Hallo!
Leider hatte ich heute eine ziemliche Schrecksekunde. Mein Sohn (7 Wochen) hat am Wickeltisch gespuckt, dann plötzlich noch einmal und dann lief er rot an, wusste sofort das er sich stark verschluckt hat. Hab ihn hoch gehoben vom Wickeltisch, er war noch immer rot und hat mit Händen und Füßen wild gezappelt. Das war mein schlimmster Moment seit er lebt. Dann gleich den Griff mit Bauch mach unten, am Arm und am Rücken klopfen.
Dann hat er geschrien und ich wusste er atmet wieder, bzw konnte ich ihn einatmen hören.
Nun meine Frage: hattet ihr das auch schon einmal? Wie schlimm ist es? Was hilft?
Danke!! Lg
Angst vor ersticken durch eigenen Speichel und Spuken
Das wird besser, wenn sie weniger spucken, so nach 3 Monaten war das bei uns.
Bis dahin nach Möglichkeit nicht zeitnahe nach dem Trinken wickeln bzw. generell „viel Bewegung“ nach dem Trinken vermeiden.
Alles Liebe 🫶
Danke! Durchhalten somit auch hier die Lösung 😂
Aber kann ein Baby an Flüssigkeit ersticken wenn es sich verschluckt? Weist du das?
Er war gestern ganz rot im Gesicht, hat mit Händen und Füßen gezappelt, Luft war weg. Hab ihn dann gleich mit den Kopf nach unten auf den Rücken geklopft. Dann ging es wieder.
Für mich waren die 5sek schlimm. Dachte jetzt erstickt er und ich habe ein totes Kind 😣
Nein, ich denke nicht dass das möglich ist. :)
Klar sieht es momentan schlimm aus, ist es ja für uns als Erwachsene auch wenn man sich so richtig verschluckt. Solange da aber kein Fremkörper ist, der die Atemwege verschließen kann, wird es nicht an verschluckter Flüssigkeit ersticken. :)