Nachtschlaf

Hallo ihr lieben, mein kleiner 8M. Schläft leider von Anfang an schlecht … nun ist es bestimmt seit 4-5 Monaten so, dass er so gegen 8-9 in den Nachtschlaf startet und alle halbe Stunde (!) weinend aufwacht, nuckeln möchte und dann wieder einschläft. Das geht meistens alle 30-45 min so bis circa 23 Uhr dann schläft er „tief“ bzw. wacht „nur“ alle 3-4h auf.. er trinkt immer nur paar Minuten an der Brust und schläft dann zum Glück wieder ein. Aber ich frag mich wie lange das so geht? Anfangs war das nicht so 🥲 ich dachte erst das liegt am Zahnen, aber es lässt sich auch noch kein Zahn blicken…. Kennt das jemand von euch ? An was liegt es, meine Schwiegermu. Meinte er ist vielleicht hungrig und holt es deswegen nachts nach… (ich stille ihn komplett, mit beikost läuft es noch nicht so gut) habe ihr evtl. Tipps für mich ?

1

Bei uns ging es bis 12/13 Monate so, allerdings kamen wir nicht auf 3-4h später in der Nacht 😅

Hunger war es bei uns nicht, sondern Gewohnheit / Suchen nach Nähe. Sie hat oft genuckelt und nicht getrunken.

Ich fand es bescheiden, aber noch okay. Ich konnte meist trotzdem gut schlafen. Daher hab ich nichts geändert. Wurde von sich aus besser. Und dann wieder schlechter. Da habe ich dann das Einschlafstillen abgeschafft und vor dem Schlafen und nicht mehr beim Einschlafen gestillt.

2

Hi, danke für dein Tipp. Wurde es denn dann besser, als du das einschlafstillen gelassen hast?

5

Definitiv! Aber sie hat dann auch schon die erste Nachthälfte in ihrem Bett im Kinderzimmer geschlafen. Denke die Distanz hat auch geholfen. Beim ersten aufwachen wenn wir im Bett sind (meist gegen 2 / 3 Uhr und davor wird sie nicht mehr wach), holen wir sie zu uns rüber.

3

Eine Lösung hab ich leider nicht ( bei uns ist es leider auch bescheiden, der Beitrag könnte von mir sein).
Ich kann dir nur sagen dass es mit Hunger nix zu tun hat mein kleiner 8M isst recht ordentlich Beikost, wird sonst voll gestillt und ich habe keinerlei Veränderung/ Verbesserung bemerkt seit er Beikost bekommt 🤷‍♀️

4

Oh man echt :(