Hallo Ihr Lieben,
Wir waren gestern mit unserem Sohn bei der U4. Er ist jetzt fast 4 Monate alt (16 Wochen alt).
Er wog bei der U3 4760g und war 57,5cm groß.
Jetzt bei der U4 wog er 6040g und war 63,5cm groß.
Geburtsgewicht war 3430g und 50cm groß
Ist sein Gewicht nicht zu wenig? Also hat er nicht in 10 Wochen zu wenig zugenommen?
Und er trinkt auch sehr wenig, seit Wochen, immer so alle 2-3 Stunden und trinkt insgesamt ca. 10 Minuten.
😣 Mache mir etwas Sorgen.
Baby Gewicht U4
Hey, ich kann Dir ja mal sagen wie es bei uns war.. mein Baby ist aktuell 4 Monate alt.
Bei der U3 hatte er ein Gewicht von 5460g und 59cm. Bei der U4 (12 Wochen später) hatte er dann ein Gewicht von 7200g und 67cm.
Ich würde sagen, dass mein Sohn auch nicht der beste Trinker ist. Wenn er trinkt, dann höchstens 5 Minuten, diese aber öfter auf 3 Stunden verteilt (ca 3-4x. Dass ist sehr unterschiedlich).
Ich würde mir keine Gedanken machen, solange der Kinderarzt nichts gesagt hat. Ich finde die Gewichtszunahme völlig in Ordnung. Mein Sohn ist da vielleicht auch eher ein schlechtes Beispiel, weil er kräftiger ist als andere in seinem Alter und auch sehr schnell zugenommen hat..
Meine Tochter wog bei der U3 4345g und war 54 cm bei der U4 dann 5170 g und war 61 cm. War alles in Ordnung und die Ärztin hat auch nichts gesagt, jetzt mit 8 Monaten ist sie ein kleiner Wonneproppen 🤣 jedes Baby ist unterschiedlich. Bei der Geburt hatte sie übrigens 53 cm und 3205 g
"Und er trinkt auch sehr wenig, seit Wochen, immer so alle 2-3 Stunden und trinkt insgesamt ca. 10 Minuten."
Das sagt gar nichts über die Menge aus ;) Babys können super effektiv trinken.
Der KiA scheint ja zufrieden zu sein.
Hallo meine Liebe,
ich sehe, die Sorgen reißen bei dir auch nach der Schwangerschaft nicht ab :)
Der KiA hätte schon was gesagt, wenn was auffällig wäre. Von dem, was ich hier so lese und auch bei uns im Umfeld so mitbekomme, sind die Kinderärzte schneller damit zum Zufüttern zu raten als es oft notwendig wäre. Mit deinem Sohn ist alles gut.
Meine Tochter kam mit 3505g und 48cm zur Welt. Bei der U2 warens noch 3200g, U3 3980g bei 54cm und bei der U4 5010g bei 58cm. Nächste Woche ist U5 (mit 5 Monaten), da werdens vermutlich knapp über 6100g werden. Bewegen uns im Schnitt (bis auf den Abfall direkt nach der Geburt) konstant auf der 18. Perzentille damit.
Dein KiA sollte die Werte auch hinten im U-Heft eingetragen haben. Wenn dein Sohn in etwa konstant auf seiner Kurve bleibt, dann ist alles in Ordnung. Starke Schwankungen wären ihm sicher auch aufgefallen.
Der KiA hat bei uns nur gesagt, dass wir genau so weiter machen sollen wie bisher. Keine Worte vom Zufüttern etc. Wenns große Babys gibt, dann muss es auch irgendwo zartere Babys geben. Alles über 100g pro Woche ist laut meinem KiA normal und nicht behandlungsbedürftig, wenn sich das Kind ansonsten gut entwickelt, aktiv und nicht lethargisch ist.
Dein Sohn hat ja auch zwischen U3 und U4 im Schnitt 128g pro Woche zugelegt. Dass ist für 3-4 Monate auch vollkommen im normalen Bereich.
Mit dem Trinken ists bei uns auch seit ein paar Wochen so. Allerdings wenn ich genau hinhöre, schluckt sie lauter und öfter als davor noch. Musst mal zuhören, vielleicht ist er auch einfach mittlerweile erprobter darin, schnell an die Milch zu kommen.
Unser Sohn kam mit genau dem selben Gewicht zur Welt. Er hatte bei der U4 5920g. Da hieß es komischerweise es wäre etwas zu viel, verstehe ich auch nicht so ganz. Also ich denke bei euch ist es voll ok :)
Hallo 🙋🏼♀️, mein Sohn wog bei der U3 4780g und war 59cm.
Bei der U4 wog er dann 6950g und war 67cm.
(Geburtsgewicht 3640g und 55cm)
Meine Tochter wog bei der U3 4240g und war 56,5cm, letzte Woche hatten sie die U4 und wiegt 6160g und ist 65cm.
(Geburtsgewicht 3140g und 54cm)
Unser Kinderarzt war mit beiden Kindern immer zufrieden 😀
Ganz liebe Grüße
Mimi