Baby 7 Monate - Mama Phase?

Guten Abend,
mein kleiner ist 7 Monate alt und hat seit ca. einer Woche total eine Mama-Phase.
Am liebsten wäre er nur bei mir.
Er lässt sich auch weder vom Papa oder der Oma schlafen legen (Flasche).

Ich finde es eigentlich ganz süß und überhaupt nicht nervig. Ich freue mich, irgendwie gibt es mir ein schönes Gefühl, dass er zeigt wie sehr er mich mag und braucht.

Der Papa ist allerdings etwas traurig, da er bei ihm auf dem Arm usw. immer sehr unruhig ist und zu mir möchte. Bei mir ist er dann ruhig.

Geht es noch jemandem so? Wie gehen die Papas bei euch damit um? Er ist so traurig :(
Wie lange dauerte es bei euch an?


Liebe Grüße:)

1

In unterschiedlicher Ausprägung auf jedenfall bis jetzt wo sie über 2 Jahre ist ;)

Gerade heute war ein ausgeprägter "nein, Papa - MAMA!!" Tag. Er durfte sie nicht die Treppe hochtragen, nicht duplo spielen. Immer wenn ich den Raum verließ hieß es "wo Mama?".

Wie man damit umgeht? Es akzeptieren. Wenn ich komplett nicht da bin - also außer Haus - ist Papa auch in Ordnung für ins Bett bringen und allem.

Es ist recht normal, dass Kinder einen Elternteil bevorzugen - es gibt sozusagen eine pyramide der bezugspersonen und an der bish nun mal du an der spitze. Sie lernen ja auch, dass sie die Wahl haben irgendwann und dann lebt man das aus.

Dein Mann muss lernen damit zu leben. Euer Kind mag ihn trotzdem.

Meiner trägt es mit Fassung und sagt häufig "ich habe mama auch sehr gern, aber gerade ist sie nicht da" oder ähnliches.

2

Unsere Maus ( 6 Monate) ist soweit bei uns allen gerne- Mama/Papa/Bruder!

Wenn Sie sich aber verletzt hat- Spielzeug aufm Kopf hauen momentan täglich-
dann lässt Sie sich nur von Mama beruhigen!

Auch wenn Sie sehr müde ist möchte Sie am liebsten zu Mama!

3

Guten Morgen,
Also erstmal würde ich sagen, dass das ziemlich normal ist, also mache dir keine Sorgen. Sowas wird es immer wieder geben. Es passiert so viel in diesen kleinen Köpfen und dann brauchen sie einfach ihren "sichern Hafen"
Mein Sohn wird jetzt eingeschult und bei uns gibt es solche Phasen heute noch ( natürlich sieht sowas denn anders aus ) aber der Kern ist der Selbe.
Deinem Partner in dem Falle würde ich empfehlen, es mit Fassung zu tragen😊 und einfach wie gewohnt weiter machen. Auch das hilft, wenn sich dort einfach Dinge wiederholen und so gemacht werden wie immer, denn sowas schafft genauso Sicherheit...
Viel Erfolg und gute Nerven🔆😉

4

Diese "Mama"-Phase haben meine Kinder seit 4,5 Jahren ... fühle mit dir. 😅