Fragen Gefühlsstarkes Baby 10 Monate Schlaf Alltag

Hi zusammen.
Unsere kleine Maus (10 Monate) ist mit extremen Gefühlen gesegnet. Pure Freude, tiefe traurige Verzweiflung und laute Wut...
Immer fallen wir in Krabbelgruppen /Öffentlichkeit deshalb auf :(
Da werden wir wohl noch viel Spaß haben die nächsten Jahre mit der wilden Hummel.

Habt ihr Überlebens-Tipps in dem Alter? Erfahrungen, ob und wie es sich wieder bessert?
Wie schafft ihr Autofahrten?

Und was uns am meisten schlaucht:
EINSCHLAFEN

Sie ist hundemüde. Satt gestillt. Ist mehr als 6 Stunden schon wach aber macht mega Party. Haut ihren Kopf gegen Sachen, steht permanent auf, schmeißt sich wieder hin und wenn man sie bremsen möchte wird geschrien. Ne Stunde Einschlaf-Begleitung ist normal geworden...

Sorge ob sie nicht evtl doch etwas "auffällig" ist haben wir irgendwie....

Danke euch allen sehr für Tipps und Hilfen!

1

Nach 6 Stunden war meine Tochter in dem Alter völlig übermüdet und hätte demnach auch nicht mehr in den Schlaf gefunden. Habt ihr versucht, sie früher in den Schlaf zu begleiten?

7

Danke dir. Ja wir versuchen es oft so ab 20uhr (3-4std wachzeit) . Aber manchmal hab ich nach über einer Stunde mich mit ihr ins Bett legen, stillen und sie permanent wieder "einfangen" keinen Nerv mehr und nehme sie wieder mit runter. Ich frag mich immer was wir falsch machen :(
Ausgepowert ist sie. Einschlafen am Tag kaum Probleme....

9

Wann und wie viel schläft sie denn tagsüber?

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde auch vermuten, dass sie womöglich übermüdet ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass bei uns 60 Minuten Einschlafbegleitung normal ist. Mini ist jetzt 20 Monate alt. Sie braucht das irgendwie zum Abschalten. Es dauert, bis sie runterfährt.

6

Okay Respekt. Legt ihr euch zu der kleinen immer?

10

Ja genau. Alleine ging bei ihr noch nie. Die ersten 6 Monate ging abends auch aufstehen gar nicht mehr. Tagsüber konnte ich ab 8 Monaten ab und an aufstehen, während sie schlief. Mein Mann darf sie erst seit sie ~17 Monate alt ist ins Bett bringen. Derzeit schreit sie sich bei ihm auch wieder in Rage, wenn ich auch daheim bin.

3

Das Wort „gefühlsstark“ finde ich ehrlich gesagt für dieses Alter noch nicht so passend in diesem Alter gibt es sowas wie Trauer und Wut im engeren Sinn noch nicht das ist eher die Interpretation von uns erwachsene. Spielt aber für deine Frage jetzt auch egtl keine Rolle.

Für Auto fahren hab ich keine Tipps das ist aber bei vielen Babys so und bessert sich irgendwann von allein.

Bzgl schlafen. Nach 6h ist sie wahrscheinlich wirklich extrem übermüdet klappt es denn nicht sie vorher ins Bett zu bringen?
Bei uns ist die Lösung in schwierigen Phasen egtl ihn viel in der trage zu haben tagsüber und auch wenn es beim einschlafen mal wieder gar nicht geht pack ich ihn in die trage.

5

Danke für die Antwort
Ich hab sie fast nur in der Trage aber seit sie krabbelt findet sie das ganz doof. Egal ob auf Rücken.. Vorm bauch aber danke 😊

Okay... Meinst du das legt sich evtl wieder? Andere in ihrem Alter sind immer viel ruhiger und manchmal sogar ängstlich, da sie so laut rumschreit und so... Vor anderen Mamis ist mir das auch immer sehr unangenehm. Werde auch oft drauf angesprochen wie Willenstark sie sei und von älteren "Oh weh. Das müsst ihr jetzt schon weg erziehen und ganz streng sein."

Ja wir fangen mit dem zu Bett bringen meist schon nach 3 Stunden Wachphase an. Aber ist das echt so? Ab einem Punkt sind die übermüdet und drehen auf? Paradox... :( Oh weia. Wieso ist es für sie denn immer so Soooo schwer in Schlaf zu finden. Bei ruhigen Tagen wie bei Action-Tagen :)

Bearbeitet von Maireenchen
8

Nach 3 h wachphase ist bestimmt wiederum zu früh 😂

Bei uns habe ich auch wenn ich es zu früh versuche ewig palaver und Nix geht…..zu lange warten darf ich aber auch nicht sonst wird es ein elender Kampf den mein Baby mit sich selber austrägt……lieber nach 3 h nochmal schauen dass sie richtig viel krabbeln und aufstehen kann und sich noch ne Stunde auspowert bevor ihr es versucht….momentan ist aber auch die Hitze bei uns echt hinderlich am in den Schlaf finden!

4

Unser Baby hat auch immer Schwierigkeiten mit dem einschlafen, mittlerweile geht es bei uns tagsüber im Kinderwagen, das war lange nicht möglich. Aber auch nur wenn wir zu Hause sind und nichts außergewöhnliches passiert ist, was sie verarbeiten muss. Und wenn wir die Schlafzeiten einhalten. Bei uns passt diese 2/3/4 Regel momentan gut (Baby auch knapp 10 Monate).

Ansonsten hilft nach wie vor nur die Trage 🤷‍♀️ denke es wird irgendwann besser. Kinderwagen ging auch von heute auf morgen auf einmal :)

11

Bei uns war das auch lange so. 60 Minuten waren völlig normal. Inzwischen ist sie fast 14 Monate und es dauert nur noch ungefähr eine halbe Stunde und sie ist motorisch auch nicht mehr ganz so unruhig. Wir liegen zum Einschlafen neben ihr und lassen sie turnen. Wenn wir merken, dass sie gar nicht runterkommt tragen wir sie kurz. Versuchen sie irgendwie anders als mit Tragen zu bremsen funktioniert gar nicht, weil sie beim (ein)schlafen überhaupt keinen Körperkontakt möchte. Insofern habe ich leider keinen Tip aber bei uns wurde es besser, je älter die wurde.

12

Unser Sohn (fast 1 Jahr) kommt auch schon immer schwer zur Ruhe und ich musste ihn immer im stockdunklen Zimmer in den Schlaf tragen. Seit 2 Wochen lasse ich ihn einfach neben mir turnen und nehme ihn nur hoch, wenn er weint. Scheint ihm gut zu gefallen und er schläft aktuell so im Liegen ein (manchmal nuckelt er dann irgendwann, manchmal fällt er einfach um, quasi). Wir trinken vorher (während er immer wieder turnt) im Halbdunkeln und wenn er ausreichend getrunken hat und nur noch aktiver wird, machen wir ganz dunkel - wenn es irgendwo hell ist, kommt er nicht runter.