Schlechtes Gewissen wenn Baby alleine einschläft

Hallo zusammen, mein Baby ist 6 Wochen alt und bisher eine relativ unkomplizierte Schläferin. Sie lässt sich auf viele unterschiedliche Arten in den Schlaf begleiten und manchmal schläft sie auch einfach so alleine ein.
Eben gerade wollte ich sie eigentlich in den Schlaf schunkeln, da bekam mein Großer (3 Jahre) einen Wutanfall, was leider öfter passiert wenn ich mich ums Baby kümmere… haben sehr mit der klassischen Eifersucht / Geschwisterkrise zu kämpfen 😕 ich habe das Baby dann in ihr Bett ins Schlafzimmer gelegt, damit sie dem Geschrei nicht so ausgeliefert ist, und habe den Wutanfall des Großen begleitet. Das Baby habe ich übers Babyphone im Blick gehabt und sie ist in der Zeit ganz ruhig alleine eingeschlafen. Ich sollte mich wahrscheinlich darüber freuen, dass sie es mir aktuell so leicht macht, aber ich hab in solchen Situationen ein ganz schlechtes Gewissen, dass sie nun alleine einschlafen musste 😢

Kennt das jemand? Merken die Babys nicht, dass sie allein gelassen wurden? Kann das Auswirkungen auf unsere Bindung haben? Ich lasse sie nie alleine liegen, wenn sie schreit oder unruhig ist, nur wenn sie ruhig und scheinbar zufrieden ist…

1

Was wäre denn deine Alternative? Den 3jähriger allein wütend sein lassen weil du beim ruhig schlafenden Baby bist? :)

Du hast dich genau richtig entschieden. Mit 2 Kindern kann man nicht 24/7 beide gleichmäßig betreuen, das ist doch normal.

Und wenn dein Baby allein einschlafen und liegen bleiben kann ist das doch super. Hätte sie dich gebraucht, dann hätte sie gequengelt oder geweint.
Du brauchst da mMn absolut kein schlechtes Gewissen zu haben!

Bearbeitet von Skeeter
2

Alles ist normal und erlaubt.

Mein drei Monate altes Baby dreht sich auch mal auf der Krabbel-Decke auf die Seite und schläft während ich mit der Dreijährigen etwas spiele.
Ab und zu schläft er an der Brust ein, ab und zu beim Streicheln, ab und zu beim Mobile anschauen.

Da gibt es keine Patentlösung.

Keine Panik, Eure Bindung wird weiterhin gut sein. 😉

3

Meiner (13 Monate) schläft seit der Geburt allein ein ^^ im eigenen Zimmer. Haben ne top Bindung ❤️🙏🏻
Während der Kita Eingewöhnung mit 8 Monaten wollte er mal 2-3 Wochen lang dass ich mit im Zimmer bleibe. Hat ihm gereicht zu wissen das ich da bin und saß in nem Sessel die 10 min bis er eingepennt war. Hatte sich dann aber nach kurzer Zeit erledigt und war ne kurze Phase. Wenn es das Kind stört allein zu sein macht es sich schon bemerkbar ;-) und solang einfach genießen dass es auch mal einfach sein kann statt kompliziert ☺️

4

Ich habe zwar nur ein Kind, aber finde du hast genau richtig entschieden 😊

5

Ein so kleines Baby schreit, wenn es sich „allein gelassen“ fühlt. Einsamkeit = Unwohlsein => Baby schreit.
Sie hat sich offensichtlich wohl gefühlt, da sie ja ohne weinen eingeschlafen ist. 😊

6

Unsere schläft immer alleine ein und ist genauso alt wie euer Kind. Sie mag es nicht, wenn man Sie zu sehr betüddelt, sondern wird davon hibbeliger und mag gar nicht mehr wirklich schlafen.
Wir freuen uns einfach darüber, dass Sie so leicht einschläft und stellen das nicht in Frage 🙂

7

Wenn dein Baby ohne weinen alleine einschläft, dann fühlt es sich sicher und hat keine Angst.
Es ist nur schlecht, dass man das Baby alleine einschlafen lässt, wenn es dann weint und Angst hat. Das soll man nicht machen. Aber wenn es keine Angst hat, dann ist es nicht schlimm.
Unser Sohn schläft auch oft allein ein, wenn ich mit Tainá spiele. Wenn er weint, dann kümmer ich mich natürlich und Tainá hilft dann oft.
Tainá schläft schon oft alleine ein. Auch als Baby ist sie als sie ganz klein war oft alleine eingeschlafen.