Hallo alle Beisammen,
ich habe Freitag früh unser kleines Mädchen geboren. Heute war im Krankenhaus dann die U2 und Sono von der Hüfte, Nieren und Blase.
Der Kinderarzt hat nun bei deinen Nieren ein vergrößertes Nierenbecken festgestellt, was Kontrollbedürtig ist. Er meinte auf meine Frage hin was das bedeutet, dass man Schauen muss, dass kein Nierenstau entsteht. Im schlimmsten Fall OP und sich gewundert warum während der Schwangerschaft es niemanden aufgefallen ist. Ja, das Frage ich mich auch...
Gibt es vielleicht Eltern deren Babys das auch hatten? Vor allem auch beide Nierenbecken?
Vergrößerte Nierenbecken Neugeborenes
Wir hatten nierenstau grad 2
Wurde radiologisch im 4ten lebensmonat gecheckt und da war es gott sei dank schon verwachsen 🙏🏼
Mein Sohn hatte das auch beidseitig. Es fiel einer aufmerksamen Assistenzärztin beim Geburtsplanungsgespräch auf, mein FA hat es auch nicht bemerkt.
Hatte keinerlei Konsequenzen außer dass wir ein paar US-Termine hatten. Bis zur U5 hatte es sich verwachsen
Bei unserer Tochter wurde während der Schwangerschaft ein erweitertes Nierenbecken (eine Seite) festgestellt. Sie ist jetzt 7 Monate alt und wir gehen alle 6 Wochen zum Urologen. Als Ursache wurde ein Nierenreflux festgestellt. Unser Urologe sagt, dass man bis zum 1. Geburtstag zunächst beobachtet, sofern keine Probleme auftreten..
Unsere Kleine hat dies auch beidseitig. Wurde auch erst 1 Woche vor Geburt im KH festgestellt, bei meinem FA wäre es wohl nie aufgefallen.
So lange die Erweiterung unter einem Grenzwert liegt, müssen wir ca. alle 8 Wochen zur Kontrolle. Es kann sich noch verwachsen oder muss im schlimmsten Fall später operiert werden.
Wir müssen auch alle paar Monate zur Kontrolle. Solange keine Probleme und unter dem Grenzwert ist im Moment keine Intervention nötig.. Baby im Moment 10 Monate und die Vergrößerung ist stabil geblieben..