Hallo ihr lieben,
Also meine tochter wird am 23.09. 1 jahr alt. Meine elternzeit emdet und ich muss wieder arbeiten gehen, daher gebe ich sie zur tagesmutter. Wir sind nun seit 3 wochen in der Eingewöhnung. Die 1.woche lief sehr gut und beim 1.trennungsversuch hat sie auch garnicht geweint mur die letzten 5 min laut der tagesmutter. In der 2.woche hat es angefangen das sie sobald ich gehe nur noch weint sie spielt nicht mehr und nur auf dem Schoß der tagesmutter ist ruhig (sagt sie). Sie braucht noch nähe das merke ich deswegen möchte sie auch auf dem schoß sitzen aber die tagesmutter meinte das sie nicht möchte das die kleine sich dran gewöhnt und wenn sie ständig auf dem Schoß sitzt kann sie mit den kindern wohl nichts machen. Ich habe ihr schon gesagt das es nur für den anfang so ist weil sie halt noch nähe braucht aber sie meinte sie kann es nicht machen. Ich höre von draußen das sie viel weint ich möchte nicht das sie die kleine auf dem boden einfach weinen lässt😕 habe schon überlegt ob ich sie da rausnehmen soll oder einfach abwarten. Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder habt ihr tipps für mich?
Danke im vorraus 🙏
Eingewöhnung läuft nicht gut
Ich finde die Tagesmutter macht es sich zu einfach.
Das Kind ist erst knappe 11 Monate alt!
Wie viele Kinder hat denn die Tagesmutter insg zu betreuen?
Sie könnte sich doch mit deiner Tochter auf den Boden setzen und so mit den anderen Kindern gleichzeitig spielen.
Hat bei uns im Kiga immer sehr gut geklappt, da waren die Erzieher immer mit auf dem Boden dabei, gerade am Anfang.
Was hat denn die Tagesmutter für Erwartungen an so eine kleine Maus???
Im schlimmsten Fall würd ich mein Kind da raus nehmen wenn sich nix ändert.
Sie darf 5 kinder betreuuen hat zurzeit nur 4 die anderen sind 2-2,5 jahre nur jungs und habe gesehen die spielen unter sich und da dachte ich mir auch da die jungs unter sich spielen konnte sie ja mit der kleinen dann was machen oder wie du sagst halt zusammen was spielen sie sagt halt da muss sie durch. Ich versuche ihr einiges zu sagen aber hav das gefühl sie lässt sich nichts sagen und macht immer ihr eigenes ding was sie für richtig hält
Deine Kleine muss da nicht "durch".
Wenn die Tagesmutter sich nix sagen lässt hätte ich da kein gutes Gefühl mehr ehrlich gesagt.
Hört sich nicht sehr empatisch an.
Hey! Da würde ich wahrscheinlich eine andere Tagesmutter oder Kita suchen.
Ich finde ein Baby oder auch Kleinkind sollte nicht einfach weinen gelassen werden.
Mein Sohn kam in dem gleichen Alter in die Kita und hatte für die gesamte Eingewöhnung und auch danach eine Bezugsbetreuerin. Die war immer für ihn da, war sozusagen überher geplant und wäre es nötig gewesen, hätte sie meinen Sohn auch die ganze Zeit bei sich auf dem Schoß gelassen.
Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl gehabt, wenn ich gewusst hätte er wird jetzt einfach weinend links liegen gelassen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Klar wenn da noch andere Kinder sind, die ihre Aufmerksamkeit brauchen, wird das schwierig. Aber dann vielleicht lieber eine Einrichtung suchen, wo das vom Personalschlüssel her besser passt.
Sie betreut 4 kinder und alle sind noch in Eingewöhnung aber die anderen 3 kinder sind so 2 Jahre und spielen schon unter sich habe ich gesehen da hat sie eigentlich die zeit mir der kleinen was zu machen. Sie lässt sich auch leider nichts sagen und nimmt kein tipp von mir an egal was ich sage sie sagt nur da muss sie halt durch aber ich möchte nicht das die ständig am weinen ist und die tm ihr die nähe verbietet ich dachte mir jetzt auch das ich nach einer anderen tm suche..
Dann passt das einfach nicht, finde ich. Ich sehe das wie du, dass man ein Kind nicht einfach weinen lässt und dann noch meint da müsse es halt durch. Da würde ich lieber nach einem anderen Betreuungsplatz suchen.
Hallo Melissa,
kurz und knapp: such dir eine andere Betreuung! Ich kann die Tagesmutter ein wenig verstehen, da sie wahrscheinlich alleine arbeitet und wir alle wissen, dass man mit Kind auf dem Arm nicht viel gewuppt bekommt. Sie hat wahrscheinlich auch einfach keine Lust.
Ich bin selber Erzieherin und kann nur sagen das ich so ganz kleine Mäuse immer getragen habe. Auf dem Arm oder in der Trage. Das muss man allerdings wollen!
Das kann ich auch verstehen sie betreut zurzeit 4 kinder aber die anderen kinder spielen schon unter sich habe ich mehrmals gesehen und da könnte sie ja eigentlich mit der kleinen dann bisschen was machen von alleine durchs weinen wird sie sich ja nicht dran gewöhnen sie sagt ständig da muss sie halt durch aber das kommt mir so nicht richtig vor😕 die kleine ist eigentlich nicht gerne lange auf dem arm aber da möchte sie das wohl weil sie am anfang noch bisschen nähe braucht weil ich weg bin. Und wir sind auch nur 1,5 std dort
Mini saß während der Eingewöhnung und auch in den Wochen danach die meiste Zeit auf dem Schoß einer Erzieherin. Bei ihr ging es mit 10 1/2 Monaten los.
Dass die TaMu die Kapazität nicht hat, da sie alleine ist, kann ich irgendwie verstehen. Dennoch gehört das doch zu ihrem Job und sie muss dafür ein Konzept haben. Die Trage wäre zB auch eine Idee!
Aber das ist tatsächlich mit einer der Gründe, warum wir eine TaMu nicht wollten.
Dein Kind ist einfach nicht bereit für eine Fremdbetreuung und noch zu jung.
Mein Rat:
Verlängere deine Elternzeit.
Alles unter 3 ist viel zu jung. (Meine Meinung)
Halte von fremdbetreuung generell sehr wenig, aber muss ja jeder selber wissen.
Nicht jeder hat familiäre Unterstützung, daher gehts es nicht anders als fremdbetreuung
Glaube das passt nicht bei der TaMu. Mein Kurzer hat auch 2 Monate bei einer mehr schlecht als rechten TaMu verbracht und man hat ihm das jeden Tag angemerkt.
Er konnte dann in die Krippe wechseln und ist dort besser aufgehoben trotz größer Zahl Kinder als bei der TaMu.
Er wird viel gekuschelt und hoch genommen wenn er das braucht. Ich bekomme ein viel ausgeglicheneres Kind zurück als vorher bei der TaMu.
Bei uns hat die Eingewöhnung (Krippe) 6 Wochen gedauert, und auch danach war unser Sohn noch bestimmt 2 Wochen dauerhaft auf dem Schoß/Arm der Erzieherin . Irgendwann hat er sich von ihr gelöst und dann war die Sache gegessen. Wenn die Tamu dein Kind auf dem Boden weinen lässt, würde ich mein Kind dort Rausnehmen wenn möglich. Das geht einfach nicht
Bei meiner kleinen würde es auch so sein das sie nur am anfang immer in ihrer nähe bleibt und auf dem schoß sitzt aber das möchte sie ja nicht. Ja ich habe mir auch überlegt sie rauszunehmen wenn sich nichts ändert, weil sie findet es oke wenn die kleine weint. Sie meinte heute zu mir „ist nicht schlimm sie wird sich gewöhnen“ ja aber nicht weinend..
Schlag der Tagesmutter doch vor, dass du ihr eine gute Trage kaufst für die kleine. Das kenne ich von den TM hier in der Gegend.
Ich finde schon, dass sie die Nähe bekommen sollte, die sie braucht.