Angst vor Männern?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und seit einiger Zeit hat sie totale Angst vor älteren Männern, (alles über 45 würde ich schätzen) sogar vor ihrem Opa zwar nur kurz aber doch… Selbst
wenn wir einkaufen sind und ein älterer Mann sie anschaut, winkt oder „hallo“ sagt klammert sich an mir fest, weint… es gab nie irgendwelche Vorfälle oder ähnliches.

Jüngere Männer sind kein Problem vermutlich wegen dem Papa und vor Frauen hat sie in den meisten fällen auch keine Angst…

Hatte jemand das selbe Problem oder eine Idee was man tun kann?

Liebe Grüße Amelie

1

Ich würde gar nichts machen, manche Fremdeln allen Menschen gegenüber, manche nur Männern, manche älteren Männern.

Das wird sich irgendwann legen, bis dahin würde ich trösten und Schutz bieten wenn sie sich unwohl fühlt. Meine Tochter hatte in dem Alter auch „Angst“ vor ihrem Opa. Ein paar Monate später, findet sie Opa richtig toll.

7

Danke für die Antwort:)

2

Hallo,

das war bei uns auch ca 1 Jahr lang so, nur etwas weniger extrem. Fing ungefähr im Alter deiner Tochter an. Auslöser war ein Bekannter, der in ihr Zimmer ging (hat eine sehr dunkle, kräftige Stimme) und sie ansprach. Sie hatte sich furchtbar erschreckt und weinte:(
Vielleicht gab es bei euch auch mal eine ähnliche Situation?
Jetzt hat es sich zum Glück gegeben.
Deine Tochter muss wahrscheinlich merken, dass auch Männer über 45 freundlich zu ihr sind.

LG

5

Vielen dank für die Antwort:)

3

Du musst gar nix machen das vergeht von ganz allein wieder.
Viele Babys fangen um den Dreh an zu fremdelnd und bei manchen sind irgendwie bestimmte Merkmale (vllt Bart, stimme o.ä.) schlimmer.
Mein Sohn reagiert ganz ganz empfindlich auf laute Stimmen grade bei Männern da fängt er oft richtig an zu weinen.

6

Danke für deine Antwort:)

4

Du hast ja bereits Antworten bekommen, denen ich mich anschließen kann. Ich wollte nur noch anmerken, dass das Verhalten evolutionstechnisch betrachtet sogar sinnvoll war: gerade Männer von anderen Stämmen haben oftmals Gefahr bedeutet (gerade bei Säugetieren wurde ja gerne das eigene Rudel beschützt und das andere "vernichtet", so brutal sich das auch anhört).
Das gibt sich mit der Zeit, unser Gehirn beinhaltet da wohl noch ein paar Steinzeit-Programme 😅.

8

Danke für deine Antwort :)