Eine Seite ist gebeult, die andere Flach. Ohren nicht symmetrisch...
Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und suche nach mutmachenden Erfahrungen.
Unser Schatz (am Montag 6 Monate alt) hatte lange eine Lieblingsseite. Trotz Babydormkissen und Babymoov ist es sehr ausgeprägt. Er hasst Bauchlage und dreht sich auch nur seeehr selten von alleine auf den Bauch. Er ist sehr zufrieden auf dem Rücken und auf der Seite. Wir bleiben dran. Wir spielen immer so, dass er auf der Seite mit der Beule liegt und ich Lager ihn beim Schlafen. Er macht das gut mit. Aber ich seh nach 2 Monaten immer noch keine Besserung. Wir haben ab September endlich Physio. Die Osteopathie hat keine Blockade festgestellt, der Kinderarzt meine Bedenken bestätigt.
Hatte das jemand? Kennt das jemand? Geht das weg wenn wir so weiter machen? Er wird jetzt älter und sitzt nach und nach mehr.. Aber die Beule geht doch nicht von alleine weg oder... Oh man. Ich will eigentlich keine Helmtherapie. Unser Start in die Welt war schon eine Katastrophe.
Es tut mir leid, sollte ich nicht die richtigen Worte gefunden habe und etwas unklar ist.
Danke euch ❤️
Plagiocephalus? Kopf krumm
Hallo,
ich kann jetzt erstmal nicht so viel erkennen auf den Bildern.
Einen perfekt symmetrischen Kopf hat sowieso niemand.
Mein Rat wäre, wenn die Ohren beteiligt sind, einen Orthopäden auszusuchen, der die Helmtherapie anbietet. Sie ist halb so wild wenn man rechtzeitig beginnt, man ist damit eigentlich schnell durch.
Der Orthopäde ist der Experte, der dann eine Helmtherapie empfiehlt oder davon eher abrät. Der Kopf wird ausgemessen, wie groß die Differenz ist zwischen abgeflachter Seite und gebeulter Seite. Ein Wert bis 1,6 cm wird normalerweise toleriert, alles darüber sollte behandelt werden.
Bedenke das schief stehende Ohren und ein ungleich geformter Kopf gesundheitliche Folgen für das Kind haben können, die Helmtherapie wäre wahrscheinlich das kleinere Übel.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das es sich verwächst, sodass man einen unsymmetrischen Kopf nicht auf den ersten Blick sieht.
Alles Gute.
Klär am besten schonmal mit deiner Krankenkasse ab ob die Helmtherapie bezahlt werden würde wenn sie nötig ist.
So ein Helm ist mit enormen Kosten verbunden und nicht jede Krankenkasse übernimmt diese weil eine Helmtherapie nach wie vor nicht ausreichend "anerkannt" bzw die Folgen als "nicht schwerwiegend genug" eingestuft sind. Meistens wird ein Schiefer Kopf als kosmetisches Problem abgestempelt oder fällt unter "Eigenverschulden" - man hätte ja lagern können.
Vollkommener Quatsch muss man nicht viel mehr zu sagen aber so reden sich die Kassen halt raus.
Besser du informierst dich jetzt als wenn ihr dann da steht mit der Rechnung und der Ablehnung der KK.
Es sei denn es geht euch finanziell so gut das die durchaus 3000€ nicht auffallen wenn sie selbst gezahlt werden müssen dann ist es ja eh egal
Was ich auf dem Bild erkenne ( leider sehr ungünstig wegen Perspektive) ist windschiefer und flacher Hinterkopf, also vielleicht asymmetrische Brachiozephalie.
Die Beule wird sich bessern, weil das Gehirn von innen drückt. Die Ohren werden vermutlich so bleiben
Schaue die das Gesicht im Spiegel an - steht die eine Stirnhälfte mehr vor?
Aktuell betragen Kosten der Helmtherapie ca. 2.000
Wir tragen seit 2 Monaten einen Helm - ehrlich gesagt halb so schlimm. Also schiefer Kopf das Leben lang und Vorwürfe die man sich macht wären schlimmer. Noch habt ihr gutes Alter um zügig durchzukommen. Geht zum Spezialisten
Vielen Dank. Ich finde, ihr habt alles richtig gemacht und ich teile die Einstellung. Wir werden dran bleiben und auch zum Spezialisten gehen. Möchte später nicht sagen, dass ich nicht alles gemacht und probiert hätte.
Von Vorne, auch die Ostheopathin teilt diese Meinung, sieht man es nicht. Von hinten ja, eindeutig.
Ich bin gespannt wie sich alles entwickeln wird. Wann drückt denn das Hirn immer 🤔
Alles Gute für Sie ❤️
Ja, der Kopf wird insgesamt runder, also Beulen glätten sich und flache Stellen runden sich. Das Gehirn wächst und drückt von innen heraus.
Wenn allerdings die Ohren versetzt sind, ergibt häufig ein Bild, als wäre der Kopf um die eigene Achse verschoben. Das bessert sich vermutlich nicht ohne Helm, es gibt keine Kräfte, die den Kopf in die entgegengesetzte Richtung entwirren. So wurde es uns erklärt..
Hey..
Eig sind wir wegen einer evtl. Blockade zur Osteo. Da wurde dann der fehlstand der Ohren und eine Lieblingsseite festgestellt.
Wir haben uns entschieden erstmal bei der Osteo zu bleiben bevor ein Helm kommt.
Nun haben wir 6 Sitzungen gehabt und es ist deutlich besser geworden. Eine stirnhälfte war auch weiter vorne und dadurch war das Auge auch anders.
Eine Beule am Hinterkopf haben wir auch, aber die Osteo meinte da gehört es auch hin. Nun steuern wir Gott sei dank die Symmetrie im Gesicht an. Ohren haben sich auch gebessert.
Wir haben auch lagerungskissen verwendet . Das mache ich bis jetzt noch .. die Erfolge scheinen klein zu sein aber gib nicht auf!!
Achso wir haben mit ca 2 monaten mit Osteo angefangen und jetzt ist er 5 Monate alt .. beim nächsten Arztbesuch frage ich auch nach physio. Im Alltag hab ich wie du auf der schlechteren Seite gespielt. Und wenn er schläft drehe ich den Kopf wenn nicht auf dem Kissen immer auf die schlechtere Seite. Das Kissen habe ich nur Tags über beim schlafen verwendet . Da konnte ich ihn beobachten. Und nachts hab ich so lagerungskeile. Mochte er nie wirklich aber wenigstens ein paar std konnte ich ihn so bewusst lagern.
Viel Erfolg weiterhin!!!
Hoffe es wird bei euch alles gut
Lg
Nach meinem Kenntnisstand behandelt ein Osteopath die Ursache für die Lieblingsseite, zum Beispiel Blockaden. Die Kopfform ist die Folge. Was bei euch die Kopfform bessert, ist wahrscheinlich die Lagerung, die ihr jetzt konsequent macht. Das ist toll!
Leider sind wir zu spät für Lagerung gewesen, es wirkt gut, nur bis zum fünften / sechsten Lebensmonat, auch über ein Keilkissen habe ich erst im Rahmen der Recherche für die Helmtherapie erfahren.
Es freut mich, dass auch die Ohren mit Lagerung sich bessern!
Blockaden gibt es laut Osteo keine mehr.
Er ist aber ein wenig steif meinte sie.
Ich kenn mich da nicht aus und vertraue auf ihre Aussagen.
Der Kopf wird von ihr immer von 30 min 20 min behandelt.
Mit gezielten Griffen am Kopf und an den Ohren „richtet“ sie das Köpfchen.
Sie hatte mal einen kleinen Patienten, da sollte es viel viel schlimmer gewesen sein..
und laut ihr nach 1,5 Jahren war alles ok. Die Eltern hatten sich gegen den Helm entschieden.
Sie meinte auch je früher man anfängt desto besser ist es, weil der kopf noch sehr gut formbar ist. Ab dem 12 Monat ist es zwar schwerer aber machbar . Liegt vllt auch an der Osteo 🤷🏼♀️