Ich hatte eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, weil ich mit ca. 9 Wochen bei meinem Sohn das Gefühl hatte, dass er ständig pinkelt. Jetzt ist er 17 Wochen alt und ich hab das Gefühl immer noch.
Ich habe beim Kinderarzt angesprochen, dass mein Sohn ständig pinkelt. Der Arzt meinte, so etwas könne ein Zeichen von Diabetes sein, aber dann würde es ihm schnell schlechter gehen. Also habe er wohl einfach einen guten Umsatz.
Seitdem kann ich nur noch a Diabetes und pinkeln denken, was dazu führt, dass ich ständig seine Windel checke. Und ich habe das Gefühl, dass er wirklich die ganze Zeit pinkelt. Wir kommen schon so auf 11 nasse Windeln am Tag. Anfänglich habe ich noch immer gewechselt wenn der Streifen blau war, aber jetzt hat er 3er Windeln ohne Streifen. Trotzdem checke ich ständig seine Windel und kann immer was fühlen. Ich wechsele natürlich nicht sofort die Windel.
Aber was ist eigentlich eine “nasse Windel”? Ich bin gar nicht mehr objektiv … aber hier haben ich immer wieder gelesen, dass bei gleichaltrigen Babys 4-5 Windeln genutzt werden. Da sind wir ja meilenweit drüber. Ich hab auch schon die Marke gewechselt, weil ich dachte die von dm seien nicht so saugstark, aber bei Hipp ist es genauso :(
4 Monate: wir viele nasse Windeln am Tag?
Hallo,
also für mich ist eine nasse Windel immer ein gutes Zeichen. Ich weiß nicht exakt, wieviele es bei meinem Sohn (5M) sind, aber keine 11. Wie nass sind denn die Windeln? Sind sie richtig schwer? Oder ist immer nur etwas Pipi drin?
LG
Sie sind schon eher schwer. In manche würde auch sicher noch ein bisschen was reingehen, aber ich wechsle nicht bei jedem Tropfen 🤔
Das mit Diabetes und der Angst kenn ich... Wir halten aktuell bei so ca. 8 nassen Windeln mit 4einhalb Monaten, wobei wir von 8 am Abend bis 8 in der Früh nicht wechseln (hätten sonst ein putzmunteres Semmelchen im Bett liegen xD). Auch den Kinderarzt angesprochen vor allem weil der Spitzname Semmelchen nicht von ungefähr kommt, sie verströmt so ein süßlichen Duft nach altem Obst oder eben Semmeln, was ja auch ein Zeichen für Diabetes sein kann. Aber Kinderarzt meinte auch, dass man das sehr schnell merkt weil sie schreien oder quengelig sind bzw abnehmen und einfach der Allgemeinzustand abnimmt, was bei unserer Tochter überhaupt nicht der Fall ist! Also nehm ichs locker und schau halt, wenn da nur so ein bissi Pipi drinnen ist dann Wechsel ich zwar damit es angenehm ist, 'zähl' es gedanklich aber nicht voll!
Wir benützen übrigens Pampers in Größe 3, da ist noch so ein Streifen drin ;)
Gut zu hören, dass andere die gleichen Gedanken haben! 😅
Das mit dem Obst wusste ich gar nicht …
Vielleicht mal die nächste Windelgröße? Also wenn ich bei uns gemerkt habe dass die Windeln viel öfter dick werden, habe ich die Größe gewechselt. Dann wären es schon wesentlich weniger Windeln am Tag. Mit der Größe steigt die Sauggkraft. Ansonsten macht er halt viel Pipi.
Solange der Allgemeinzustand gut ist würde ich mir da keine Gedanken machen und abwarten.
Wir verwenden aktuell die 3er (dm und Hipp) und die sind nicht zu klein. Bin erst vor kurzem auf Hipp 3er umgestiegen, weil ich mich auch gefragt hatte, ob es vielleicht an der Windelgröße liegt
Hallo, von babylove (dm) waren wir mit Größe 2 sehr zufrieden, mit der 3 dann gar nicht mehr, weil die kaum was aufgenommen hat und z. T. sogar ausgelaufen ist, wenn man das Baby hochgehoben hat und dadurch Druck auf der Windel war. Die habe dann nicht mehr verkauft, weil ich viel mehr Windeln als mit Baby Dry verbraucht habe. Mit Hipp habe ich keine Erfahrung. LG
Wir hatten zu der Zeit 5-7 Windeln am Tag. Hätten wir bei jedem Mal Pipi machen sofort gewechselt, hätten wir natürlich mehr gehabt. Ist halt immer die Frage wie oft man wechselt. Wir haben nachts gar nicht mehr gewickelt und tagsüber so alle 2-3 h ca. Je nachdem. Die Blase ist ja auch noch klein und muss oft entleert werden.
Wir wechseln auf jeden Fall nicht bei jedem Mal. Sie sind nicht zum Bersten voll, aber schon gut gefüllt, bevor er eine neue bekommt
Dann würde ich auch mal die nächste Größe probieren. Bei uns war es oft bei den Nachtwindeln so, dass die morgens sehr voll waren. Mit der nächsten Größe waren sie dann plötzlich gar nicht mehr so voll ;)
„Nass“ soll ca. so schwer sein, wie wenn du 5-6 EL Wasser in die Windel gibst. Ca. 50-60g.
Wenn du Zeit, Lust und eine Babywaage hast, kannst du ja mal einen Tag lang die Windeln wiegen, dann hast du einen Überblick über die tatsächliche Urinmenge. Und dazu gibt es Tabellen online mit Normalwerten je nach Lebensalter.
Ich würd mich aber auch nicht verrückt machen. Wenn er gut drauf ist, passt das sicher alles.
Das hab ich mal mit ner Küchenwaage probiert. Wenn „nass“ 5-6 EL sind, hat er schon um die 10 nasse Windeln …
Er ist gut drauf sonst. Wächst, nimmt zu, isst gut.
Das wären dann 500-600ml Urin am Tag. Fast 500 hat mein Kleiner auch schon geschafft, obwohl wir hier mit zu wenig MuMi und phasenweise Fläschchenverweigerung rumkämpfen.
Das ganze Lulu muss ja auch irgendwo herkommen. Ich weiß leider nicht mehr (und konnte es auf die Schnelle nicht recherchieren), wieviel von der Nahrung als Urin wieder rauskommt, aber ich hab mal 60% gelesen (weiß aber nicht mehr, ob 60% verwertet werden (dh dann 40% ausgeschieden werden) oder 60% als Urin wieder rauskommen). Aber ich würde jetzt mal sagen, wenn der Windelinhalt ungefähr die Hälfte dessen ist, was er täglich trinkt, dann wird das sicher passen.
Und wenn es ihm gut geht...
Diese ganzen Werte, die man sich mühsam zusammenträgt, bilden ja immer nur den Durchschnitt ab. Und bekanntlich ist jedes Kind anders. Mach dir keine Sorgen, das wird sicher passen!
Nimm eine leere Windel und fülle vier Esslöffel Wasser hinein. Das gilt laut Definition und Leitfaden als nasse Windel Minimum bezüglich des Gewicht.
Sind die Windeln deines Sohnes leichter als diese vier Esslöffel im Vergleich zählen sie nicht als nass. Sind die Windeln deines Sohnes schwerer oder gleich schwer zählen sie als nass.