Hallo zusammen,
Ich möchte mich hier einfach mal ausheulen und ein paar warme Worte bekommen 🙈
Mein kleiner Schatz ist jetzt 8 Tage alt und seit wir zu Hause sind, spielen nachmittags meine Hormone verrückt. Morgens und mittags ist noch alles super, erst abends kippt die Stimmung 😕
Immer wieder habe ich Verlustängste, dass mich mein Partner verlassen könnte (dabei ist er die größte, wundervollste Stütze) und mache mir super viele Gedanken um die schweren Tage mit Baby, das Schreien und die schlaflosen Nächte. Bisher hatten wir nix davon und ich habe furchtbare Angst davor.
Ich habe auch Angst davor, nie wieder eine Routine zu haben und für immer abends traurig zu sein. Weine auch sehr schnell, wenn ich emotionales lese oder höre.
Könnt ihr mir bitte gut zusprechen, etwas über euren babyblues berichten und mir die schönen Dinge vom Elternsein erzählen?
Es gibt so Viele, die nur negatives sagen 😕
PS: meine Hebamme hat mir auch gefehlt, sie kommt morgen zum ersten mal (war im Urlaub)
Babyblues - Bitte um Aufmunterung
Hey! Bei uns war es so, dass umso älter unser Sohn wurde und umso mehr er konnte, desto mehr spaß hatten wir.
Ja es gab anstrengende Nächte, aber wenn man sich abwechselt oder einer die Nachtschicht macht und dafür dann aber z.B. tagsüber immer 3-4 Stunden schlafen kann, sind alle die meiste Zeit recht entspannt.
Man muss auch nicht sein ganzes Leben 24/7 am Tag nur fürs Baby da sein. Ihr seid zu zweit, ihr könnt euch mit allem abwechseln und so kann jeder einige Stunden am Tag für sich haben.
Wenn ihr eine gute Beziehung zu euren Eltern, oder alternativ, Geschwistern, Freunden, o.ä. habt, wäre mein Rat immer sich da Unterstützung zu holen. Wir haben zum Beispiel früh angefangen unser Baby 2 Tage die Woche zu meiner Schwiegermutter zu geben von morgens bis abends und haben so auch Zeit als Paar. Und unser Sohn liebt es bei seiner Oma zu sein, er fragt jeden Tag, ob wir sie besuchen gehen.
Die Sache mit dem Weinen haben ja wirklich viele und auch das wird besser und irgendwann ganz weggehen, sobald sich dein Hormonhaushalt wieder eingependelt hat!
Was ich richtig toll fand waren so Meilensteine wie das erste mal was richtiges Essen, krabbeln, sitzen, laufen, sprechen. Da konnte ich dann auch endlich so richtig was mit meinem Sohn anfangen. Wir lachen jeden Tag unglaublich viel, er lernt total schnell - jeden Tag kann er ein neues Wort und er versteht schon lange alles was man ihm sagt. Ich koche oder backe total gern mit ihm, auch wenn manchmal noch was daneben geht. Es ist z.B. total süß, wenn er ausversehen Mehl auf die Arbeitsplatte kippt, damit rumspielt und am Ende aussieht wie ein kleiner Geist.
Und die Routinen kommen mit der Zeit einfach von selbst. Bei uns konnten wir so ab dem 3. Monat allmählich Routinen etablieren, denn ab da hatte unser Kind regelmäßige Tag- und Nachtschlafenszeiten. Irgendwann läuft alles wie selbstverständlich und es fühlt sich so an als hätte man es nie anders gemacht.
Hey du! 😊 herzlichen Glückwunsch!
Zu erst einmal, was dir sicherlich jeder sagen wird: es wird besser! Dennoch: hast du das Gefühl, dass du in einen Strudel negativer Gedanken gerätst, wende dich an deine Hebi. Behalte dich gut im Auge!
Aber jetzt erstmal nach 8 Tagen ist das alles völlig in Ordnung und darf auch so sein. Deine Hormone fahren die schlimmste Achterbahnfahrt in deinem Leben. Ich habe einmal einen kompletten Vormittag geheult wie ein Schlosshund, weil meine Milchpumpe ausgelaufen ist. Und auch wegen sonst völlig irrationalen Dingen. Der Wochenbettnebel wird sich lichten und dann wird alles routinierter sein. Aber gib dir Zeit, heile erstmal und kommt an. Die Routine kam bei mir jetzt so langsam mit dem fünften Monat. Vorher habe ich auch mehr oder weniger in den Tag reingelebt und mich nach dem Baby gerichtet. Das fiel mir auch schwer, aber irgendwann habe ich den Gedanken an Routinen sein lassen und mich darauf eingelassen. Leider kann ich dir wenig schöne Dinge über das Wochenbett berichten, weil es auch für mich sehr aufreibend und stressig war. Aber danach ist es dafür umso schöner, wenn sie dann mehr mitbekommen und lächeln 😊
Holt euch Unterstützung, wenn nötig, bestellt essen, macht im Haushalt nur das nötigste und versuche du für dich eigene Zeit einzuräumen (bei mir war das z.B. ins Auto steigen, laut Musik aufdrehen und durch die Stadt fahren).
Wir sind auch gegen Ende des Wochenbetts mit dem Mini fünf Tage weggefahren, das hat uns sehr gut getan und war ein wunderschöner Abschluss für dieses Kapitel.
Vielen Dank für deine lieben Worte. Es ist so unglaublich schwer in dieser Situation nach vorn zu schauen und zu wissen dass es besser wird 🙈 deswegen freue ich mich sehr über deinen Kommentar
Ging mir auch so, artete sogar richtig in Wochenbettdepression aus. Aber es wird besser. Ich hab anfangs echt gedacht ich überleb das nicht 😅 aber es wird wirklich besser. Weil du was positives hören magst - mit 8 Tagen bleiben sie noch genau da liegen wo du sie hingelegt hast 😄😄 das wirst du dir mal noch zurück wünschen.
Mit 8 Tagen sehen sie auch noch unscharf - du kannst also getrost ausschauen wie ne Vogelscheuche, dein Kind wird dich nicht für bekloppt erklären 🤪
Mit 8 Tagen wollen die wenigsten Kinder Kinderwagen fahren - bleib also wie ne Couchpotatoe zuhause wenn dir danach ist. ☺️
Herzlichen Glückwunsch du tolle Mama!
Ich fühle deine Worte so sehr. So ging es mir vor ziemlich genau 8 Monaten auch. Aber wir hatten alles davon - schreiendes Baby, schlaflose Nächte usw. Und ich hab auch bei jeder Kleinigkeit angefangen zu weinen. Sei es aus Freude und Dankbarkeit, über mein kleines süßes, oder 10 Minuten später, weil ich mir mit allem plötzlich so unsicher war, trotz wunschkind. Die Hormone sind fies und treiben einen in dieser Zeit wirklich in den Wahnsinn. Ich finde es schade, dass ich die Neugeborenen-Zeit nicht so genießen konnte. Würde sie Genre nochmal mit dem heutigen Wissen erleben.
Aber alleine das Bewusstsein darüber, dass es die Hormone sind, ist schon mal gut 😌 und, wie jeder sagt: gib dir Zeit. Das wird besser und komplett verschwinden. Es wird immer mal schwerere und leichtere Phasen geben. Aber am Ende des Tages hast du einem kleinen Menschen das Leben geschenkt, für den du die WELT und noch viel mehr bist, der dich liebt und schon so lange in deinem Bäuchlein gelebt hat. SO verrückt! Aber es ist auch okay, diese Emotionen zu erleben und rauszulassen. Der Körper hat so viel geleistet und die Hormone geben dem den Rest. Halte durch! Und Kuschel dein Kleines so viel es geht, es wird so schnell groß 🥹🥹