Rückenschmerzen beim tragen

Hallo ihr lieben,

mein Baby ist gerade 6 Wochen alt und liebt es ein Schläfchen in der Trage einzulegen.

Zunächst habe ich mir das Koala Tragetuch gekauft. Leider hab ich immer Rücken-/Nackenschmerzen bekommen. Zudem ist er mir immer unter gerutscht. Also habe ich mich weiter informiert und mir die Marsupi Trage gekauft. Allerdings habe ich da genau das gleiche Problem..

Jetzt frage ich mich, ob es an mir und meiner fehlenden Muskulatur liegt oder ob die beiden Tragen nicht so gut sind ..

Ich hatte überlegt eine Trageberatung bei BabyOne zu machen. Allerdings möchte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben. Lieber würde ich eine gute Trage gebraucht kaufen.

Meint ihr, dass ich eine Trageberatung brauche oder sich mein Nacken irgendwann an die Belastung gewöhnt? Oder habt ihr andere Tipps?

1

Hatte mit ein und der selben Trage bei einem Kind Rückenschmerzen und beim schwereren Kind keine Rückenschmerzen. Statue ist gleich geblieben.
Da du ja schon 2 Tragevarianten durch hast mit dem selben Ergebnis, würde ich mir eine Trage irgendwo leihen. Ergobaby soll rückenfreundlich sein, vielleicht kennst du ja jemanden der sie dir für ein paar Tage leihen kann.

2

Eine gute Trage sollte eigentliche keine Schmerzen machen. Klar bei längerem Tragen spüre ichs im Rücken nach der Zeit auch, aber gleich sollte da nichts zwicken.
Ich hatte auch mal eine Trage bei der hatte ich gleich von Anfang an Nackenschmerzen. Da hat die Positionen der Träger einfach nicht gepasst. Und es sind doch alle Tragen etwas anders geschnitten und haben den Schwerpunkt wo anders.
Ich würde da schon in eine Trageberatung investieren, wenn du sonst nirgends die Möglichkeit hast ein paar Tragen durchzuprobieren. Sonst ist das ein Glücksgriff endlich die passende zu finden. Was ich weiß muss man bei einer Trageberatung nicht direkt eine Trage kaufen, also könntest du dir die dann gebraucht auch kaufen.

Bearbeitet von Tinchen33
3

Hallo, bitte keine Trageberating bei Baby One. Die kennen sich selten aus.
Bitte kein Ergo Baby kaufen.

Es gibt bei Facebook eine tragegruppe. Tragekinder… irgendwie so.
Da kannst du schon mal schauen, welche Tragen gut sind. marsupi gehört auch nicht zu den besten.
Bei Kleinanzeigen findest du tausende, auch gute Tragen für kleines Geld. (40-80) Euro.
Ich würde eine Halfbuckle Trage empfehlen.
Eine Trageberatung kannst du machen, aber such dir jemanden aus, der sich auskennt. Aber in der Facebook Gruppe kriegt man auch gute Tipps.

5

Finde auch Marsupi und Koala keine so optimalen Tragen. Wenn du mal in einer guten Trage aus Tragetuchstoff getragen hast wirst du den Unterschied merken. Würde dir auch eine Trageberatung ans Herz legen. Oder eine Seite wo man Tragen testen kann. Da dann insbesondere Limas, Didymos, Emeibaby, Girasol z.b

7

Und Fidella 🥰
Aber am liebsten mag ich Tragetücher.

4

Hi 🙋‍♀️,

ich bin Trageberaterin und kann dir nur raten, nicht auf blauen Dunst irgendwelche Tragen zu kaufen…nachher bist du wieder nicht zufrieden.

Und bitte keine Ergobaby, Manduca oder ähnliches, das sind keine so guten Tragen - ja vielleicht ist die Ergo rückenfreundlich, aber erstens passt nicht jede Trage zu jedem Träger bzw jeden Baby und die Kinder „sitzen“ meistens nicht optimal darin.

Bietet BabyOne denn ausgebildete Trageberaterinnen an (ich bin von der Trageschule NRW ausgebildet) oder schimpft es sich nur Trageberatung und sie wollen verkaufen?

Ich berate und bei mir muss niemand was kaufen, eher rate ich sogar dazu nach gebrauchten Tragen/Tüchern zu gucken…da ich keinerlei Kooperationen habe oder sonstiges.

Lg Sternchen

6

Bezahle lieber 50€ für eine unabhängige Trageberatung und probiere verschiedene Varianten durch.
Eine gute Trage kostet ca max 150€ und ist Gold wert.

Besser als noch 3 weitere kaufen zu müssen, die nicht passen 🫶

Für uns ist die Mamo perfekt.

8

Danke für eure Antworten und Tipps. Ich werde mal bei mir in der Nähe nach einer kompetenten Trageberaterin suchen :-)