Hallo zusammen,
unser Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich bin auf der Suche nach einem Rückbildungskurs. Es muss auf jeden Fall in Präsenz sein, weil ich mich selber zu gut kenne und bei einem Online-Kurs vermutlich nicht regelmäßig mitmachen würde. Außerdem fände ich es schön, auch andere Mütter kennenzulernen.
Nun bieten die meisten Kurse (auch weil sie vormittags sind) die Möglichkeit an, das Baby mitzunehmen. Grundsätzlich finde ich es immer schön, zusammen mit dem Baby was zu machen, aber hier geht es ja nun hauptsächlich um mich und meine Gesundheit, und ich frage mich, ob es dann nicht zu unruhig wird und man stark abgelenkt ist, wenn das Baby dabei ist. Wie habt ihr das gemacht?
Falls hier Kölnerinnen sind, für Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Wohne im Kölner Norden und schwanke momentan zwischen einem Kurs im Heilig-Geist-Krankenhaus und dem Geburtshaus.
Rückbildungskurs besser mit oder ohne Baby?
Wie habt ihr das gemacht?
Abstimmen kann ich nicht, weil ich zwei Kinder habe und es unterschiedlich gehandhabt habe.
Ich schreibe dir trotzdem mal meine Erfahrungen.
Beim ersten Kind hatte ich einen Kurs ohne Babys, beim zweiten waren die Babys dabei. Ich würde immer einen Kurs ohne Baby empfehlen. Unser 2. Kind war als Baby eigentlich relativ pflegeleicht, aber er muss gerade eine anstrengende Phase erwischt haben, jedenfalls habe ich die meiste Zeit gestillt oder ihn geschaukelt. Von dem ersten Kurs, ohne Kind, habe ich wirklich erheblich mehr profitiert. Allerdings war das ein Abendkurs, da hatte mein Mann also frei und konnte unsere Tochter übernehmen. Der Kurs beim zweiten Kind war vormittags, da hätte er sich extra frei nehmen müssen.
Also, wenn du die Möglichkeit hast - auf jeden Fall ohne Baby.
Liebe Grüße
Bei mir war es genau umgekehrt bei Kind 1 ein Kurs mit Baby und Kind 2 einer ohne. Würde aber genauso auch wieder den Kurs ohne Baby wählen, weil ich davon wesentlich mehr profitiert habe
Dito, der Beckenboden wirds einem danken wenn mans richtig macht
Hallo,
Also ich bin nicht aus Köln, aber ich habe das Baby mitgenommen, weil ich zur Zeit der Kurse keine Betreuungsmöglichkeit für unsere Kleine hatte.
Einerseits war es schön sie bei mir zu haben aber natürlich wird es da unruhig... dann fängt das ein oder andere Baby an zu weinen, andere reagieren darauf. Praktisch habe ich fast jede Übung mit Baby auf dem Arm / Bauch gemacht. Wenn du die Möglichkeit hast, es alleine zu machen, kannst du dich auf jeden Fall besser auf dich konzentrieren. Außer vielleicht, du hast ein seeehr entspanntes Baby, dass dann da schläft auch wenn die anderen quietschen oder weinen. Wenn du etwas mit Baby machen willst, kannst du das ja zusätzlich machen (Babymassage / Babyschwimmen / Prekib...). Liebe Grüße
Ich war in einem mit Baby und obwohl es toll war mein Baby nicht „alleine“ lassen zu müssen war es nicht ideal.
Das schlimmste für uns war das mein Baby meist gerade dann Schlaf gebraucht hätte wenn der Kurs war aber dort nicht in den Schlaf gefunden hat egal was ich versucht habe.
Und da waren auch wirklich einige Mütter dabei die sich den Kurs komplett hätten sparen können da sie entweder Dauer gestillt haben oder mit nem schreienden Baby ins Nebenzimmer verschwunden sind und stundenlang versucht haben ihr Baby zu versorgen.
Bei anderen Liefers besser aber das weiß man ja vorher nicht so recht.
Ich habe auch keinen Vergleich zu einem ohne Baby Kurs aber ich hatte das Gefühl mein Kurs war sehr lasch und Unkonzentriert, die Hebamme die den Kurs geleitet hat hat irgendwo ständig mit nem Baby rumgemacht und war so auch nicht bei der Sache…. An einem Termin hatte ich mein Baby nicht dabei und ich konnte alle Übungen die ganze Zeit mitmachen, das war schon besser!
Also wenn du die Möglichkeit hast dein Baby von jemandem anderen betreuen zu lassen mach es!
Ich hab den Kurs meiner Hebamme online mitgemacht. Das heißt, feste Termine, und trotzdem online. Sie hat den Kurs vor Ort gemacht und man konnte sich online mit zuschalten. Waren eben Coronazeiten, und mit Quarantäne und Co war das echt ne super Idee 👍
Ich hab den Knirps in der Zeit dem Papa übergeben, der dann versucht hat, mit dem Kleinen was zu unternehmen in der Zeit... Tja, und da hat der Kleine leider so gar nicht mitgemacht 😵💫
Tagsüber war Papa schon immer herzlich willkommen, aber abends gabs schon immer nur Mama 😑 ist übrigens bis heute so 😅
Ergebnis war, dass ich von 1,5 Stunden meist nur eine mitmachen konnte und dann das brüllende Kind übergeben bekam. Wäre ich in Präsenz da gewesen hätte ich auch noch die Zeit zum hinfahren und heimfahren gebraucht, und ich hätte definitiv jedes mal abbrechen müssen 😑 beide waren jedes mal völlig fertig, Papa und Kind.
Wenn ich das nochmal machen müsste, würde ich - egal ob Präsenz oder nicht - einen Kurs am Morgen auswählen statt am Abend. Morgens konnte mein Mann problemlos Stunden und Stunden mit dem Kleinen verbringen 🤷
Mit anderen Worten: es kommt aufs Kind an. Und leider weiß man das nach vier Wochen ja noch nicht, wie das Kind mit 10 Wochen dann drauf ist 🤷
Ich würde den Kurs definitiv ohne Baby empfehlen.
Mein Kurs damals war gemischt und die Mütter mit Babys konnten oft nicht mitmachen weil das Baby gequengelt hat.
Ich hatte einen ohne Baby am Abend. Fand ich überhaupt nicht gut, da der Weg relativ lang war, ich war fast 3h unterwegs. Und zu der Zeit ging Zuhause abends quasi nichts ohne mich. Ich wusste den ganzen Kurs über dass mein Mann Zuhause verzweifelt versucht ein brüllenden Kind zu beruhigen. Das hat mich enorm gestresst. Das nächste Mal würde ich definitiv einen Kurs mit Baby buchen oder versuchen einen Kurs zu bekommen, der nicht am Abend ist
Ich war abends ohne Baby beim Rückbildungskurs. Das war für mich eine kleine Auszeit. Ich habe zur Sicherheit immer vorher Milch abgepumpt, die aber nie zum Einsatz kam. Bei Papa ging es auch ohne Milch und nach 2 Stunden war ich eh wieder daheim.
Ich hätte gar keine Möglichkeit, einen Kurs ohne Baby zu machen. Beim ersten wurden alle Kurse wegen Corona abgesagt. Den einzigen den ich dann bekommen habe war über fit Dank Baby. Aus Kulanz hat damals die Krankenkasse den bezahlt. Auch diesmal habe ich Pech und habe keinen normalen Rückbildungskurs über Hebamme bekommen. Also werde ich wieder zu fit Dank Baby gehen. Es gibt einfach zu wenig Kurse mit Baby, die ich zeitlich schaffen könnte, weil ja auch das andere Kind in der Kita sein muss in der Zeit.
Hey!
Ich verstehe hier die Bedenken des Kurses mit Baby… Ich habe auch so einen gemacht und meine Tochter einfach schon vorher und bei der Erwärmung in die trage gesteckt. Da konnte sie eine halbe Stunde schlafen und entweder sie lies sich ablegen oder aber hat dann eine Stunde neben mir gelegen oder war mein Gewicht. Klar musste ich auch mal aussetzen um zu stillen oder so, aber unsere Hebamme hat damals eh aller halben Stunden eine stillpause eingelegt so dass man eigentlich viel mitmachen konnte 😊