Hallo zusammen!
Ich bin nun an der Planung der Taufe meines Sohnes und suche einen Taufspruch. Bisher hab ich zwar zwei schöne gefunden, aber es hat noch nicht 100% Klick gemacht. Das wären diese hier:
"Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt. Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt."
"Gott schenke dir immer einen Sonnenstrahl, der dich wärmt, eine Portion Glück, das dich umgibt, einen Engel, der dich beschützt, Lachen und Fröhlichkeit, treue Freunde, und wenn du betest, einen Himmel, der dich erhört."
Meine Frage an euch: welcher ist euer Lieblingsspruch bzw. welchen plant ihr zu vergeben? Vielleicht finde ich ja etwas Inspiration. 😊
Meine Tochter hatte diesen bekommen:
"Umgib mich mit deinem Schutz auf dem Meer der Zeit,
und schütze mein kleines Lebensschiff
in den Felsen, Untiefen und Strudeln,
ja bewahre es allezeit."
Lieben Dank!
Kassy
Taufspruch gesucht
Wir haben für jedes Kind einen Bibelvers gewählt. Das war dann auch die entsprechend e Stelle, die während des Gottesdienst gelesen wurde und auf den sich die Predigt bezog
"Ich will dich segnen und ein Segen sollst du sein" (1. Buch Mose 12,2)
"Siehe, ich bin mit dir und will dich begleiten, wohin du auch ziehst" (1. Buch Mose 28,15)
"Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt" (Mt 28,20)
Das sind wundervolle Bibelverse, vor allem der zweite berührt mich.
Ich danke dir!
Bei K1 und K2 hatten wir den Spruch bon dir den 1. und jetzt bei K3 dachten wir uns das die Paten ihn raussuchen dürfen.
Danke dir für die Idee, die Paten aussuchen zu lassen. Da werde ich mal fragen, was sie denken.
Bei unserer Tochter:
1. Korinther 16,13.14: Wacht, steht im Glauben, seid mutig und seid stark. Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.
Bei unserem Sohn:
Markus 9, 23: „Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Ich danke dir! Auch diese sind zwei wundervolle Taufsprüche. ♥️
Ich finde den ersten Spruch schöner den du zur Auswahl hast.
Wir haben keinen Bibelvers gewählt sondern einen irischen Segenswunsch "In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet."
Danke dir für die Antwort!
Meine drei sind tatsächlich auch von einer Seite mit irischen Segenswünschen. Die gehen mir besonders ans Herz.
Den deinen hab ich auch gefunden, aber tatsächlich mag ich ihn nicht sooooo gerne. Er ist wunderbar, aber als Taufspruch kommt er für mich nicht infrage. Wobei ich es mit nichts außer meinem Gefühl begründen kann.
Klar, jeder hat halt einen anderen Geschmack und man sollte auf sein Bauchgefühl hören 😊
Hallo,
ich bin ein Liebhaber von eher kryptischen, mystischen Zitaten aus der heiligen Schrift, die sich von einem personalisierten Gottesbild lösen und auf das hinweisen, was hinter unseren Bildern liegt:
Etwa:
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Jesaja 55
Das folgende Zitat passt für mich sehr schön in eine Glaubensfindung in unserer post-christlichen Welt:
1 Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten.
Jesaja 65
Ich frage mich, welcher Tauspruch kann auch dem zukünftig erwachsenen Kind noch etwas sagen, das etwa - wie so viele andere auch - die Beziehung zu Kirche und Glauben verloren hat?
Hallo Christoph,
ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich lese deine Beiträge immer gerne, weil du gute Impulse gibst - wie auch dieses Mal.
Jesaja 65 klingt wirklich gut, mit einem positiven Nachhall in meinen Gedanken.. Jesaja 55 finde ich dagegen nicht so passend.
Aber wie gesagt, die Impulse, die du mir mitgibst, werden mir bei der Suche nach dem richtigen Spruch helfen. Nochmals danke! 🙂
Unser älterer Sohn wurde mit dem Taufspruch aus dem 1. Korinther 13 gesegnet: 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe diese drei, doch die Liebe ist die größte unter ihnen.
Unser kleiner Sohn wurde mit zwei (Teil-)Versen aus Josua 1 gesegnet: 5b Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. 6a Sei stark und mutig!
Beim ersten Sohn war es nicht schwer den Spruch zu finden, da es unser Familienspruch ist. Beim zweiten haben wir viel suchen müssen und auch in unterschiedliche Übersetzungen geschaut. Wir haben uns dann für die Elberfelder Übersetzung geeinigt, weil sie so deutlich wird, so verständlich ist.
Siehe, ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.
Ist Exodus 23,20 aus der 'klassischen' Übersetzung die im Lektionar steht :) Haben auch viel suchen müssen, da es bei uns auch auf Italienisch gut klingen musste (meine Familie kommt aus Italien und spricht großteils kein Deutsch). Uns war wichtig, dass es ein Bibelvers ist und ich fand es ganz schön, dass der Engel sie dorthin bringt, wo sie hingehört, also wo Gott es vorausgesagt hat :)
Wird es eine katholische oder eine evangelische Taufe?
Bei einer evangelischen Taufe muss der Taufspruch nämlich aus der Bibel sein.
Ich finde diese Seite hier ganz gut:
https://www.taufspruch.de/step1.php#
Da gibt man an, was man sich vom Taufspruch wünscht ("Sich fürs Gute einsetzen", "Gottes Beistand erfahren", "mit sich im Reinen sein" ... und "lebensfroh", "mutig" ...) und dann wird einem eine begrenzte Zahl von Versen ausgespuckt, auf die diese Parameter zutreffen.
Unsere Tochter hat bekommen:
Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue trägt er das Recht hinaus.
(Jes 42,3)
Unser erster Sohn hat bekommen:
Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.
(Jer 31,3)
und
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe.
(Ex 23,20)
Und beim Lütten wurde es:
Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.
(Jes 57,15)