Baby nachts nasser Kopf

Hallo

Mein Baby 9 Monate hat nachts immer einen soo nassen Kopf. Dass das ganze lacken pirsch nass ist.
Egal ob 20 grad oder 25 im Zimmer.
Auch wenn ich im liegen stille, meinen Arm um sie lege, ist mein Arm Klitsch nass von ihrem Kopf.. ihre ganzen Haare sind auch nass.

Das ist schon seit langer Zeit so. Kennt ihr das? Muss ich mir Sorgen machen?

1

Das hat unsere Maus auch häufiger mal, sie ist 6 Monate alt!

Schwitzen dann halt.
Besonders wenn der Arm am Kopf ist sind Ihre Haare nass.

Ich habe mir da bislang keine Sorgen gemacht, halt geschaut das Sie nicht zu dick angezogen ist!

2

Das Problem ist auch, ihr Nacken ist kühl. Dann hab ich Angst sie wärmer anzuziehen weil sie eh schon so schwitzt..

4

Schweiß kühlt ja. Ich würde versuchen, weniger anzuziehen.

3

Wenn der Kopf beim Schlafen nassgeschwitzt ist, ist das ein Zeichen, dass es dem Baby zu warm ist. Du musst jetzt nicht in großer Sorge sein, aber ich würde schon sehen, dass du eine Lösung findest, dass das nicht mehr so ist. Überhitzung kann für Babys gefährlich sein.
Was hat das Baby denn an bei welcher Temperatur?
In Textilien mit Kunststoffen schwitzen die kleinen auch mehr, wir haben daher keine Schlafsäcke mit Polyester. Im Sommer nur Baumwolle, im Herbst und Winter Wolle-Seide oder Wolle.
Wenn es wirklich unabhängig von Temperatur und Kleidung so ist, würde ich es vom Arzt abklären lassen.

5

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber wenn es mit dünner anziehen, nicht besser wird, solltet ihr beim Kinder Kardiologen vorstellig werden. Nächtliches schwitzen könnte ein Hinweis auf einen angeborenen Herzfehler sein.

6

Wir haben das gleiche. Unser Sohn ist 10 Monate alt und schwitzt so stark dass das Bett richtig nass ist, er selber aber einen kühlen Nacken hat.
Nachts trägt er nur einen kurzen Body und trotzdem schwitzt er.
Weder der Kinderarzt noch eine Ärztin im Krankenhaus waren darüber besorgt.
Man sollte aber Sicherheitshalber immer mal einen Blick auf das Herz werfen.

7

Also ich war gerade beim Kinderkardiologen. Der meinte, dass manche Kinder schwitzen und manche nicht. Allerdings habe ich nicht explizit wegen Herz gefragt, sondern Bluthochdruck aber der hat ja oft etwas mit dem Herz zu tun.

8

Unsere war wegen etwas anderem im Krankenhaus.
Da wurde sie aber Monitorüberwacht und viel untersucht- kein Problem mitm Herzen.
Babys schwitzen halt auch mal, grad am Kopf...

9

Also meine Tochter (knapp 6 Monate) schwitzt im Schlaf immer einen kreisrunden Kopfabdrck ins Bett. Es hat dauernd über 30 Grad, ich mache mir deshalb keine Sorgen. Manche Menschen schwitzen mehr, manche weniger.