Huhu,
Frage steht oben… wie sind eure Erfahrungen damit? Wenn ich in den Richtlinien schaue sind die Maße bei vielen Fluggesellschaften noch kleiner als die Kompaktesten Reisebuggys.
Wir überlegen uns so einen anzuschaffen, da wir fürs Auto auch gern hätten, aber falls wir ihn dann doch aufgeben müssen, lohnt sich so ja doch nicht.
Wie sind eure Erfahrungen? Wenn ja, welches Modell? Unser Favorit wäre der my Junior pico, aber der ist ja doch eher größer. Sonst evtl Joolz aer + wegen der liegeposition.
Darf ein Reisebuggy wirklich mit in die Flugzeugkabine?
Wir haben einen Joolz aer plus und ja der darf mit in die Kabine. Ist ja auch der Sinn eines Reisebuggys.
Ein normaler oder Reisebuggy darf in dasFlugzeug ohne dass du drauf zahlst.
Du musst ihn kurz vor dem Flugzeug abgeben und bekommst ihn dann nach dem Flug oben beim aussteigen sofort wieder. Er kam bei uns nicht mit in die Kabine. Da ist ja kaum Platz. Aber in der Kabine wird er ja auch nicht benötigt.
Bei 10 Flügen wurde der buggy bei uns nur 4 Mal direkt am Flugzeug wieder zurückgegeben. 6 Mal mussten wir ihn am Sperrgepäck abholen obwohl er direkt zurückgegeben werden sollte. Ich würde mich da also nicht drauf verlassen, wenn man auf Nummer sicher gehen will joolz aer oder was ähnliches kaufen…
Du, mir kam das eben auch noch in den Sinn, dass wir dann so lange auf ihn warten mussten.
Wir hatten auch überlegt, aber wir nehmen jetzt unseren normalen Joie buggy, geben ihn dann am Gate ab und bekommen ihn hoffentlich direkt nach dem aussteigen wieder 🙈
Anschaffungspreis und die Tatsache, dass wir dann ein Handgepäck weniger haben haben uns von einem reisebuggy abgehalten.
In der Kabine wird er ja nicht benötigt
Soweit ich weiß, hängt das stark von der Airline und dem Flughafen ab. Mir persönlich reicht es, den normalen Buggy mit bis zum Gate zu nehmen und dann bei der Ankunft wieder zu bekommen. Denn ein Handgepäcks Buggy würde mir ja Platz fürs Handgepäck wegnehmen.
Da heutzutage alle mit Handgepäck fliegen und da die Airlines schon einen Teil einchecken (zu wenig Platz), denke ich werden sie auch den Buggy immer einchecken (kostenfrei)
Wir sind schon einige Male mit dem Joie litetrax 4 air geflogen und es hat immer super geklappt. Am Aufgabeschalter ansprechen, dann wird der buggy auch mit einem Claim- Abschnitt versehen und dann darf er mit bis ans Flugzeug. Unmittelbar bevor ihr in das Flugzeug steigt, muss man ihn dann zusammenklappen und abgeben. Beim Aussteigen bekommt man ihn wieder. Es macht aber immer Sinn sich im Voraus bei der jeweiligen Airline zu informieren, ob die Mitnahme kostenlos ist.
Super und der Buggy hat das immer unversehrt überstanden?
Ja bisher schon. Aber würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere mal einen Kratzer bekommt.
Ich habe jahrelang am Flughafen (Check in + Boarding) gearbeitet und mein Mann immer noch. Es hängt tatsächlich von der Airline, dem Flugzeugtyp und der Passagierauslastung ab. Da kannst du noch so sehr einen Reisebuggy haben, wenn die Maschine voll ist, dann erhält man von der Crew schon vorab als Boardingagent die Anweisung größere Handgepäcksstücke und Kinderwagen abzunehmen und am Boardinggate noch zu labeln für den Frachtraum.
Es gibt auch Flugzeugtypen, da muss man jeden Hangepäckstrolley am Boardinggate noch labeln.
Diese DAA's (Delivery at Aircraft) bekommt man aber i. d. R. am Ankunftsflughafen auch direkt am Flugzeug wieder zurück.
Kurz um, beiden großen Airlines, wie in der LH Gruppe oder Turkish Airlines usw., kann man solche Buggys, wenn die Maschine nicht zu voll ist und die Crew einverstanden ist, mit an Board nehmen. Bei Billigairlines, wie easyjet und Ryanair, würde die Buggy definitiv mit abgenommen werden und dürfte nicht mit in die Kabine, denn da zählt sowas teilweise als Handgepäckstück (ja absurd, aber so sind nunmal Low Coster) bzw. darf grundsätzlich nicht mit rein.
Frag einfach direkt am Boardinggate nach. Aber bei der großen Airlines ist es meistens ok. Bei der Lufthansa Gruppe musste ich ganz selten Buggys am Boardinggate noch labeln bzw. wurden diese nachträglich aus der Kabine wieder raus gebracht. Bei easyjet war sowas Standard.
Darf ich mal fragen, was ist für euch der Vorteil, den Buggy so lange wie möglich "dabei" zu haben? Wir sind schon oft mit Kind geflogen und ich bin immer froh, so viel Gepäck wie möglich los zu werden. Außerdem wurde uns immer ein Buggy des Flughafens angeboten - noch nie genutzt, da wie gesagt, froh, so wenig Kram um mich zu haben wie möglich.
Da wir schon seit 10 Jahren mit weiterem Sperrgepäck unterwegs sind, kann ich auch sagen, dass es kein anderer Aufwand ist: Koffer abgeben, danach wartet man eh, kann also auch zum Sperrgepäckschalter. Bei der Ankunft dauerte das Sperrgepäck selten länger als die normalen Koffer, also auch kein/kaum Mehraufwand. Und im Gegensatz zu unserem anderen Sperrgepäck war der Buggy bisher immer tiptop.