Fahrrad und Anhänger

Hallo, ich habe mich damit bis jetzt noch nicht beschäftigt, aber werde es jetzt dann machen. Bevor ich anfange zu googeln, wollte ich euch fragen, worauf man da achten sollte, welche vielleicht besser oder sicherer sind. Kann man alle auf jedem Fahrrad dranmachen oder muss man da irgendwas speziell beachten und darf man sowas auch gebraucht laufen oder lieber neu und nicht sparen?
Und ab welchem Alter habt ihr es benutzt?
Lg

P.s. ich wohne in einer Gegend mit viel Bergen - gibt es auch Anhänger die für solche Wege gedacht sind oder kann man mit jedem Anhänger sicher durch due Berge/Wälder fahren?

Bearbeitet von roly.
1

Die erste Frage die du dir stellen solltest, ist dein Budget. Bzw wie oft wirst du ihn verwenden und was ist er dir Wert.

Zwischen 300 und 1200€ ist alles drin.

Ich persönlich finde die Gängigen Marken alle sehr gut gefedert. Weit besser als jeder Kinderwagen.
Befestigt werden sie an der Achse. Allerdings musst du bei deinem Rad schauen, welche Anhängerlast erlaubt ist.
Ein Anhänger wiegt über 10kg leer + 2 Kinder und Gepäck bin ich schnell bei 40kg 😅

Wir haben den günstigen Queridoo Qupa 2 (300€ im Angebot) und ich bin mit ihm sehr zufrieden.
Der Tuhle hat einige zusätzliche Funktionen (Sonnenschutz bei offenem Verdeck, neigbare Sitze, zwei Schiebräder vorne, etc) aber mir waren das keine 800€ mehr wert.
Aktuell verwende ich ihn auch als Geschwisterwagen mit Hängematte und bin sehr glücklich

Schau dir am besten Mal ein paar Vorort oder bei Youtube an um die Unterschiede zu sehen

2

Normalerweise kann man jeden Anhänger an jedes Fahrrad dran machen. Es unterscheidet sich aber am Abmachen der Stange, also wir hatten einen Queridoo und den konnte ich selbst ohne Probleme vom Fahrrad lösen. Den Thule nicht, da brauch ich Werkzeug.
Aber ohne Anhänger fahre ich eh selten 😁 und den Anhänger selbst kann man immer gut entfernen.

Gebraucht kannst du sicher auch kaufen. Würde mir aber die Reifen genau angucken.

Wir wohnen auch in einer bergigen Gegend mit viel Wald und Wiesenwegen. Uns waren die Reifen sehr wichtig und eine sehr gute Federung. Da unterscheiden sich viele. Da sind einige Marken schon nicht in die engere Auswahl gekommen.

Wir haben mit Qeridoo sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatten da einen Einsitzer und sehr zufrieden.
Jetzt haben wir den Thule Cab 2, der ist einiges teurer (glaube sogar doppelt so teuer) aber meine Söhne sind beide groß für ihr Alter und da saßen sie super drin. Da war der Qeridoo zu klein.
Hab die Entscheidung aber nie bereut, da ein riesiger Kofferraum dabei ist. Der reicht locker für Tagesausflüge, sogar die kleinen Laufrädee und Fahrräder passen da rein/drauf. Da waren alle anderen Kofferräume deutlich kleiner.

Wir haben den Anhänger bei K1 nach 6 Monaten genutzt, bei K2 nach paar Wochen schon 😊

3

Habt ihr den Anhänger am Anfang zum Schieben oder gleich zum Radfahren genutzt?
Die Anbieter empfehlen ja die Nutzung als Radanhänger erst, wenn die Kids sicher sitzen können.
Unsere Motte sitzt noch nicht allein, daher nutzen wir noch die Infantsling-Hängematte im Thule und das ausschließlich zum Schieben. Aber mich juckt es in den Beinen zum Radfahren... ;)

4

Ich bin direkt gefahren. Hab aber darauf geachtet, dass ich auf der Straße bleibe, also kein Schotter oder sonstiges Gerüttel, und auch nur kurze Strecken (zur Oma oder Kita). Wenn es doch durch den Wald ging, bin ich vorsichtiger gefahren. Sobald er sitzen konnte gings dann richtig los 😁

weiteren Kommentar laden
6

Es gibt ja eine ganze Menge verschiedener Hersteller und Modelle. Ich habe auch lange recherchiert und verglichen, bevor wir uns für einen Anhänger entschieden haben.

Grundsätzlich kannst du einen Anhänger auch gebraucht kaufen. Welcher für euch aber der Richtige ist, kommt auch ein bisschen darauf an, was dir/euch wichtig ist. An sich passt jeder Anhänger an jedes Rad. Man benötigt nur eine spezielle Achse, die man meist aber eh separat kaufen muss.

Mir war z.B. eine gute Federung wichtig, ein geräumiges Gepäckfach und, dass man den Sitz in der Neigung verstellen kann. Bei uns ist es dann der Hamax Outback 2 geworden.

Mit Baby haben wir ihn anfangs nur mit Hängematte und als Buggy genutzt. Erst, als auch der Kleine sicher sitzen konnte, haben wir den Anhänger mit Fahrrad genutzt.
Zu bedenken ist auch, dass das Kind evtl. schon der Hängematte entwächst, bevor es stabil sitzen kann.

Da bei uns aber im Anhänger auch ein Helm getragen wird, was in der Hängematte/der Babyschale eh nicht möglich ist, wäre eine Nutzung als Trailer vorher nicht in Frage gekommen.

Ich würde mir also vor Anschaffung z.B. folgende Fragen stellen:
- was ist uns wichtig? (Kleines Packmaß, weil er evtl. öfter im Auto mitgenommen werden soll? Größe des Gepäckfachs; einstellbare Federung; (einzeln) verstellbare Rückenlehnen; schmalere Breite, falls ihr damit auch einkaufen gehen wollt; Gewicht etc).
- wird der Anhänger mit normalem Fahrrad gezogen oder mit E-Bike (bei ersterem wäre ein niedriges Leergewicht besser)
- Ausstattung - was ist im Lieferumfang dabei?
- gute Belüftung auch an heißen Tagen (Stichwort „Hitzestau“. Es gibt Anhänger, bei denen man z.b. die Folie/Plane seitlich entfernen kann)

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter 🙂

Viele Grüße
Niesi