Schnuller?

Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie viele von euch einen Schnuller geben. Meine 11 Wochen alte Tochter erhält derzeit keinen, ich bin aber am überlegen, ob ich ihr nicht doch einen gebe.

Mich würde auch interessieren, aus welchem Grund ihr euren Kindern den Schnuller gegeben habt. Also erzählt gerne mal. 😇

LG und noch einen schönen Abend 💕

Ich gebe ...

Anmelden und Abstimmen
20

Ich habe alle drei Kinder super gerne gestillt und trotzdem hatten K1 und K2 von Anfang an einen Schnuller, weil ich es weder schön noch erstrebenswert fand, dauerhaft ein lebendiger Schnuller zu sein.

Zudem gab es einfach auch immer wieder Situationen, wo ich nicht sofort beim Kind sein und stillen konnte (Aufenthalt auf der Neo direkt nach der Geburt, Autofahrten, große Geschwister mussten versorgt werden...). Da war ich froh, dass meine Kinder eine Regulationshilfe an der Hand hatten und sich nicht in Rage schreien mussten.

K3 hat den Schnuller anfangs nicht akzeptiert. Ich war wahnsinnig erleichtert, als er ihn mit 9 Monaten doch irgendwann genommen hat🙏

Ich versteh das Gewese dass um den Schnuller gemacht wird nicht. Wir hatten weder Stillprobleme noch gibt es Sprachprobleme, Kieferfehlstellungen und das Abgewöhnen war unkompliziert. Kurz nach dem dritten Geburtstag kam die Schnullerfee, gut war.

Man muss sich das Leben echt nicht unnötig schwer machen. Man ist keine bessere oder schlechtere, mehr oder weniger aufopferungsvolle Mama wenn man (k)einen Schnuller gibt

24

Ich bin total bei dir, dass es total egal ist, ob man einen Schnuller gibt oder nicht. Mein Mann und ich hatten als Baby keinen Schnuller und wir mussten beide lange eine Spange tragen. 🤷🏻‍♀️ Dieses verteufeln ist total bescheuert😅🙈
Was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann, warum man überhaupt einen gibt🙈😅
Weder bei meinem Großen noch bei meinem kleinen gab/gibt es einen Schnuller. Ich habe mich immer gefragt wann ich einen geben soll🤷🏻‍♀️ mein großer war ein grauenvoller Schläfer, er hat nur in Bewegung geschlafen. Ihn habe ich nach 6 Wochen aus diversen Gründe abgestillt. Ansonsten war er glücklich, wenn er Aufmerksamkeit bekam.
Mein kleiner ist ein weitaus besserer Schläfer und wird mit 7,5 Monaten noch voll gestillt.
Wenn ich Freunde oder Familienmitglieder sehe und die Kids den Schnuller bekommen, frage ich mich immer wieso das sein muss. Nicht weil es mich stört, mir erschließt sich nur der Grund nicht 🤷🏻‍♀️ Und ab einem bestimmten Alter ist es dann eine Art der Abhängigkeit, zumindest bei manchen der Kids. Den Eltern bricht schon der Schweiß aus, wenn sie merken, dass sie den Schnuller im Auto liegen gelassen haben. Da wurde schonmal ein Zwischenstopp beim DM eingelegt, weil das Kind anscheinend keine zwei Stunden ohne Schnuller überleben kann. Aber wieso!?! Vllt hast du ja eine Antwort für mich. Und ich meine das wirklich ernst. Mich interessiert wirklich warum man nicht einfach das Kind hochnimmt, es schaukelt oder im Auto was vorsingt etc. natürlich haben unsere Kinder im Auto auch schonmal geschrien, aber das haben die Baby mit Schnuller genauso getan. 🤷🏻‍♀️

29

Es gibt ganz viele Babys, die beruhigen sich nur beim saugen, und eben nicht durch bloßes schunkeln oder herumtragen. Ich habe all meine Kinder ausschließlich gestillt, bis sie sich selbst abgestillt hatten, aber auf dieses nächtliche Dauergenuckel hatte ich so gar keine Lust, außerdem konnten mein Mann und ich uns so mit dem Schlafengehen abwechseln. Abgesehen davon gibt es spätestens mit mehreren Kindern zwangsläufig Situationen, wo man eben nicht sofort aufs Baby eingehen kann.

In unserem persönlichen Fall war es z.b auch so, dass meine Kinder die erste Lebenswoche fast komplett unter Blaulicht lagen. Ich durfte sie weder hochnehmen, noch mit ihnen kuscheln oder sie stillen. Also gab es zur Beruhigung wenigstens den Schnuller, deswegen hatten sie ihn schon so früh.

Sicher gibt es auch viele Kleinkinder, die ihn ständig haben und z.b. auch beim spielen damit rumlaufen, was ich jetzt bei meinen Kindern nie wollte. Hier gab es ihn zum Trösten und zum Schlafen. Genauso gibt es ja aber auch viele Kleinkinder die ständig an die Brust kommen oder mit 2 immer noch die Flasche zum Schlafen brauchen... das müsste auch nicht zwingend sein sondern ist reine Gewohnheit.

weiteren Kommentar laden
1

Wir haben bei unserem Baby erst ca 6 Wochen nach der Geburt den Schnuller angefangen abzubieten. Ich stille voll und Baby war ein extremes Cluster-Baby. Da sein Saugbedürfnis so gross war, kam der Schnuller dann, nach besagter Zeit, zum Einsatz, wenn wir unterwegs waren. Zuhause war er dann nur an der Brust gefühlt😂 da gab es den Schnulli nur super selten. Aber im Autositz oder Kinderwagen hat es sich gelohnt.

Irgendwann hatte er aber kein Bock mehr auf den Schnuller und nimmt den echt nur super selten 'richtig' in Mund. 87% der Zeit, spielt er damit nur 😄

Bearbeitet von Yume8
6

Ja, meine Tochter schläft fast nur an der Brust ein. Wenn ich merke, dass sie schläft, dann warte ich noch einige Zeit und nehme die Brust dann heraus. Doch spätestens mach 5 Minuten wacht sie dann wieder auf.

Ich erhoffe mir, dass ich ihr dann statt der Brust dann schnell den Schnuller geben kann, damit sie auch mal länger weiterschläft. 🙈

2

Mein Milchspendereflex war am Anfang zu stark und ich hatte viel zu viel Milch. Nur Beruhigungssaugen ging nicht. Es kam immer Milch und meine Tochter ist quasi übergelaufen und war nur am spucken. Daher haben wir nach drei Wochen einen Schnuller eingeführt. Wir haben ihn von Anfang an aber nur gezielt eingesetzt. Zum Einschlafen, Auto fahren, bei Arzt Terminen, etc.... Später, als man sie auch mit Spielzeug beschäftigen konnte, gab es den Schnuller nur noch zum schlafen. Und als sie anfing ständig auf dem Schild rum zu kauen und eher mit dem Schuller spielte, als ihn zu schnullern, gabs mit etwa neun Monaten gar keinen Schnuller mehr. Für die Zeit, die wir ihn benutz haben, war er aber hilfreich. Gerade beim Autofahren und zum einschlafen. Wir sind übrigens auch bis zum Schluss bei der 0-6 Größe geblieben.

7

So ähnlich erhoffe ich mir das auch. 😅

3

Meine Tochter ist jetzt 25 Tage alt und wird voll gestillt
Und
bekommt den Schnuller, weil meine Brustwarzen so dermaßen wund sind, dass ich es kaum aushalte sie überhaupt zu stillen, sie aber wirklich dauerhaft saugen möchte und durch den Schnuller findet sie Ruhe

8

Hey, kennst du Multimam Kompressen? Helfen schnell und effektiv bei wunden Brustwarzen. Ich hoffe es wird bald besser.

10

Das kann ich verstehen, das hätte ich dann wohl auch gemacht.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben keinen Schnuller benutzt.
Prinzipiell betrachtet sind Schnuller nicht gut, deshalb wollten wir nach Möglichkeit darauf verzichtet. Wenn eines unserer Kinder angefangen hätte, am Daumen zu lutschen oder wir bemerkt haben, dass anderweitig ein großes Saugbedürfnis da ist, dass Stillen allein nicht befriedigen kann, dann hätten wir wohl auch einen gegeben, aber nicht grundlos.

11

Grundlos will ich meiner Tochter den auch nicht geben, aber ich erhoffe mir davon längere und vor allem auch mehrere Tagschläfchen. 🙈

45

Es gibt nichts, das es nicht gibt. 😉 Ich kenne Eltern, die den Schnuller nur deshalb gegeben haben, weil man das halt so macht (sie dachten, das muss so) und wirklich aufgewühlt waren, weil das Kind ihn nicht nehmen wollte. 🤷‍♀️

Du kannst es ja mal mit Schnuller ausprobieren.

5

Zur Beruhigung wollte nach sechs Wochen keinen mehr.

12

Hat es dann auch ohne Schnuller mit dem Beruhigen geklappt?

17

Ja, ist allgemein auch ein pflegeleichtes Kind... hat halt auch seine Vorteile nix abgewöhnen und nachts Schnuller geben, wo sie noch so jung sind.

9

Ixh habe meinen Kindern keinen angeboten und auch kein benutzt.

Mein großer ist jetzt 4 Jahre und war irgendwann viel am Clustern und auch da habe ich nur die Brust gegeben auch unterwegs.

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen, vielleicht ist es mit einem schnuller einfacher aber auch hier werde ich dennoch keinen schnuller anbieten.

Genießen die Nähe einfach sehr.

13

Ich hab ihr nach 3 Wochen etwa erstmals einen gegeben, weil sie motorisch sehr unruhig war und dadurch Probleme beim Einschlafen hatte, also gerudert, gestrampelt usw. Mit Schnuller wars etwas besser, sie hat ihn aber nur zum Einschlafen bekommen und kurz vor dem Einschlafen oder kurz danach dann meistens ausgespuckt. Hatte im Gegensatz zur Flasche keinen Einfluss aufs Stillen, das aber ohnehin eher mau bei uns lief/läuft. Mit ca. 2,5 Monaten wollte sie von einem Tag auf den anderen keinen Schnuller mehr und dabei ists bis jetzt (4,5 Minate) geblieben.

14

Wir wollten immer einen geben, unser Baby hat aber nie einen genommen. Er ist jetzt 14 M und es geht natürlich auch ohne. Leider beruhigt ihn aber nur die Brust, es wäre schon toll gewesen wenn er sich auch mit Schnuller beruhigt hätte. ZB beim Schlafen, im Auto, im Kiwa usw. Das wäre eine enorme Entlastung für mich gewesen, bzw wäre es jetzt immer noch.

Bearbeitet von Casa92