2 Wochen altes Baby schläft schlecht

Hallo!
Meine Maus ist 13 Tage alt und hat bis vor 2 Tagen super geschlafen. Meistens zwischen 2-4 Stunden nachdem sie gestillt wurde und auch ohne große Einschlafhilfe. Seit 2 Tagen jedoch ist es ziemlich schwierig dass sie schläft. Sie ist müde (rote Augenbrauen und nickt immer wieder mal weg) aber findet von der aktiven Schlafphase total schwer in die Tiefschlafphase 🙈 sie sucht extrem viel Nähe und möchte auch vermehrt an meiner Brust nuckeln.
Sie ist aber auch schon um einiges mehr wach als die Tage zuvor und nimmt schon so viel von ihrer Umgebung wahr.
Habt ihr Tipps für mich wie ich den Schlaf besser fördern könnte oder ist das vielleicht nur eine Phase die wieder vergeht?

1

Das ist oft ganz normal, dass sie die ersten 1-2 Wochen schlafen wie ein Stein und dann agiler werden und das Schlafen schwieriger wird.
Die ersten 2 Wochen hat mein Sohn super geschlafen, man konnte ihn dann einfach ablegen und er hat stundenlang gepennt.
Dann auf einmal nicht mehr. Wir mussten ihn von da an die ersten Monate in den Schlaf tragen und auf uns liegen lassen, damit er weiter geschlafen hat.
Nach 2 Monaten konnte man ihn nachts wieder ablegen und er mit 2-3 Unterbrechungen fürs Fläschchen nachts durchgedchlafen.
Tagsüber mussten wir ihn weiter tragen, bzw. haben wir uns irgendwann eine Swing2sleep zugelegt, darin konnte er dann auch super alleine schlafen.

2

Ja genauso ist es bei uns momentan. Letzte Woche musst ich auf Rat der Hebamme noch zur Kinderärztin um abzuchecken ob mein Baby normal ist weil es so brav schläft 😂 und jetz haben wir das Gegenteil, sie schreit zwar nicht und ist wirklich trotzdem ruhig aber sie wäre am liebsten von einer Mahlzeit zur nächsten durch munter 😅

3

Hey,

das ist ganz normal. Je wacher die kleinen werden, desto schwerer fällt ihnen das einschlafen und schlafen. Wenn du dein Baby an der Brust einschlafen lässt und es nicht löst oder weglegst wird es dann auch wieder wach?
Bei uns hat in dem Alter das Tuch oder eine trage geholfen. Mit leichter Bewegung haben meine kleinen darin mehrere Stunden geschlafen.

LG

4

An der Brust schläft sie meistens ganz gut ein, dann warte ich noch ca. 20 Minuten und leg sie dann ab. Hab auch gemerkt, dass sie jetzt sehr gerne gepuckt wird, was sie vorher nicht unbedingt mochte 🙈 das einzige Problem ist, dass sie die tiefschlafphase nicht halten kann und dann wieder munter wird 🙈 aber werde mich jetzt definitv nach einem Tragetuch umsehen!

7

Ja mach das, bei uns wäre ohne Tuch nichts gegangen. Außerdem kann dann auch mal der Papa übernehmen und hat euer Baby ganz nah bei sich. 🥰

Wenn dein Baby an der Brust eingeschlafen ist, kannst du auch mal versuchen sie nach 20 min nicht abzulegen sondern einfach genau so an dir liegen zu lassen wie sie eingeschlafen ist. Du bist ja noch im Wochenbett, also mach es dir mal mit ihr gemütlich (vorausgesetzt du hast keine weiteren Kinder zu versorgen). ♥️
Die kleinen werden nach jedem Schlafzyklus nochmal kurz wach um zu checken ob alles noch ist, wie zu dem Zeitpunkt als sie eingeschlafen sind. Je nach dem was sie dann vorfinden, wachen sie wieder auf oder sie schlafen weiter.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist ganz normal.
Unsere ist jetzt 2 Wochen und 5 Tage alt.
Die Hebamme hatte schon im Geburtsvorbereitungskurs "vorgewarnt" das die Säuglinge sich heutzutage anders verhalten als früher.
Wir sollen nur aufpassen das keine Wachphasen von über 2 h dabei sind.
Die kleine ist deutlich aktiver als meine 16 jährige Tochter damals.
Sie schaut viel und agiert mit den Händen und Füßen. Hört uns gern beim reden zu...nach einer Weile kämpft sie dann mit dem einschlafen.
Dann schläft sie aber auch mal 4 h bis zum nächsten stillen.

Eine schöne Zeit wünsche ich euch.

6

Ja genau, gestern war sie 1 1/2 Stunden wach! Wirklich wach, sie sieht sich die Umgebung an, gibt Laute von sich und strampelt wie wild 😅 man sieht ihr an dass sie müde ist. Anfangs ist sie von selber eingeschlafen aber mittlerweile ist es echt ein bisschen Arbeit sie zum schlafen zu bringen 🙈

8

Bei Holly ist es genauso.
Meistens schläft sie beim Stillen gleich ein und dann hat sie frühs und am späten Nachmittag so ne längere Wachphase.
Mein Mann kann das immer nicht glauben. Da Babys ja nachgesagt wird sie schlafen fast nur🤭 er sitzt dann immer ganz verzaubert da und scherzt immer das sie doch auch gleich Papa sagen soll🤣
Ist schon erstaunlich wie sich das alles so verändert .
Mit ihr klappt es auch jetzt schon super mit dem Stillrhythmus. Da bin ich echt froh.

Kenn ich alles anders von damals....

Klar kommen auch wieder andere Phasen.

Ist hat doch ein kleines Wunder

weiteren Kommentar laden
11

Klingt ganz normal. Die ersten 10 bis 14 Tage ist die Schonfrist, in der sich das Baby vermutlich erstmal von der Geburt erholt. Danach ist es mit dem Schlafen nicht mehr so einfach. Meine Kinder konnte man dann Monate lang nicht mehr schlafend im Bett ablegen, sonst waren sie schnell wieder wach. Sie haben auf uns geschlafen, oder in der Trage.

12

Sowieso ist es eine Phase, wird vergehen, aber uns hat eine Federwiege sehr geholfen, spazieren gehen, einfach gleichmässige Bewegung. Und immer früh genug hinlegen, am besten, bevor sie richtig müde wird, warm angezogen. Sonst hilft meiner Erfahrung nach nur akzeptieren und auf bessere Zeiten hoffen 😅