Hallo zusammen, ich bin sehr hin und her gerissen. Die Muttersprache von meinem Mann und mir ist türkisch. Nun ist unsere Tochter 4 Monate alt. Bisher haben wir beide mit ihr ausschließlich türkisch gesprochen. Wir selbst sprechen untereinander mal türkisch mal deutsch. Ich spiele langsam mit dem Gedanken i, ob nicht doch ich oder mein Mann mit ihr deutsch sprechen sollte. So hätte sie (sind nur meine Überlegungen) vielleicht keine in der Kita etc. keine Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Mein Mann ist der Ansicht, dass wir beide ihr die Muttersprache türkisch beibringen sollten. Ach ich weiß nicht. Wie macht ihr das ?
Baby zweisprachig erziehen?
Oh sorrryyy habe es im falschen Forum gepostet
Oder doch nicht 😂
Hallo,da ich annehme das Ihr in Deutschland lebt,würde ich türkisch eher als zweite Sprache sprechen. Wenn Euer Kind in die Kita kommt ist die Abnabelung von Mama und Papa scher genug. Und dann die Erzieher/innen und andern Kinder nicht zu verstehen macht es ja nicht leichter für Euer Kind. Ihr nehmt Ihr, meiner Meinung nach viele Möglichkeiten in einem Deutschsprachigen Land wenn Sie die Sprache nicht spricht. Türkisch kann Sie Dich trotzdem mit Euch und der Familie sprechen. Liebe Grüße
Welchen Vorteil sieht dein Mann darin, dass ihr beide Türkisch mit eurem Kind sprecht?
Für euer Kind ist jetzt die beste Zeit neue Sprachen zu lernen und für euch wäre es doch kein Mehraufwand. Euer kind wird ja auch mit deutschen Kindern spielen wollen und sich mit seinem Umfeld unterhalten wollen. Das wird viel schwieriger, wenn es erst die Sprache dazu lernen muss.
In meiner Schulzeit gab es ein paar türkische Kinder, die nur türkisch erzogen worden sind und erst im Kindergarten deutsch gelernt haben. In der 5. Klasse war das Niveau noch nicht aufgeholt, so hat einer meiner Mitschüler eine Deutsch-Aufgabe nicht richtig verstanden und ein Rezept für Bolognese mitgebracht (Wir sollten etwas über die Stadt Essen schreiben).
Wir erziehen übrigens auch zweisprachig. Untereinander unterhalten mein Mann und ich uns in englisch, mit meiner Tochter rede ich aber deutsch.
Wir sind in einer ähnlichen Situation.
Wir sind beide deutsch, leben aber im Ausland.
Zu Hause sprechen wir nur deutsch. Den einzigen Kontakt zur Landessprache haben unsere Kinder durch alltägliche Begegnungen mit den Einheimischen (Spielplatz, Einkaufen, Arzt ...) und eben durch den Kindergarten.
Das betrifft bislang nur die beiden Großen, die Kleine ist noch daheim.
Es reicht.
Unsere Söhne waren 3, als wir hergezogen sind und sprechen mittlerweile besser als wir. Es war für sie gar kein Problem, die Sprache zu lernen.
Bei unserer Tochter merken wir schon jetzt, dass sie beide Sprachen gut versteht. Mit dem Sprechen ist sie wirklich spät dran, aber sie spricht Wörter in beiden Sprachen und versteht auch, wenn irgendjemand sie auf der Landessprache anspricht. Die Jungs reden auch meistens nicht deutsch mit ihr.
Ich würde auch sagen, dass das kein Problem ist...
Bei mir wohnt meine Cousine mit ihrem Mann in England. Zuhause sprechen sie mit den Kindern auch nur Deutsch. Durch Kindergarten, vor allem auch Freunde, Einkaufen, Schule, Unternehmungen etc haben sie SO viel Kontakt mit der Landessprache, dass sie beide Sprachen perfekt können!
Hallo,
Da wir in Deutschland leben, finde ich es wichtig, dass zuhause auch deutsch lernen . Besonders, wenn sie in den Kindergarten kommen wird es sonst sehr verwirrend am Anfang.
Mein Mann spricht zuhause nur türkisch und ich nur deutsch
Liebe Grüße
Hi liebes,
ich habe es so gelöst, dass wir zu Hause überwiegend Türkisch gesprochen haben und draußen (Supermarkt, Spielplatz etc..) Deutsch. So hat schnell gelernt, dass das Türkische zur Familie gehört und kann beide sprachen (jetzt mit fast 6) sprechen und verstehen. Er kam mit 2 in den Kindergarten und ich wurde von Erzieherinnen gelobt, weil er alles verstand und es keine Probleme gab.
So mit 4 hat er fast nur noch ausschließlich deutsch gesprochen, er kann es nunmal besser als Türkisch aber wir haben uns bemüht mehr Türkisch mit ihm zu sprechen und nun spricht er auch öfter Türkisch. Wichtig für uns war auch, nicht zu lachen wegen der Aussprache oder so (auch wenn das ein lächeln war weil es süß klang) er hat es als "auslachen" aufgenommen und die Sprache immer mehr verweigert.
Aber jetzt mit fast 6 sitzen beide sprachen gut 👍
Wenn ihr oder einer von euch Deutsch auf Muttersprachlerniveau spricht, dann würde ich die Sprache mit einführen.
Ich würde es dann so aufteilen: A spricht Türkisch, B spricht Deutsch und die Familiensprache ist Türkisch (weil das Umfeld Deutsch spricht).
Ich würde weiterhin nur Türkisch zu Hause sprechen. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, meine Eltern sprachen zu Hause nur niederländisch. Sprachlich hatte ich keine Schwierigkeiten, die Bedenken von Vorrednerinnen kann ich nicht teilen. Das Niederländische versuch ich nun an meine Tochter weiterzugeben, auch wenn es nicht perfekt ist, aber doch genügend gut. Die Speziellen Laute lernt sie so automatisch. Falls ihr doch mit ihr Deutsch sprechen wollt, empfehle ich, kein Mischmasch zu machen. Eine Person, eine Sprache.