Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 32. SSW und würde gerne nach der Geburt direkt mit Stoff wickeln. Nun habe ich bereits einige diverse Einlagen gekauft, Mullwindeln und ein paar Überhosen in One Size. Zudem zwei Schlupfhosen.
Langfristig würde ich gerne mit den Überhosen und Einlagen arbeiten. Für den Anfang erscheinen mir die jedoch zu groß. Daher denke ich gerade darüber nach, ob am Anfang vielleicht sogar das Wickeln mit Mullwindeln genügt. Ggfs kann ich dir ja immer noch mit Einlagen oder Schlupfüberhose boostern.
Bin leider aber komplett damit überfordert, ob das so hinhaut, welche Größe die Mullwindeln am besten haben sollten, ob das mit zusätzlichen Einlagen gut hält oder ob ich dann noch was drüber ziehen sollte (was dann aber vllt zu dick ist…)
Daher nun meine Frage: Hat jemand da Erfahrungen? Und wenn nein: Was hat sich für euch denn in der Anfangszeit bewährt?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Vivien
Wickeln mit Mullwindeln
Wir nutzen bei Kind 2 genauso wie zuvor bei Kind 1 Mullwindeln in den Überhosen. Teilweise auch in Kombi mit Prefolds, aber das erst viel später. Anfangs hat die Saugkraft der Mullwindeln völlig ausgereicht. Weiß leider nicht on es da verschiedene Größen gab, aber wir haben auf jeden Fall welche von Hans Natur.
Danke für deine Antwort! Dh Du faltest die Mullwindeln zu einer Einlage und legst die dann in eine Überhose? Benutzt du da spezielle Überhosen für Neugeborene? :)
Genau. Man kann auch "ums Kind" wickeln, aber das Falten hab ich nicht hinbekommen 😅😅
Bei Kind 1 hatten wir garkeine Neugeborenen Überhosen. Das war OK, aber manchmal lief es an den Beinbündchen aus. Bei Kind 2 haben wir dann zwei Neugeborenen Überhosen von petit lulu gekauft und noch zwei von Blümchen geschenkt bekommen. Da wir zierliche Kinder haben trägt sie sie mit 7 Monaten immernoch und die Windel läuft viel seltener aus wke beim grosen Bruder, die Investition hat sicj also gelohnt.
Hallo, wir haben direkt mit Stoffwindeln gewickelt. Höschenwindeln und Einlagen von Petit Lulu, alle anderen kommen da nicht ran! Überhosen haben wir auch viele Noname, das ist nicht so wichtig.
Die Freunde und Bekannten, die mit Mullwindeln gewickelt haben, waren extrem schnell bei Wegwerfwindel. Die Mullwindeln waren einfach viel zu starr und haben das Baby in der Bewegung eingeschränkt.
Hallo,
Ich persönlich bin bei Mullwindeln ein großer Fan von XKKO Alte Zeiten, die sind sehr saugfähig und fühlen sich toll an. Mittlerweile gibt es sie in mehreren Größen. Als ich angefangen habe, gab es nur 70x70cm, die für ein Neugeborenes tatsächlich etwas groß sind, weil der Stoff dicker ist als bei anderen Marken.
Mittlerweile gibt es auch 50x50 und 60x60 glaube ich, die sollten dann passen. Ich selbst habe ganz am Anfang in Streifen geschnittene Handtücher genutzt, die man später noch immer prima als Booster nutzen kann.
Bei den Überhosen kommt es auf den Körperbau des Babys an. Ich selbst habe Milovia, Bamboolik und Pop-In genutzt.
Hallo,
also unserer Kleinen hätten die one size Überhosen am Anfang nicht gepasst, die trägt sie jetzt mit ca. zwei Monaten und über fünf Kilo. Am Anfang hatten wir somit Überhosen in Neugeborenengröße mit dazugehörigen Einlagen zum reinklipsen. Hat für uns ganz gut gepasst, weil man nicht groß basteln muss und es einfach hat.
Jetzt haben wir die one size Hosen und probieren verschiedene Einlagen (Ikea Handtücher, Booster, Prefolds).
Bei jeglichen Prefolds oder Einlagen ist halt immer die Größe vorgegeben und du musst gegebenenfalls erst kleinere besorgen, weil die von der Länge her sonst einfach nicht in die Hose passen. Mit einer Mullwindel wärst du da auf jeden Fall flexibler.