Hallo mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und er möchte kein festes essen kauen. Er bekommt seit er 4 Monate ist Brei und das klappt super. Er isst sehr viel aber wenn wir ihm festes essen anbieten lutscht er nur darauf Rum bis es sich im Mund auflöst oder er spuckt es wieder aus. Er kaut auf allem Rum was er in die Finger bekommt nur nicht auf essen.
Zusätzlich muss ich sagen er isst zwar sehr viel Brei (teilweise 1kg am Tag) aber es bleibt nichts an ihm Hängen. Er wiegt keine 9 kg.
Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht einen Tipp wie wir ihm das beibringen können?
Vielen Dank
Kleinkind möchte nicht kauen.
Seit wann probiert ihr denn festes Essen? Und wie oft? Und was? 😊
Seit 2, 3 Monaten immer wieder. Er bekommt morgens, mittags und abends Brei und die Zwischenmahlzeiten vormittags und nachmittags festes essen.
Haben ihm schon verschiedenes Obst angeboten, Brot, Toast, süße Brötchen, Nudeln, Kartoffeln und Reis. Alles was wir so essen darf er mal probieren und möchte er auch. Er will immer probieren was wir essen, nimmt es auch in den Mund aber kaut nicht.
Ich hab ja keine Ahnung aber ich würde denken wenn er 1 Kilo Brei am Tag isst ist er zu satt um sich fürs „richtige „ Essen anzustrengen.
Probiert doch mal aus one breimahlzeit weg zu lassen und statt dessen darf er dann mit festem essen experimentieren. Das steigert sich ja langsam mit dem Essen von fester Nahrung. Vielleicht ist er sonst einfach zu satt dafür?
Hi,
Wie viele Zähne hat er denn?
Ansonsten ist das ja immer so die Thematik vom Brei, dass die Babys halt nicht so recht kauen müssen. Ich finde mit 13 Monaten 3 - 4 mal am Tag Brei schon sehr viel. Das Problem klingt ehrlich gesagt ein bisschen hausgemacht.
Ich würde mit leichter Konsistenz beginnen. Zum Frühstück zb Pancakes oder Muffin. Mittags Rührei oder kleine Nudeln und dadurch Stück für Stück die Breimahlzeiten ersetzen. Halt die ganzen BLW Rezepte für die kleinen ab 6 Monaten. Wie sieht’s denn mit Obst aus, z.B. Banane oder Beeren?
Sollte das nich geklappt würde ich sehr stückigen Brei verwenden.
Er hat seit Mai 8 Zähne. Er beißt auch ab. Brei mit Stücken wie Nudeln ist er nur ein paar Löffel dann möchte er nicht mehr weil er die Stücke nicht kaut und runterschlucken möchte.
Habe auch schon probiert den Brei zu ersetzen aber da er so zierlich ist und dann kaum noch etwas isst, habe ich Angst das er dann zu wenig zunimmt oder sogar abnimmt. Er hat in den letzten 6 Monaten nur 400g an Gewicht zugenommen.
Wichtig ist doch, dass er weiterhin auf seiner Perzentile bleibt. Die Zunahme verlangsamt sich ja irgendwann extrem.
Dh er isst bisher nur Brei Stückchen? Also püriert?
Mit 13 Monaten kann man ja mundgerechte Stücke schneiden z.B. beim Brot. Was macht er denn dann damit?
Hallo,
Nur 400 Gramm in den letzten 6 Monaten ? Dazu hat der Arzt nichts gesagt ?
Es sollten in der Woche um die 100 Gramm sein ?
Ist er nicht in seiner perzentile total abgerutscht ?
Wieviel Milch trinkt er denn noch ? Was isst er denn für Brei ? Wenn er 1 kg isst aber so gut wie nichts zugenommen hat in 6 Monaten.
Ich bin grundsätzlich kein Fan von Brei, weil genau dieses kauen Nahrung zerdrücken nicht gelernt werden kann.
Ich würde tatsächlich den Brei mehr weg lassen und wieder mehr Milch geben.
Dazu normales Essen anbieten zu jeder Mahlzeit.
Ansonsten würde ich deinem Gefühl des „ nicht schlucken nicht kauen können“ organisch auf den Grund gehen.
Sich mal an eine Logopädin weden - gibt e auch für Babys. Mal beim Zahnarzt nachfragen.
Der Arzt meinte sein Gewicht wäre noch okay und man müsste sich keine Gedanken machen. Er ist seit der Geburt langsam seiner perzentile gesunken.
Er trinkt seit er 7 Monate ist keine Milch mehr weil er sie verweigert. Er bekommt morgens aber noch Getreidebrei mit Obst (da ist die Milch okay aber nicht als Flasche), dann mittags Gemüsebrei (2x die Woche mit Fleisch und 1x mit Fisch) und abends nochmal Abendbrei. Vor dem festen essen hat er dann vormittags und nachmittags nochmal obstbrei oder obstbrei mit Getreide bekommen, das habe ich aber versucht mit fester Nahrung zu ersetzen.
Ich habe das Gefühl das er teilweise nur nicht schlucken möchte weil die Stücke zu groß sind im Mund weil er nicht kaut. Ich glaube nicht das er mit dem schlucken an sich Probleme hat.
Hallo, mach dir keine Gedanken.. Es gibt solche Kinder.
Unser Sohn ist 14 Monate und kaut auch nicht.
Er hat aber auch erst 3 Zähne.
Ich hab auch schon diverse Leute gefragt, kinderarzt, befreundete Kindergärtnerin usw...
Immer kommt die gleiche Aussage... Geduld haben.
Es ist wie mit allem anderen, was die Entwicklung betrifft.. Die Kinder machen es, wenn sie dazu bereit sind.
In 1 Monat geht bei uns die Kita Eingewöhnung los.. Und da hoffe ich, dass er sich bei den anderen Kindern bisl was abschaut.