Hallo ihr lieben,
Meine kleine, (fast 9Monate alt) krabbelt, zieht sich hoch und steht an Möbeln, kann sich aber noch nicht alleine hinsetzten.
Habe sie die ganze Zeit im Sportwagen in liegender Position gehabt. Jetzt möchte sie aber was sehen und fängt das weinen an wenn ich sie rein lege. Kann ich sie jetzt dort rein setzen?! Es sagt ja immer jeder, nicht hinsetzten bevor sie es nicht selbst können. Aber sie steht ja auch schon?! 🙈
Lg
Darf Baby im Buggy sitzen wenn es sich hochzieht aber noch nicht sitzen kann
Also wenn sie sich schon selbst an Möbeln herauf ziehen kann und steht.. würde ich mir keine Sorgen mehr machen wenn ich sie hinsetze.
Denn es geht ja um das Gewicht was der Rücken trägt dann in erster Linie, so wurde es mir ja erklärt.
Doch das tut sie ja wenn sie steht.
Würde aber auf jeden Fall anfangen mit Ihr Abläufe zu üben wie man sich hinsetzt von selbst. Immer irgendwie spielerisch einbauen.
Durch das passive Hinsetzen wird sie vermutlich deutlich weniger Motivation haben das eigenständige Sitzen zu üben.
Ich würde die schlechte Stimmung versuchen auszuhalten, lange wird es bis zum selbstständigen Sitzen ja nun nicht mehr dauern.
Das Üben findet doch eher auf dem Boden statt und nicht im Buggy. Deshalb glaube ich nicht, dass das Baby sich zu Hause nicht mehr bemüht hinzusetzen, weil es in den Buggy, der schon in Sitzposition ist, reingesetzt wird.
Also meine ehrliche Meinung zu dem Thema ist; auch wenn ich jetzt sicher von einigen Rückenwind bekomme: mach es wie du denkst oder dein Gefühl es dir sagt! Und ob das Kind gesund aussieht wenn es drin sitzt und nicht wie ein Schluck Wasser in ner Kurve.
Das Baby ist 9 Monate nicht 9 Wochen. Sitzen kann jetzt jeden Tag passieren. Und es sitzt im Sportsitz nicht mehr oder weniger ähnlich wie in der Babyschale oder dem Hochstuhl(wenn du ihn schon benutzt?), und wie lange wird denn diese Sportsitz Session gehen?
Dieses Thema wird hier immer so kontrovers diskutiert in diesem Forum aber nirgends im echten Leben 🙈
(Und ich sehe ganz häufig echt Minibabies „sitzend“ (wie betrunkene) im Sportsitz/Buggy, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die alle sitzen können).
Danke für eure Antworten ;)
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen wie sie sitzt, wenn sie zur seite kippt mach ichs wieder runter. Im Hochstuhl beim Essen sitzt sie nämlich auch schon echt stabil. 🙈 ich denke mir halt, ok sie steht schon und hat vllt noch keine idee wie man sich hinsetzt🤷♀️
Die Stabilität im Rücken muss sie zum Stehen sicher schon haben.
Wenn dann fehlt es an Koordination.
Mini saß etwa eine Woche bevor sie sich alleine hinsetzen konnte in Hochstuhl und Sportsitz. Wir haben ihr auch das hinsetzen mit Hochziehen an der Hand erlaubt und sie dann kurz sitzen lassen.
Saß pünktlich mit 7 Monaten und hat geübt wie eine Verrückte. Ich kann also nicht sagen, dass die Hilfe der Motivation geschadet hat.