita ab und dann geht's weiter zum Turnen, Tanzen, Reiten oder zu Playdates.
Er guckt total gerne in der Gegend herum und ist super gerne unter Menschen.
Jetzt hat er gerade das Brabbeln und Drehen für sich entdeckt. 🥰
Nachts kommt er einmal zum Stillen und schläft meistens im Beistellbett- ab und zu robbt/rollt er in unser Ehebett rüber 🤭 aber auch hier kann ich mich nicht beklagen 😄
Die Zweiten laufen so mit, aber er scheint glücklich zu sein und lacht auch echt viel 😊
Das klingt ja traumhaft. Meine kleine ist ansich auch sehr pflegeleicht ich denke ihr größter stressfaktor bin ich 😅
Mit dem rollen hat meine noch nicht angefangen. Aber sie brabbelt viel und gerne. Ich versuche schritt für schritt kleiner routinen einzubauen. Den haushalt und das kochen hat mein übernommen.
Ich zöger leider noch mit dem regelmäßigen rausgehen zum spatzieren. Da ich noch nicht ganz so fit bin leider.
Oha, hattest du starke Geburtsverletzungen?
Vielleicht könnte der Frauenarzt nochmal nachschauen, ob etwas korrigiert werden muss?
Mit nem großen Geschwisterchen hat man ja keine Wahl und muss einfach nachmittags zu Hobbys und Freunden gehen- dafür wird er aber auch gerne mal von befreundeten Eltern auf den Arm genommen etc. Es findet sich für das kleine und große Kind immer automatisch einen "Aufpasser", damit man sich nicht teilen muss 😄
Ich fand es bei meiner Großen aber auch echt schön, einfach in den Tag hinein leben zu können. Genieße es, so gut es geht 😊
Hey.
Meine kleine ist 11 Wochen alt.
Wir stehen meist mit Papa morgens auf, der die kleine zum Wickeln ins Kinderzimmer bringt. In der Zeit mache ich ihm sein Vesper/Pausenbrot. Danach mache ich mir Frühstück und die kleine guckt im Hochstuhl zu. Hier haben wir meistens ausgiebige „Unterhaltungen“. Morgens ist ihre längste Wachphase.
Bis zum Abend besteht der Tag meistens aus stillen und schlafen. Zwischendurch Belly Time und etwas spielen. Wenn das Wetter mitspielt gehe ich auch mit ihr raus.
Abends, wenn der Papa wieder da ist gehen wir zusammen mit dem Hund spazieren (da ist es auch kühler als Mittags) und danach wird gekocht und gegessen. Um 20 Uhr ist ihr Tag dann auch schon wieder vorbei. Nachts kommt sie zwischen 2-4 mal zum stillen.
Meine Stimmung ist auch immer noch ziemlich durchwachsen und ich denke sehr häufig, dass ich ihr nicht gerecht werde. Und ich habe sehr lange gebraucht bis körperlich wieder alles gut ging.
Bis auf das spatzieren und das 2-4 mal nachts stillen sieht mein alltag ungefähr genauso aus. Meine kleine will mittlerweile nur noch einmal nachts an die brust.
Am frühen abend ist meine maus am aktivsten/quengeligsten.
Spätesten um 20.30 ist aber dan feierabend. 😁
Meine ist gerade Mittags ein bisschen mehr quengelig als sonst.
Durch das Spazieren gehen fährt sie meist abends schon ein bisschen runter. Sie liebt die Trage und den Kinderwagen.
Nachts waren wir auch schon beim Rhythmus 2 und 6 Uhr angekommen aber sie trinkt in letzter Zeit schlechter, deswegen kommt sie manchmal wieder häufiger.
Und der Hund weckt sie manchmal, weil er sich immer schüttelt, wenn er aus dem Körbchen kommt. Dann nutzt sie die Gelegenheit zum Trinken auch oft.
Hallo! Hier eine April Mama 😊
Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und von Routinen sind wir weit entfernt 😂 aber ich bin auch eher der spontane Typ.
Einzig allein auf ihre wachzeiten schaue ich. Sie schafft mittlerweile ca 2 Stunden und damit sie nicht quengelig wird sorge ich dafür dass sie dann die Möglichkeit hat zu schlafen. Ob das daheim im Bett oder in der trage unterwegs ist, ist immer spontan.
Haushalt versuche ich irgendwie nebenher zu machen… Ich kann sie für 10 Minuten mal alleine auf die Decke legen, da ist sie zufrieden und ich schaffe es wenigstens die Waschmaschine oÄ anzuwerfen.
Was ich nicht schaffe, schafft mein Partner (manchmal zumindest 😜)
Erholt hab ich mich super, nur die Hitze macht mir sehr zu schaffen… freue mich auf den Herbst 😊
Unsere Maus ist fast 4 Monate alt. Wir haben eine größere Tochter, die morgen 4 wird. Das Baby läuft also einfach mit und muss sich gezwungenermaßen anpassen 😅
Aufstehen meist spätestens um 7. Baby würde länger schlafen, die Große aber nicht. Mein Mann ist um 6 schon aus dem Haus. Fertig machen, bis wir dann unten sind, dauert es manchmal. Die Große hat leider das allein Anziehen verlernt, seit sie große Schwester ist 🫠
Dann frühstücken, fertig machen, zu Fuß zur Kita. Mausi steckt dann in der Trage und schläft irgendwann ein. Wenn ich wieder zuhause bin, schläft sie mit Glück noch und ich schmeiße den Haushalt. Mache eigentlich fast alles mit Baby in der Trage, egal ob Wäsche, saugen, Fenster putzen usw. Wenn sie wach ist, natürlich auch stillen, wickeln, "unterhalten", kuscheln. Einmal die Woche hab ich einem Sportkurs mir Baby zusammen.
Sie liegt durchaus gern mal auf der Krabbeldecke und rollt sich durch die Gegend, guckt mir zu usw. Um 14 Uhr wird die Große abgeholt, oft steht dann ein Hobby oder Playdate an und Mausi muss mit. Wenn mein Mann so um 16 oder 17 Uhr da ist, nimmt er oft die Kinder und ich mache Yoga, dusche und/oder koche. Hab ich aber oft schon vormittags erledigt.
Also wir haben gute Routinen, nur schlafen ist jeden Tag anders. Ins Bett geht es für beide Kinder gegen 19 Uhr, die Anzahl und Länge der Tagschläfchen variiert jedoch total. Länger als 1,5 h ist sie selten wach und der Einfachheit halber schläft sie meist in der Trage. Bin froh, wenn die Wachzeiten bald mal länger werden
Bei mir funktioniert das mit der trage nicht so. Meine kleine ist nicht so happy damit und ehrlich gesagt tue ich mich auch sehr schwer damit. Hab eine von babybjörn aber so richtig altagstauglich ist sie leider nicht für uns.
Babybjörn soll wohl nicht so gut sein, also aus ergonomischer Sicht. Wenn sie gut sitzt, ist ne Trage echt Gold wert. Ich käme ohne nicht klar bzw wäre deutlich weniger effektiv 🙈
Vielleicht nochmal ne andere testen?
Hallo :) unser Sohn ist etwas über 10 Wochen alt.
Morgens haben wir etwas mehr Routine, aber nicht so strikt.
Wir stehen auf, dann wickel ich ihn, dann gehen wir ins Bad wo ich mich etwas fertig mache.
Danach ist es etwas unterschiedlich, sobald er in der Trage schläft gehe ich mit dem Hund raus.
Er mag nicht so gerne in der Trage sein und nur schauen, genauso wie im Kinderwagen 🥲
Er schreit auch immer bevor er einschläft, außer manchmal an der Brust.
Wenn es aber wirklich Müdigkeit ist, dann schläft er auch meisten in wenigen Minuten ein, auf dem Arm oder in der Trage am Tag.
Aber er wehrt sich richtig körperlich, das macht mir sehr zu schaffen, mehr als das schreien 😔
Geht das jemand ähnlich? Ich frag mich ob er irgendwann ohne schreien oder schlagen einschlafen kann.
Außerdem gehen wir im September auf eine Hochzeit und in den Urlaub. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie ich das hinkriegen soll 🥲
Huhu 😊
Unsere Kleine wird jetzt 12 Wochen alt. Sie schläft tagsüber auch nur in der Trage. Wenn ich sie zu spät in die Trage setze und sie übermüdet ist, schreit sie auch und wehrt sich mit Händen und Füßen. Nach einer Wachphase von ca. 1 Stunde klappt das Einschlafen in der Regel ohne größeren Protest.
Wir waren in den letzten 7 Tagen auf einer Hochzeit und zwei Geburtstagen. Ich hatte sie dort auch die meiste Zeit in der Trage und das hat gut funktioniert. Ich habe nur darauf geachtet, dass wir nicht mitten im Geschehen waren, wenn ich sie "ausgepackt" habe.
Liebe Grüße
Binix ☺️
Unsere ist Morgen 6 Wochen alt und Abend/Nachts haben wir bereits eine gute Routine. Am Tag arbeiten wir gerade daran 😃
Spätestens um 21:30Uhr legen wir Sie ins Beistellbett und spätestens um 22Uhr schläft Sie dann meistens. Bis letzte Woche kam Sie dann um 2Uhr und um 5Uhr nochmal. Seit dieser Woche kommt Sie nur um 4Uhr und schläft dann wieder bis mindestens 8Uhr.
Zum Glück lässt Sie sich sehr gut ablegen, sodass Sie auch mal 45Minuten im Laufstall liegt und sich selbst unterhält 😃
Viel spazieren waren wir noch nicht, weil es entweder regnet oder zu heiß ist. Ich versuche aber so alle zwei Tage mit Ihr im Auto zu fahren, damit Sie sich daran gewöhnt. Das sind dann Besuchsfahrten oder zum Einkaufen.
Von der Geburt habe ich mich gut erholt und ansonsten sind wir da auch eher entspannt 😃
Huhu,
Mein kleiner ist ein Aprilkind.
Routinen? Naja das Papa ihn zu einer gewissen Zeit ins Bett bringt ja.
Ansonsten klappt mal so mal so das zu gewissen Uhrzeiten dasselbe zu machen mit ihm. Die Tagesschläfchen variieren so krass in Anzahl und Dauer.
Auch das Aufstehen. Mal steh ich mit ihm um fünf auf uns starte dann entsprechend im Home-Office mit der Arbeit, da pennt er dann aber auch in Wohnzimmer sofort wieder ein und ratzt entspannt bis sieben oder acht und ich steh dann da mit dem Vitamin d Fläschen wie bestellt und nicht abgeholt 😅 ab und an ist er so gnädig und bleibt wach und ich kann ihn das Fläschen geben und danach stillen und dann anfangen zu Arbeiten.
Mal hat er Tage wo er krabbeln mag, mal nur welche wo er Spielzeug wirft, mal ist vorlesen okay, mal tritt er gegen das Buch. Also konstante Spielzeuge zum beschäftigen gibt's auch noch nicht.
Aufgrund des Wetters sind wir sehr unterschiedlich mit dem spazieren unterwegs..mal Recht früh, mal eher abends. Zwergnase pennt so oder so im Kinderwagen, der hat kein Interesse sich bisher draußen was anzuschauen 😅
Ich bin manchmal einfach genervt, wenn er eine Stunde weint und wir alles ausprobiert haben und dann noch ein Bäuerchen erst kommt, was ihm scheinbar gestört hat. Ansonsten würde ich mir einfach bessere Nächte wünschen.
Manchmal macht er nachts soviel Geräusche, dass ich wach da liege. ..dann hören die Geräusche auf und dann hock ich wieder mitm Kopf auf seiner Brust, weil ich gucke das er auch ja noch atmet.😅es ist echt zum wahnsinnig werden wie flach Babys atmen können.
Sauber machen steht primär am er richtig an. In der Woche staubsaugen und Boden wischen wegen den Katzis. Abwasch macht mein Mann noch. Aber da muss jeweils immer der andere halt den kleinen bespassen oder das machen wenn Zwergi pennt. Staubsauger stört ihn bisher ja null.
Lg
Diese flache atmung... 😆 kenne ich, reagiere da genauso.