Hallo zusammen,
Also unser Spiel sieht meistens so aus: ich lege ihn auf den Boden. Er sucht sich was aus seiner Kiste aus und spielt damit. Immer wieder sucht er Blickkontakt oder Körperkontakt, das finde ich sehr süß und ermutige ihn dann oder spiele kurz mit ihm, dann geht er wieder seines Weges. Ich schauen dann nebenher eine Zeitschrift an oder mach bisschen Haushalt. Finde es auch gut, dass er sich so viel selber beschäftigt aber manchmal würde ich gerne mehr mit ihm zusammen spielen. Habt ihr Ideen, was wir zusammen machen können? Massagen und Fingerspiele sind nicht mehr so sein Ding. Kitzeln oder Knuddeln mag er. Bücher anschauen findet er nur kurzzeitig gut, dann verliert er das Interesse, mache ich aber trotzdem mehrmals am Tag. Jetzt wo es so warm war, hab ich ihn auch öfters planschen lassen. Zudem gehen wir 2x in der Woche in die Spielgruppe und jeden Tag spazieren und/oder einkaufen, öfter mal die Oma besuchen. Habt ihr Ideen, was ich noch so unternehmen könnte. Wills auch nicht übertreiben, bin aber natürlich auch froh über Abwechslung ☺️ er ist immer sehr interessiert und beobachtet viel. Schläft auch überall, wenn er es braucht. Ich will ihn aber auch wirklich nicht überfordern.
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Ideen 😀
Aktivitäten für 9 Monate altes Baby/ bzw. mehr mit Baby interagieren
Mein Baby ist 11Monate und wir machen folgende "Spiele" gemeinsam (auch nicht immer, aber je älter sie wird umso öfter):
-gemeinsam Geräusche machen, z.B. auf den Tisch klopfen, wie ein Pferd brrrr mit den Lippen machen, quietschen, ... jetzt wenn sie älter wird auch mehr Tiergeräusche zu Bilderbüchern.
- gemeinsam einen Ball hin und herrollen, bzw. hinterherkrabbeln (wahlweise Luftballon/Holzkugel), alternativ einen Kleinen Ball oder Luftballon an einem Band von der Decke hängen lassen und immerwieder anstupsen
- ich drehe einen Kreisel und mein Baby stoppt ihn und gibt ihn mir damit ich ihn wieder aufziehe
- ich ziehe ein Aufziehauto auf und lasse es eine Spurrille entlang fahren (da gibt es so Spurrillenbücher oder auch Streckenpuzzles dafür)
- ich verstecke einen Ball/Schnuller/Spielzeug unter einem von zwei gleichen Bechern und Baby sucht dann, oder ich baue kleine Türmchen und Baby wirft sie um
- verstecken oder fangen spielen ist zur Zeit bei uns das Highlight: meist krabbel ich um ein Versteck/Hindernis immer im Kreis herum und fange das Baby bzw. es fängt mich
- wir machen auch viele Babyzeichen, dadurch ergibt sich im Alltag viel Kommunikation und etwas mehr gemeinsames, momentan kann mein Kind schon ca. 10Zeichen. Da kann man dann auch Zeit damit verbringen die Zeichen "abzufragen".
Am Anfang haben wir auch aus Spaß so Dinge geübt wie auf Kommado zu klatschen/winken/wie groß bist du.... .
Hallöchen!
Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Zeichen gelernt habt? Welche Zeichen kann dein Baby?
Liebe Grüße 😃
Ich habe diese Babyzeichen schon vor 15Jahren bei meinem Neffen gesehen und durch ein Buch gelernt, müsste nochmal nachschauen wie es heißt.
Mitlerweile gibt es aber auch alternativ Handyapps dazu. Ich weiß aber die wichtigsten Zeichen eh noch auswendig.
Habe es bei meinen anderen beiden Kindern auch einfach so ohne Kurs mit ihnen eingeübt.
Meine Kleine kann jetzt die Zeichen für:
Papa, Schwester1 und Schwester 2, Tante, Cousin, trinken, Milch, Licht, nochmal, fertig, wickeln, Musik.