Alpträume seit Baby auf der Welt

Hallo Zusammen,

Nun lieg ich wieder einmal mehr hellwach im Bett, geweckt von einem Horroralptraum.
Leider habe ich diese jede Nacht, seit meine Tochter auf der Welt ist. Sie ist 5 Wochen alt und Ihre Geburt war wunderschön.
Ich träume jegliche Horrorszenarien - die ganze Bandbreite, nichts spezifisches. Schweiss gebadet wache ich auf und nann nlcht mehr einschlafe , es belastet mir sehr, weil ich wirklich langsam an Schlaf angel leide…

Von wo kommt das? Was kann ich dagegen tun?

1

Sind es denn Alpträume die mit deinem Baby zu tun haben?

Ich hatte bei meiner ersten Tochter vor fast 12 Jahren eine ganz liebe Psychologin, allerdings aus beruflichen Gründen. Ich hatte es bei ihr angesprochen und es ist nichts ungewöhnliches. Unser Körper verarbeitet nachts all unsere Ängste und Sorgen und die können sich als Alptraum äußern.
Ich beispielsweise hab die schlimmsten Träume gehabt was meinem Baby alles zustoßen kann, aber wirklich grauenvolle Dinge. Ich dachte ich träume das weil ich mir das „wünschen“ würde das es passiert. Aber es war lediglich die größte Angst die ich hatte.
Vielleicht gibt es extra Foren für bzw mit Psychologen, wo du dein Anliegen schildern kannst.
Meine Alpträume haben irgendwann von ganz alleine aufgehört, ich hoffe für dich das du diese „Phase“ bald überstanden hast und deinen Schlaf findest 🍀💐

2

Ich kam anfangs gar nicht zu soviel Schlaf das es zum Träumen gereicht hätte 🫣😄 als er dann besser schlief und ich auch wieder schlafen durfte hatte ich auch so ne Phase. Glaub man verarbeitet da und schachtelt die Erlebnisse ins Gehirn ^^ nachdem sich einiges tut anfangs mit Baby hat man glaub soviel geistig zu verschaffen dass das Gehirn nicht hinterher kommt. Zudem die Hormone 😵‍💫