Hörscreeningwahnsinn

Hallo ihr Lieben,

beim Neugeborenenhörscreening war eine sSeite bei meiner Tochter auffällig. Dementsprechend sollte ich zum HNO zum erneuten Test. Bis ich dort einen Termin bekommen habe, dauerte es ewig. Gestern war es dann soweit, meine Tochter (mittlerweile 10 Wochen) war jedoch ganz und gar nicht begeistert vom Test und er hat nicht funktioniert, da sie geschrien und sich gewehrt hat.

Nun wurde mir vorgeschlagen, vorstellig in einer Uniklinik zu werden und sie würden sie dann sedieren um den Hörtest zu machen oder aber wir wiederholen den Test in 6-8 Wochen nochmal, am besten schlafend.

Jetzt ist meine Tochter aber absolut keine gute Schläferim, schläft nur in der Trage und auch dann erst nach großem Theater und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das nächstes mal dann hinbekommen werden und selbst wenn wird sie sicherlich wach, wenn an ihrem Ohr rumgemacht wird.

Ich ärgere mich sehr über dieses doofe Screening da bereits im Krankenhaus gesagt wurde, dass meist einfach nur noch Fruchtwasser im Gehörgang ist und sich das Problem mit der Zeit in Luft auflöst. Zudem habe ich nicht das Gefühl dass sie schlecht hört aber möchte natürlich trotzdem Gewissheit...

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Screening nächstes mal angenehmer gestalten könnte, sofass sie nicht wie am Spieß schreit und am Ende alles umsonst war? Und was ist wenn es nächstes Mal wieder nicht klappt?

Danke schonmal 🌺

1

Hi
Ich würde es in 6 Wochen nochmal versuchen
Vielleicht schafft ihr es doch schlafend

Eine Sedierung würde ich nicht machen
Besprich doch mit dem Kinderarzt das Vorgehen

2

Hallo, bei unserer Kontrolle wurde ein test mit Elektroden am Kopf gemacht, also nicht der mit den Stöpsel im Ohr.
Da wurden Elektroden auf den Kopf aufgeklebt, ich konnte währenddessen stillen und es hat dadurch gut geklappt. Vielleicht könntest du danach mal fragen, ich weiß grad nur nicht wie die Methode heißt.
Liebe Grüße

4

Ja bei uns in der nächsten Uni klink wurde auch dieser Test gemacht, bei dem müssen die Kinder nicht komplett ruhig sein. Eine Sedierung war nicht nötig. Sicherlich wird dieser bei euch auch irgendwo angeboten.

Nehmt das auf jeden Fall ernst, wir haben grade ein Baby im Bekanntenkreis bei dem beim Termin in der Uniklinik tatsächlich eine Schwerhörigkeit festgestellt wurde.

3

Wir mussten das screening auch beim HNO machen da ich nach der Geburt ambulant nach Hause bin.
Die Arzthelferin meinte ich soll gucken dass er schläft, hat natürlich nicht geklappt.

Aber die war total lieb und hat dann versucht ein paar ruhige Momente abzupassen wo er sich nicht bewegt und das hat dann schlussendlich mit ein bisschen Geduld auch geklappt ich denke es würde sogar gehen wenn du sie in die trage packst…da müssen die halt bisschen kreativ werden deswegen das Kind sedieren zu lassen scheint mir doch etwas übertrieben

Bearbeitet von chaos-queen88
5

Hey,
bei uns war das Screening bei der U2 auch auffällig. War erst blöd, weil sie sich schlafend nicht ablegen lassen hat. Haben den halben Tag auf den richtigen Moment gewartet. Und dann war Fruchtwasser im Ohr.
Bei der U3 wurde er beim Kinderarzt wiederholt. War eine kurz und schmerzlose Angelegenheit. Hab sie gestillt und die Arzthelferin hat den Test durchgeführt.

6

Wir haben das screening auch ambulant mit ein paar Wochen machen lassen und uns wurde gesagt sie solle am besten schlafen. Also bin ich vor der Praxis mit ihr in der Trage eine halbe Stunde gelaufen bis sie fest geschlafen hat und den Test so fast nicht mitbekommen hat. Beim zweiten Test (als Vergleich weil er an der Grenze der Normalwerte war) drei Wochen später war sie gerade wieder aufgewacht, weil wir leider drinnen länger warten mussten, aber noch so müde dass sie nur ein bisschen unruhig war, aber so ging es gut.
Beide Male ist sie einfach in der Trage geblieben.

Bearbeitet von Keks36
7

Wir mussten wegen einer Antibiotikum Behandlung im KH auch einen Hörtest wiederholen

Also zum HNO, Test auffällig. Wir sollen zum Pädaudiologen ins KH.

Kinderarzt sieht eine Woche bei einer U, das Flüssigkeit hinterm Ohr ist. (Hat der HNO nicht mal nachgeschaut)

Zwei Wochen später Termin im KH. Baby schläft in Trage, während dem Test. Wieder Flüssigkeit hinterm Ohr.

Also 7 Tage Nasentropfen, dann nochmal Test. Alles ok 😅 Hätte man sich auch sparen können, wenn der erste die Flüssigkeit gesehen hätte 🫣

Bei uns hat der Test super geklappt, als in der Trage geschlafen wurde.
Ich war extra früher da, bin den Gang auf und ab marschiert bis zum Termin. Kannst ja mal fragen ob das auch geht.

8

Hallo,

ich fühle so mit dir!
Unser Baby hat den Hörtest in der Geburtsklinik auch nicht bestanden. Wir waren dann insgesamt dreimal beim HNO und der Test hat nie geklappt🙄 Dabei war unser Baby eigentlich echt immer ruhig, einmal habe ich ihn währenddessen gestillt und er war ganz ruhig, nur aufgrund seiner Schluckbewegungen hat der Test dann wieder nicht geklappt. Das hat mich soo geärgert. Atmen muss mein Kind ja schon noch🙄 Auf Knopfdruck zum Schlafen bringen funktioniert nunmal einfach nicht.
Wir haben nun einen Termin in der Uniklinik. Dort bekommt er Melatonin und ich hoffe, dass wir dann endlich einen Schritt weiter kommen.

Am ruhigsten war unser Kleiner tatsächlich, als ich ihn während dem Test und kurz vorher gestillt habe. Vielleicht probiert ihr das auch? Ansonsten in die Trage und vor dem Termin draußen vor der Praxis etwas spazieren gehen, vielleicht schläft euer Baby dann ein.

Es tut auf jeden Fall gut zu lesen, dass ich nicht die einzige Mama bin, die sich über diesen Test ärgert ;)

Alles Gute!:)

9

Ich habe unser 3 Kind ambulant entbunden und musste mit 5 Tagen nochmal in die Klinik zum Hörtest. Baby war im Tragetuch und das hat gut geklappt.
Ich verstehe den Ärger über den Aufwand sehr gut. Unser 1 Kind hatte ein schwere Hüftdysplasie und statt Wochenbett sind wir zum Kinderortopäden und ins KH gewandert. Allerdings ist es den Aufwand wert, denn nicht Hören können schränkt die Teilhabe ersteinmal schon stark ein.