Baby robbt nicht mehr und zieht sich auch nicht an Gegenständen hoch

Meine kleine, 10 Monate, kann sich aus der Seitenlage heraus aufsetzen; aber seitdem sie das kann, robbt sie kaum noch. Sie robbt zum Gegenstand und setzt sich dann wieder hin. Ich denke krabbeln wird sie nicht mehr.

Ansonsten klettert sie auch mal auf mich drauf, wenn ich liege, so richtig hochziehen und stehen macht sie noch nicht.

War das mit dem sitzen bei euch auch so, dass die dann die meiste Zeit saßen? wann sollten sich Babys hochziehen und wie kann ich das fördern?

1

Sitzen ist natürlich toll :-)

Man hat beide Hände frei und kann toll spielen. Das funktioniert ja nicht beim robben oder Krabbeln. Bei meinem Kind gab es aber nie Stillstand sondern nachdem 2-3 Minuten mit Gegenstand 1 gespielt wurde, wurde sofort zum nächste gerobbt. Was macht dein Kind dann?

Ich würde mehr interessante Gegenstände anbieten, eventuell auch etwas auf z.B das Sofa legen damit es spannend wird sich öfters hochzuziehen.

2

Meine kleine könnte stundenlang mit einer sache spielen 😂 daher ist sie nicht interessiert noch ein anderes Spielzeug dazu zu nehmen 🥲

3

Wie wäre es vielleicht mit einem Ball oder o-Ball? Kleines Auto`? Alles was wieder wegrollen kann

4

Sitzen war und ist hier seitdem sie es kann auch das Größte! Da wurde kaum noch gerobbt , aber bald darauf begann es wieder und dann kam zeitgleich auch Krabbeln und hochziehen.
Vor dem Sitzen, beim robben lernen hat sie das drehen lange gelassen, fast wie verlernt 😂.
Die müssen neue Sachen doch erstmal ausprobieren, üben und abspeichern, da kann man gelerntes schon mal vergessen, das kommt auch alles wieder!
Üben muss man gar nichts.

5

Krabbeln wäre sogar wichtiger als sich hinstellen. Es gibt einen tollen Podcast einer Physiotherapeutin wie du Krabbeln unterstützen und auf Sendung halten kannst. Natürlich ins Leben. Gibt’s auch bei Instagram mit passenden Übungen.
Alles Gute 🍀

6

Die Seite kann ich auch nur empfehlen. Einige Tipps davon wenden wir bei Mini auch an, denn krabbeln ist Königsdisziplin und machen nicht alle Babys von alleine. Bei sämtlichen motorischen Entwicklungen in die Höhe darf man Babys einfach Babys lassen und die suchen sich ihren Weg, aber beim krabbeln brauchen einige Unterstützung in Form von Rocking zum Beispiel bevor sie es überspringen…

7

War bei uns auch so. Sie konnte sich mit 9 Monaten hinsetzen und ist dann erstmal nur gesessen. Zu krabbeln hat sie mit knapp 11 Monaten begonnen, hochziehen kam mit 12 Monaten. Das wird schon noch.