Hey ihr lieben,
bevor hier ein Shitstorm alleine wegen des Titels ausbricht: Es ist nur ein Gedanke 😂
Ich bin Mami eines 8 Wochen alten Babys und habe regelmäßig wichtige ärztliche Termine, bei denen ich mein Baby bis jetzt immer zuhause gelassen habe. Oma freut sich, Baby hat keinen stress, ich kann mich auf den Termin konzentrieren.
Aber natürlich möchte ich irgendwann meinen kleinen zu diesen Termin (oder anderen) mitnehmen.
Natürlich ist die Angst wie bei vielen Neu-Mamis, dass genau in dieser Stunde der kleine Hunger bekommt und losschreit.
Wäre es also verwerflich, wenn ich mein Baby paar Minuten vorher im Auto die Flasche gebe, auch wenn ich es evtl wecken müsste?
Bitte verurteilt mich nicht. Ich habe ihn noch nie wegen irgendwas extra geweckt. Und natürlich sind wir auch mal unterwegs und haben alles zum füttern dabei, wir schließen uns deswegen nicht zuhause ein oder so.
Wie handhabt ihr das?
Vor Terminen Baby wecken zum füttern?
Wieso musst du denn die Flasche im Auto geben? Warum denn nicht im Termin? Denke, dass die wenigsten Ärtze da ein Problem mit haben. Außerdem kann das Kleine auch im Wartezimmer gefüttert werden.
Aber an sich finde ich das nicht so verwerflich.
Stehe oft vor demselben Problem😅. Pumpe aber immer zur Sicherheit ab und mein Mann gibt dann das Fläschchen.
Natürlich kann ich ihn auch dort füttern, dafür müsste meine Behandlung aber unterbrochen werden und das würde ich gerne vermeiden. Wenn es unmöglich wäre ihn im Termin zu füttern, würde ich ihn grundsätzlich bei Oma lassen :)
Aber gut zu wissen dass ich nichg alleine mit dem Problem bin 🙈
Hi,
ja, ich habe das Kind auch öfter mal früher geweckt und dann gestillt um eine gewisse Sicherheit zu haben, dass es höchstwahrscheinlich nicht brüllt :D
Hat auch meist funktioniert, aber ich hab dann auch schonmal im Wartezimmer oder Behandlungszimmer gestillt, gerade als die Kleine dann da war, weil mit dann mich fertig machen und den Großen und die Kleine, war es dann einfacher, sie vor Ort zu stillen :D
Es reicht ja schon der Gedanke dass man gefüttert hat und er deswegen in dieser einen Stunde nicht kommt, aber meistens kommt es eh anders 😂
Ich hab mir beim ersten Kind darüber auch immer tierisch Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt: das zweite muss man häufiger mal wecken. Irgendwie müssen sie da dann durch. Du weckst es ja nicht aus Spaß wegen Unternehmungen die auch warten könnten sondern wegen Terminen. Würde es so machen wie du beschreibst, wenige Minuten später hättest du das Baby ja ggf. Eh geweckt wenn du es aus dem Auto nimmst.
Das war auch mein Gedanke, dass er beim Umlagen in den Kinderwagen vermutlich eh wach wird 🤔 Trotzdem fühlt sich das falsch an 😅
Naja du kannst auch mit dem Autositz in die Arztpraxis rein. Es gibt auch so Adapter für Kinderwagen, dass der Autositz drauf gesetzt werden kann. Dann musst du das Kind nicht umsetzen 😊
Ich nehme das Baby immer mit, weil wir niemanden hier haben, der mal eben spontan aufpassen könnte.
Kann dir aber sagen, dass bisher all meine Pläne zwar gut geplant waren, aber nicht mit der Kleinen besprochen wurden.
Angenommen Sie isst sonst immer alle 3h und ich plane dann nach dem Essen irgendetwas, dann isst Sie zwar ganz brav, aber entscheidet dann ganz spontan, dass Sie nach 1,5h wieder etwas essen will 🤷🏽♀️😃
Fazit von der Geschichte: Nur, weil du Ihr dann im Auto evtl etwas geben kannst, heißt das nicht, dass Sie danach im Termin nichts mehr haben will.
Und vermutlich kackt er sich 5 Minuten bevor wir los wollen bis oben hin ein 😅 Manchmal reicht ja schon der Gedanke dass er satt ist. Aber er kann natürlich während des Termins auch gefüttert werden sollte er Hunger haben 🥰
Also ehrlich gesagt hab ich, wenn dann immer gefüttert wann es Hunger hatte. Musste es leider immer schon wecken bevor wir los mussten zum Termin, da war meist dann aber noch kein Hunger vorhanden.
Dass er dann vielleicht garnicht trinkt wenn er "soll" habe ich noch garnicht überlegt 🤔 Ich denke wir müssen das einfach mal ausprobieren und dann schauen wir wie das klappt
Ich nehme mein Baby auch einfach mit und wenn es Hunger hat, hat es Hunger und bekommt was. Ob ich da jetzt beim Arzt sitze, im Wartezimmer, Restaurant im Park oder sonst wo… mir egal 😅
Ist es mir grundsätzlich auch, der Termin ist für meine Gesundheit einfach wichtig und ich möchte ungern die Behandlung unterbrechen. Aber natürlich wäre es auch möglich ihn während dessen zu füttern, sonst würde ich das alles garnicht in Betracht ziehen 🤭
Also ich muss sagen einfach alles mitnehmen. Du weißt doch nie wie lange du dann im Wartezimmer bist. Klar kannst du versuchen vorher alles beim Kind zu regeln, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es eine 50:50 Chance nur ist, dass es klappt. Wenn sich dann doch was verschiebt, dann muss man sowieso reagieren. Und das Kind wird ja auch größer und damit schläft es weniger. Du musst dich sowieso immer neu anpassen.
Ich habe auch schon versucht ihn vorher was zu trinken zu geben, wenn ich wusste, dass er sowieso bald Hunger haben wird. Klappt auch nicht immer. Dazu wenn du dein Kind weckst, dann hast du vielleicht ein gesättigtes Kind aber ein übermüdetes Kind. Ich glaube da gebe ich beim Arzt liebe schnell die Flasche als dann ihn unterwegs zum schlafen wieder zu bekommen 😅
Das ist auch ein guter Punkt 😅 Glaube in den schlaf bringen dauert definitiv länger als füttern 😅
Also ich bin zu fuß bzw bus/Bahn unterwegs
Wenn ich termine hab weck ich baby (Arzt oder grôße Schwester abholen) und versuche zu füttern
(Aber hab auch immer alles dabei)
Sonst richte ich mich nach dem baby
Bei uns gibt es Tage, da funktionieren die Termine einfach nicht. Beim um lagern in die Autoschale wacht meine Tochter immer auf und es wird nicht weiter geschlafen. Ich gebe ihr die Brust lieber im Auto als im Wartezimmer. Dann weiß ich aber ziemlich sicher, jetzt habe ich ziemlich genau 1,5 Stunden.
Also ja, wir richten uns in der Regel nach unserer Tochter, bei manchen Terminen geht es aber leider nicht. Dann wird es geweckt und außer Reihe gefüttert.
Wenn Sie eh wach wird bietet sich das ja auch super an 🥰 Unserer schläft meistens weiter sobald wir die Autotür zuschlagen 😅