Hallo zusammen,
Ich hoffe auf Erfahrungen von Mehrfachmamis, die schon einmal mit dem Thema läusebefall vertraut waren.
Wir hatten bisher immer Glück und waren bis jetzt verschont geblieben.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher die Viecher kommen. Waren im Urlaub und manchmal umgeben von Menschenmengen, denke also dass es wohl so passiert ist.
Befallen sind hauptsächlich mein Baby und ich. Ich hab lange Haare und habe sie offen getragen.
Aufgefallen ist es am Montag am späten Nachmittag. Bin sofort in die Apo und am Abend noch die ganze Familie das läusemittel drauf und ausgekämmt.
Seitdem kämme ich jeden Tag alle Haare mit einem nissenkamm, nur leider gehen nicht alle Nissen ab. Die gleiten durch den Kamm.
Bei meinem Baby warte ich nach dem kämmen bis sie schläft und schneide die einzelnen Strähnen mit den Nissen ab. Sie zappelt sonst zu viel rum wenn sie wach ist.
Habe ansonsten alle Maßnahmen ergriffen (60 grad Wäschen, Stofftiere luftdicht verpackt und verstaut, Bettwäsche regelmäßig wechseln, und alles was in Kontakt mit unseren Haaren kam mit heißem Wasser übergossen bzw. ausgekocht).
Ich habe mir blöderweise die Kopfhaut an einer Stelle blutig gekratzt und dadurch ist ein lymphknoten hinterm Ohr geschwollen.
Der ist jetzt nicht dramatisch groß und die wunde Stelle heilt langsam ab. Ich hab echt keine Ahnung und Klatsch da einfach betaisadona drauf.
Werden die Behandlung mit dem läuseschampoo wiederholen und werde auch jeden tag fleißig kämmen.
Gibt es noch weitere Tipps und was die wunde Stelle angeht, muss ich deswegen unbedingt zum Arzt?
Wäre euch echt dankbar
Läuse, Nissen bei Baby 11 Monate
Hi,
wir hatten das Thema vergangenen Winter.
Wir haben uns Nyda Express geholt und uns alle damit eingesprüht, dann ausgekämmt.
Nach etwa 9 Tagen die Prozedur wiederholt, damit war das Thema durch.
Mit einem Nissenkamm bin ich nur für die beiden Anwendungen durchs Haar und sonst nicht, weil mir und der Kurzen damit total die Kopfhaut zerkratzt wurde.
Wenn die Stelle heiß ist oder du Schmerzen entwickeln solltest, würde ich dass abklären lassen.
LG
Danke für deine Antwort.
Es juckt glücklicherweise nicht mehr, von daher kann die Wunde von selbst heilen. Das tut jetzt auch nicht weh, nur etwas verkrustet, da es anfängt zu heilen.
Ich werde bei der kleinen die Haare abschneiden und bei ihr nur alle paar Tage vorsichtig kämmen.
Es funktioniert prima wenn sie schläft.
Ich hoffe es ist nach der 2. Anwendung überstanden.
Weil dein Baby grad 11 Monate alt ist würd ich da definitiv Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. Vielleicht gibt es ein Mittel gegen die empfindliche Kopfhaut bei Babys. Hat dein Baby denn viele Haare auf dem Kopf? Ansonsten würd ich alles abschneiden und alles was auf der Kopfhaut sitzt versuchen behutsam zu entfernen mit einem Mittel, was dein Kinderarzt dir empfiehlt. Ich würde nicht auf die Wunde noch das aggressive Shampoo draufgeben. Haare wachsen nach deswegen am besten abschneiden statt versehentlich Wunden zu machen..
Ruf zumindest mal bei deinem Arzt an.
Viel Glück und hoffentlich hat es schnell ein Ende!
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider haben die Kinderärzte jetzt geschlossen, werde aber am Montag da anrufen. Die Apothekerin meinte das wäre für die Babykopfhaut okay. Ich habe nach der Anwendung keine Laus mehr gefunden….sie hat den Kopf zwar voller Haare mit weichen löckchen, finde es aber dennoch überschaubar. Ich habe ein paar Nissen in ein kleines durchsichtiges döschen getan und wollte beobachten wann die schlüpfen (falls es was bringt). Ich habe gelesen, dass die weiß-gräulichen Nissen wohl überlebt haben und diese noch schlüpfen können.
Ich bin ehrlich gesagt total überfordert damit, obwohl man es in den Griff bekommen kann. Die Apothekerin war da total entspannt.
Bin auch froh, dass Ferien sind und wir niemanden mehr getroffen haben, wenigstens haben wir hier niemanden angesteckt.
Viele Grüße
Ja das Thema kenne ich zu gute 🫣
Meine Tochter hatte im Kindergarten und in der Grundschule öffters Läuse mit nach Hause gebracht.
Läuse können weder fliegen noch springen,sie können nur krabbeln. Also du kannst dich nur bei jemanden anstecken wenn die Haare zweier Menschen wirklich miteinander in Berührung kommen, damit Kopfläuse übertragen werden können.
Wir haben immer das mosquito Läuse Shampoo benutzt. Ich war immer sehr zufrieden damit.
Also Tipp kann ich dir geben gaaaaaanz viel Haarspülung zu benutzen,dann lassen sich die Nissen prima aus den Haaren friemeln (Zeigefinger und Daumen). Ist zwar sehr anstrengend aber die beste Lösung wenn mit dem Nissenkamm nicht alles entfernt werden kann.
LG Michelle
Vielen Dank für deine Antwort unf Tipps.
Das mosquito schampoo haben wir auch.
Warst du auch überfordert, als es das erste mal passiert ist? Ich weine manchmal, weil mir mein Baby leid tut.
Im Urlaub war es echt überfüllt da ich die Haare offen getragen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass ich mir da eine Laus eingefangen habe und es an mein Baby weitergegeben habe 😭
Das mit der haarspülung ist auch ein guter Tipp, danke. Werde das so machen.
Die kleine schläft gerade, ich schnapp mir die Taschenlampe und suche weiter.
Viele Grüße
Ja beim ersten Mal war ich auch so überfordert,als ich bei meiner Tochter eine Laus krabbeln gesehen habe. Es war ein Sonntag Abend,nach dem Abendbrot. Musste ich in die Notfall Apotheke fahren und mir das Läusemittel holen, 2x.
Und dann das Kind beruhigen, das es ja eigendlich nichts schlimmes ist.
Beim zweiten und dritten Mal usw war es dann nicht mehr so schlimm. Bin zufrieden das die Zeit vorbei ist. Erstmal🤭
Meine zweite Tochter (sie ist jetzt 1 Jahr) geht seit 1 ½ Wochen in den Kindergarten bzw Krippe. Mal sehen wann sie da das erstmal Haustiere (Laus) mit bringt.