Hat jemand Erfahrungen mit einem VSD , die Größe ist ca bei 4mm
VSD
Hallo ja mein 3 Kind hat auch einen VSD Defekt sogar mit 6 mm . Er ist mittlerweile 7 Monate und vor ca 2 Monaten waren wir das letze Mal zur Kontrolle und da ist es schon wesentlich kleiner geworden. Haben Ende November den nächsten Termin aber der Kardiologe ist auch ziemlich sicher das es sich bis zum ersten Lebensjahr geschlossen hat . Es war am Anfang auch erstmal ein riesen Schock aber mittlerweile mache ich mir da überhaupt keine Gedanken mehr . Er nimmt mehr wie genug zu , schwitzt nicht und wir auch blau .
LG
Bei der Größe kann sich das Löchlein in vielen Fällen von alleine schließen. Habe ein paar Kinder kennengelernt, die auch gar keine Probleme damit hatten.
Sehr individuell alles.
Bei meiner Schwester hieß es, dass sich das Löchlein von alleine schließen wird.
Mit 21 hat sie darauf bestanden, dass nochmal nachgeschaut werden soll, da sie öfter Probleme mit der Luft hatte. Das Loch war noch da und sie hat es daraufhin operieren lassen.
Die OP lief komplikationslos und heute ist sie 32 und dem Herz fehlt nix mehr, auch wenn sie es regelmäßig kontrollieren lassen muss.
Ich habe mit 33 erfahren, dass ich ein angeborene Herzfehler habe (das Loch ist 3 2,5 cm groß) . Aufgefallen wegen massiver Herzrhythmusstörungen und Leistungsabfall. Es hieß, dringend schließen.. zum Glück konnte ich das minimalinvasiv über ein Herzkatheter mit einem Schirm schließen lassen. Und lebe immer noch.
Also sollte er sich im ersten Jahr nicht schließen, und das Kind schwächer ist, häufiger krank oder Ähnliches, dann über eine OP nachdenken