Mein Sohn wird am Montag 7 Wochen und wir kommen ziemlich gut miteinander zurecht er mochte es schon in der Klinik nicht alleine im Bett zu schlafen, tagsüber konnte ich ihn jedoch, nachdem er eingeschlafen war immer gut ablegen und zum Teil gab‘s auch Nächte; wo er nachts im Nestchen phasenweise neben mir geschlafen hat.
Seit zwei Wochen mag er das garnicht mehr und verbringt die Tagesschläfchen auf mir und mag auch nachts das ablegen nicht bzw bemerkt es trotz tiefem Schlaf sofort und rudert sich wieder wach.
Ich hab (nachdem sie gefragt hat wie es mir geht) meiner Hebamme davon erzählt und nun reitet sie total auf dem Thema rum; dass der Kleine mit sechs Wochen ja nun auch mal nicht bei mir auf dem Arm einschlafen bzw schlafen können müsse und ich sozusagen daran schuld bin, weil ich nicht konsequent genug bin. Vllt bin ich da auch überempfindlich; aber das hat mich total getroffen quasi als Glucke dargestellt zu werden. Und ja, natürlich frag ich Mich, ob ich wirklich daran schuld bin und ihn häufiger ablegen sollte.
Ich versuche es hin und wieder, wenn er tief schläft ihn ins Nest zu legen, wenn er etwas knötert oder meckert Lege ich die Hand aufs Bäuchlein und streichle ihn sanft usw, aber sobald er weint nehme ich ihn wieder raus.
Sie hatte jetzt dieses gestufte Trösten vorgeschlagen, wo man ja erstmal, wenn das Kind weint zwei Minuten nur leise redet oder sing; dann für zwei Minuten die Hand auflegt usw und erst nach 8-10 Minuten, also nach mehreren Stufen das Kind auf den Arm nimmt: das soll wohl helfen, damit die Babys lernen sich selbst zu regulieren.
Ich finde bei ,,Schreikindern‘‘ (entschuldigt den Ausdruck, ich meine halt Mäuse die tagsüber wirklich Stunden weinen und nichts hilft) ist das sicher ein gutes Konzept, aber so?
Oder liege ich falsch? Oder meine Hebamme?
Hat meine Hebamme recht bezüglich ablegen? Bin ich schuld?
Mein Baby ist 8 Monate und schläft immer noch auf dem Arm ein. Abends dauert es eine Weile, bis ich sie neben mich legen kann und oft wird sie noch wach. In ihr Bett geht leider gar nicht :( Über Tag kommt sie in die Federwiege.
Ich gebe mir dafür keine Schuld. Am Anfang hat sie auch alleine geschlafen. Und irgendwann nicht mehr. Vielleicht braucht sie es. Es ist echt anstrengend aber ja, ich gebe mir die Schuld dafür nicht 😊 jedes Baby ist auch anders.
Bin auch der Meinung, dass du nicht daran schuld bist.
Oh bitte lass diesen Bullshit sein. 🙏🏼 Dein Baby ist 7!!!!! Wochen alt. Ich bin schockiert, dass dir deine Hebamme nicht das einzig Richtige gesagt hat. Es ist vollkommen normal, dass deine Baby in deiner Nähe sein möchte!! In dem Alter haben meine Kinder ausschließlich mit Körperkontakt geschlafen und mein Sohn ließ sich wirklich überhaupt nicht ablegen. Deshalb ist er heute trotzdem ein komplett aufgeweckter und toller 3,5 Jähriger, der schon super selbstständig ist. Babys kommen mit Bedürfnissen auf die Welt. Diese Bedürfnisse haben über Jahrtausende unser Überleben gesichert. Hätten Steinzeitmenschen ihre Babys zum schlafen in separaten Höhlen oder nicht unmittelbar in der Nähe einer Bezugspersonen liegen oder schlafen lassen, hätte das ihr sicherer Tod bedeuten können. Babys haben dies immer noch verinnerlicht. Nur weil die Gesellschaft sich so schnell weiterentwickelt hat, heißt das nicht, das jeder Instinkt in uns, es auch getan hat. Sie wissen nicht, dass es heutzutage sicher ist, auch wenn Mama oder Papa sie ablegen. Menschen sind Traglinge. Dass eine Hebamme das nicht zu wissen scheint, lässt mich wirklich an ihrer Kompetenz zweifeln. Dein Gefühl scheint dir bereits richtig zu sagen, was das Beste für dein Baby ist. Lass dich nicht verunsichern von solchen Tipps!
Aber meinst du es ist ok, wenn er etwas knötert ihn erstmal zu streicheln? Oder dann auch gleich rausnehmen? Ich ertrage es eh nicht wenn meine Maus weint und nehme ihn dann sofort auf den Arm. Aber manchmal knötert und grummelt er etwas rum und schläft dann wieder ein bzw lässt sich durch meine Hand beruhigen. Ich hab das Gefühl; dass er durch meine Art immer sobald er schreit ihn auf den Arm zu nehmen und zu streicheln schon mehr Sicherheit und Vertrauen aufbauen konnte. Kinderwagen fahren klappt nun schon viel besser zum Beispiel. Ich höre jetzt einfach auf mein Mama Gefühl und gebe ihm ganz viel Nähe und liebe.
Also wenn meine Kleine im Halbschlaf mal etwas stöhnt oder ganz leicht meckert, dann warte ich schon auch mal kurz und beobachte ob sie wieder zur Ruhe kommt. Aber generell reagiere ich immer so schnell und prompt wie möglich. Sie weiß, wenn sie Mama braucht, dann ist diese sofort da. Wenn du die Hand auflegst und das deinem Baby ausreicht, ist das natürlich auch in Ordnung. Richte dich danach, was dein Baby dir signalisiert.
Du schreibst es ganz richtig, hör auf dein Mamaherz, dann wirst du instinktiv das Richtige tun. Und ja, es hilft deinem Baby Sicherheit aufzubauen, wenn du auf seine Bedürfnisse adäquat und möglichst prompt reagierst. Es ist ein Irrglaube zu denken, ein Baby würde mit viel Geborgenheit und Nähe nicht selbstständig werden. Das Gegenteil ist der Fall.
Man kann einem Baby oder Kind nicht zu viel Liebe oder Nähe schenken! ♥️♥️
Oh man was für ein Mist erzählt den die nette Hebamme. Dein Baby ist noch so klein. Bitte nimm es auf den Arm. Babys sind Traglinge.
Jedes Kind ist anders. Meine große konnte ich leicht ablegen aber auch sie hatte eine Phase wo sie gerne getragen wurde. Habe mir extra ein Tragetuch gekauft da sie als Frühchen zu klein für die Tage war. Heute ist sie super selbstständig mit 2J. Und schläft mit Begleitung danach super in ihrem Bett neben unserem aber als Säugling ging auch nur mit Hautkontakt Familienbett.
Mein 2 Kind ist jetzt 6 Wochen. Tja was soll ich sagen. Sie braucht Nähe und Bewegung. Bin sehr froh das sie jetzt schon in die Trage passt (Tuch hatte ich wieder verkauft). Sie lässt sich auch mal kurz ablegen wenn sie im Tiefschlaf ist aber ansonsten ist sie in der Trage ruhiger. Da habe ich die Hände für die große frei.
Also in dem Alter müssen Babys erst mal ankommen, jeden Tag lernen sie etwas Neues. Das sie da oft den sicheren Hafen Mama/Papa brauchen ist doch klar.
Es war 9/10 Monate immer bei dir und soll jetzt plötzlich alleine sein.
Hab mal gelesen das Babys erst mit der Zeit lernen das sie eigenständige Individuen sind.
Ja anfangs war sie total verständnisvoll, aber ich weiß nicht was jetzt los ist, dass sie der Meinung ist mit 6 (!!!) Wochen wäre er groß genug sich ablegen zu lassen?!
Höre auf dein Mama Bauchgefühl. Zu deiner obigen Frage wenn er im Bett schläft und sich durch kurzes streicheln wieder beruhigt würde ich ihn da nicht hochnehmen (er wollte evtl. nur checken ob du noch da bist) nur wenn Streicheln nicht hilft. Meine kleine macht beim schlafen ganz komische Geräusche so das man denkt sie wacht auf aber dann schläft sie wieder ruhig weiter.
Mini hat im Krankenhaus bereits geschrien, als ich sie dort nach der Geburt ins Bett gelegt habe. Sie hat Ablegen gehasst. Wann ich ihr das da also angewöhnt haben soll weiß ich nicht ;)
Ja, du kannst üben, ob du einen Weg findest, wie er Ablegen gut findet. Gibt ja ein paar Tricks und auch erst mal ohne Hochheben beruhigen ist ne Option. Panische Schreien würde ich persönlich aber nicht einfach nur mit Sprechen / Streicheln begleiten. Gerade wenn ich weiß, dass Nähe verlangt wird, dann kam Mini eben auf den Arm.
Babys aber wirklich in dem Alter beizubringen sich selbst zu regulieren bedeutet meist immer sie zu brechen. Manche Babys können das einfach sehr früh schon, andere lernen es erst später.
Mini war einfach immer sehr nähebedürftig und die Nähe habe ich (meist!) sehr gerne gespendet. Für tagsüber haben wir eine Federwiege gekauft, so hatte ich auch mal etwas Me-Time. Da konnte ich sie nach dem in den Schlaf Stillen manchmal ablegen. Und sonst blieb ich eben mit ihr im Bett oder sie war in der Trage.
Die Frage ist doch eher: Stört es dich, dass dein Kleiner auf dir schläft?
Wenn du damit ok bist, ist doch alles fein 😊 wenn du allerdings weg davon willst, ist die gestufte Hilfe zum Weiterschlafen sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit. Aber ich muss gestehen, bei uns klappt das bis heute nicht (unsere Kleine wird nächste Woche 5 Monate).
Allerdings konnte ich sie auch nie weinen lassen.
Für uns war tagsüber das Tragetuch die Rettung. So konnte die Maus kuschelig schlafen und ich konnte mich trotzdem recht frei bewegen. Abends macht sie schon immer ihr Schläfchen im Kinderwagen.
Was ich sagen will: Es ist völlig Wurscht, was die Hebamme sagt! Du musst für euch eine gute Lösung finden. Nur ihr müsst euch wohlfühlen damit!
Euer Kleiner ist gerade mal 7 Wochen und du gerade erst aus dem Wochenbett raus. Genieß die Kuschelzeit, lies ein Buch dabei, was auch immer. Einfach ganz entspannt 😊
Ich verstehe gar nicht, woher immer die Ambitionen kommen, das Kind ablegen zu wollen. 🤔
Wenn mein Kind nur auf mir oder neben mir schlagen kann, dann soll es das tun, so lange wie es das möchte, selbst wenn er 7 Jahre alt ist. Glaub mir, mit 17 Jahren liegt dein Kind nicht mehr bei dir. Da bettelst du, um jedes kleine Stück Zuneigung, das dir dein Kind noch geben möchte.
Ich genieße jede Sekunde der Zuneigung und Nähe mit meinem Kind. Irgendwann wird es sich von ganz alleine immer weiter von dir entfernen. Dafür brauche ich nicht "üben".
Ich finde es ganz schade, dass die Leute immer meinem man müsse Kinder ablegen, anders gesagt, weglegen. Ich würde nie auf die Idee kommen. Und wenn jemand meint, ich würde deswegen mein Kind "verwöhnen", dann verstehe ich den Gedanken erst recht nicht. Denn selbstverständlich verwöhne ich mein Kind. Wen denn sonst? Der wird von mir nach Strich und Faden verwöhnt, genauso wie bald sein Geschwisterchen. Ich habe diesen Menschen in meinem Körper entstehen und reifen lassen. Es gibt niemanden, der mir wichtiger ist als meine Kinder und die bekommen alles von mir und wenn sie den ganzen Tag an mir dran sein wollen, dann bekommen sie das.
Nur zur Ergänzung: nur weil ich meine Kinder verwöhne heißt das noch lange nicht, dass ich sie nicht erziehe. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Kurzum: ich würde gar nichts "üben" und schon gar nicht meine Kinder quengeln, weinen oder schreien lassen, wenn sie ein Bedürfnis haben, dass unbedingt befriedigt werden muss. Komische Ansicht von deiner Hebamme. Da weiß ich wieder, weshalb ich keine hatte.
Schön geschrieben! ♥️
Sehe ich sowas von genauso 🙏 Ich genieße jedes Tagschläfchen mit meiner 6 Monate alten Tochter. Mittlerweile sind es nur noch 3 Stück und die verbringe ich gerne mit ihr. Entweder liegt sie auf oder neben mir.
Die Zeit geht so schnell um, dass sie uns nicht mehr so arg brauchen 🥺
An die TE: Vielleicht solltest du Abstand von deiner Hebamme nehmen. Zumindest von ihren Ansichten. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Sie hat dir ja im Prinzip geraten zu ferbern 🙅🏻♀️
Ich würde es genauso machen wie du.
Meine kleine wird am Montag 4 Wochen alt und lässt sich Grade auch nicht ablegen. Meine Hebamme meinte, ich soll sie dann einfach ins Tragetuch nehmen, damit etwas Freiheit habe🤷🏼♀️
Da sind ja so Aussagen, wo ich schreien möchte.
Meine Tochter wird in 3 Wochen 6 Jahre alt (oh Gott). Sie ist die ersten 3 Jahre am besten bei mir auf dem Bauch eingeschlafen. Heute schafft sie das ganz alleine.
Es sind unsere urinstinkte, die unser Überleben gesichert haben. Ein Baby, dass nicht auf einem Menschen geschlafen hat, war potentiell in Gefahr gefressen zu werden.
Du machst es richtig. Ich kann dir das Buch "Baby-basics" von Frauke Ludwig sehr ans Herz. Da Wird in kurzen Kapiteln vieler diesen Mythen widerlegt. Einschließlich Bullshit-bingo am Ende jedes Kapitels.